Hohner Fabriknummern Concerto I und III - Herstelljahr?

  • Ersteller Bellachini
  • Erstellt am
B
Bellachini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
09.06.13
Beiträge
72
Kekse
90
Hallo, manche Besitzer kennen das exakte Herstelljahr ihres Instruments. Gibt es eine Übersicht der Fabriknummern von Hohner? Es ist zwar aus der Hohner-Liste bekannt in welcher Zeit die verschiedenen Modelle gebaut wurden, jedoch exakte Herstelljahre? Ich habe z.B. Eine Concerto I Nummer 861762 und eine Concerto III Nummer 310812. Weiß jemand, in welchem Jahr wurden beide hergestellt? Danke für Info.
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, in welchem Jahr wurden beide hergestellt?

Ja, dass wissen z.B. die freundlichen Mitarbeiter beim Hohnerservice!

Hohner hat noch nahezu vollständige Auslieferungslisten im Archiv. Und gegen ein kleines Entgelt bekommst du dann das Auslieferungsjahr genannt - mitunter kann man sogar noch feststellen, an wen das Instrument ausgeliefert wurde!

Kontaktdaten siehe hier:

http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War bekannt. Ich, dachte, dass andere Besitzer ihre Nummern bzw. Herstelljahre schon kennen und man " angenäherte" Onfos bekommen kann ohne Hohner zu "belästigen" ....;-))
 
Hallo Bellachini,

Bei den Nummern daf man nicht annehmen, dass die streng chronologisch liefen - Da gibts auch Lücken und Versetzungen...

Gruß, maxito
 
Hallo Bellachini,

das exakte Baujahr zu kennen, mag zwar eine interessante Info sein, aber bringt Dich das irgendwie weiter ;)? Wenn Du Fotos von den beiden Instrumenten hier einstellst, könnte man zumindest anhand der äußeren Merkmale eine grobe Datierung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auskunft bei Hohner kostet 15 Euronen für bis zu 3 Instrumente. Es gibt keinen Mengenrabatt bei 'Vielen' Instrumenten (Stand Juni 2013).

Ich habe da mit Hr. Tritschler telefoniert, weil ich mit einem Bekannten zusammen 15 Instrumente anfragen will. Aber wil hat da schon recht! was bringt einem diese Info wirklich?

Interessant ist es z.B. bei meiner Morino IV N, die 1966 gebaut wurde und es dieses Instrument noch einige Zeit gar nicht im Verkauf gab.

grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo auch!

Interessant ist es z.B. bei meiner Morino IV N, die 1966 gebaut wurde und es dieses Instrument noch einige Zeit gar nicht im Verkauf gab.

Das weiß man aber immer erst hinterher, wenn man bei Hohner gefragt hat. Vielleicht hat Bellachini ja eine Vorserien-Concerto, die so nie mehr gebaut wurde und Original an Franz Beckenbauer ausgeliefert wurde:p

Klar stimmt schon: was bringt einem die Information wirklich? Aber mit dem zitierten Satz gibst du ja gerade einen "Grund" dafür, eben doch nachzufragen, weil wenn die Antwort überraschendes zu Tage fördert, dann ist's auf einmal wieder interessant...:D
"Grund" steht da jetzt in Anführungszeichen, weil so richtig zwingend ist das ja nun nicht. Es geht halt um die Befriedigung der eigenen (unbegründeten?) Neugier.

Auf jeden Fall eines: ich wünsche schönes Spielen, egal wie alt das Instrument ist!

PS: Bellachini, wenn das Instrument wirklich an Franz Beckenbauer ausgeliefert wurde, musst du hier aber Bescheid geben!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben