Unterschied Cordial CCM zu CFM

  • Ersteller --max--
  • Erstellt am
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Ich suche für mein RØDE NTG-2, welches ich als externes Mikrofon für meinen Camcorder Sony HDR-AX2000E erwerben möchte, ein 0,5m XLR Kabel.

Momentan schwanke ich zwischen dem CORDIAL CCM 0,5 FM und dem CORDIAL CFM 0,5 FM.

Könnte mir bitte jemand kurz die Unterschiede nennen und welches Kabel ich nehmen sollte.

Für bessere Alternativen bin ich natürlich jederzeit offen.
 
Eigenschaft
 
Links zu den Kabeln wären vielleicht nicht schlecht.
 
CORDIAL CCM 0,5 FM
CORDIAL CFM 0,5 FM

---------- Post hinzugefügt um 17:48:43 ---------- Letzter Beitrag war um 16:43:02 ----------

Die Kabel gibt es auch bei Thomann, Music Store und MS.

---------- Post hinzugefügt um 18:14:12 ---------- Letzter Beitrag war um 17:48:43 ----------

http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-05m-fm-prx395762662de.aspx
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_05_fm_sw.htm
Ich verstehe nicht wirklich, wo der Unterschied liegt. Wie gesagt bin ich auch für Alternativen offen. ;)
 
Ich verstehe nicht wirklich, wo der Unterschied liegt.

Ich auch nicht. Die Stecker sehen ein bissel verschieden aus, das Kabel scheint das gleiche zu sein :nix:

Das CFM würde ich nicht nehmen, der Stecker halt eine Befestigungsschraube, das mag ich einfach nicht so... Wenn man mal schnell den Stecker aufmachen will, sucht man erstmal einen passenden Schraubendreher :redface:.

Aber das ist nur ein sehr unwichtiges Kriterium...

Edit: das mit der Schraube sieht man auf der T-Seite, bei Cordial selbst sieht es wieder ganz anders aus, wie die Wirklichkeit ist? :nix:
 
Folgendes habe ich noch gefunden zum CCM:

Eine Weiterentwicklung der handverlöteten und preisgünstigen "FAIR LINE"-Mikrofonkabel: Erstmalig kommt hierbei der hochwertige REAN-XLR-Steckverbinder zum Einsatz. REAN ist eine registrierte Marke der Firma NEUTRIK, welche auch die aus der CORDIAL-FAIRLINE bereits bekannte Technologie der angespritzten Knickschutztülle beisteuerte. Diese Tüllenkonstruktion erlaubt im Gegensatzt zu billigen Massenware-Produkten wenn nötig sogar eine Reparatur des Kabels. Konfektioniert werden die CCM_FM-Mikrofonkabel mit dem CORDIAL-typisch grünen Ring mit eingelegtem Beschriftungsfeld.

Features:

[ REAN-XLR-Steckverbindung
[ CORDIAL-typisch grüner Ring mit Beschriftungsfeld

Und zum CFM:

Hohe Qualität bei günstigem Preis - diese Zielsetzung führte zur Entwicklung der CORDIAL-Fairline Produktgruppe. Als Kabelmaterial kommt bei all diesen konfektionierten Mikrofonkabeln das bewährte CME 220 zum Einsatz, als XLR-Steckverbinder garantieren REAN Silver by Neutrik Stecker eine lange Lebensdauer. Die Plug-Typen werden mit einem exclusiv von Neutrik für CORDIAL gefertigten Klinkensteckverbinder konfektioniert.

Features:

[ REAN Silver by Neutrik Stecker


---------- Post hinzugefügt um 18:59:41 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:56 ----------

So wie es aussieht sind es die folgenden Unterschiede (CCM vs. CFM):

Stecker:
- Neutrik REAN vs. Neutrik REAN Silver
- Ring mit Beschriftungsfeld vs. /

Kabel:
- CMN 220 vs. CME 220

---------- Post hinzugefügt um 20:11:19 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:41 ----------

Ich habe mich für die günstigere Variante "CCM" entschieden. Wirkliche Vorteile des CFM sehe ich nicht.
 
Fehlt beim CCM nicht die Zugentlastung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben