Unterschied Fender Mustang / Duo Sonic?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo,

zur Zeit spiele ich sehr gerne die Fender Offset-Modelle Jazzmaster, Jaguar und Mustang. Ich find sie deutlich cooler als ne Strat. Nun gibt es ja auch noch die Duo Sonic-Modelle und da stellt sich mir die Frage, worin liegt denn der Unterschied zu einer Mustang begründet? Beide besitzen die selbe Korpusform, Mensur, Reglereinheit und vieles mehr. Oder war es eher so, dass Fender zwei zeitlich auseinanderliegende Modelle auf relativ gleicher Basis präsentierte?

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du von den Originalen sprichst, dann war die Duo Sonic in den 1950ern die Zwei-Pickup-Version der Musicmaster, die nur einen Halstonabnehmer hatte. Beide waren stets Hardtail-Gitarren. Ab 1964 wurde die Baureihe erneuert, die Gitarren hießen dann Duo Sonic II und Musicmaster II. Die Mustang kam als dritte Variante hinzu. Dabei handelte es sich um eine Duo Sonic mit Tremolo.

Das stimmte so sehr, sehr lange, auch wenn es Ausnahmen gab - zB eine japanische Mustang mit Hardtail und Humbuckern. Bei den aktuellen Mexiko Modellen stimmt es nicht mehr. Da liegen die Unterschiede wohl eher in Griffbrett und Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben