Fender Duo-Sonic

  • Ersteller Mike2000?
  • Erstellt am
Mike2000?
Mike2000?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.06
Registriert
16.10.05
Beiträge
201
Kekse
33
Hi Leute,


Also die wohl bekanntesten Fender Vintage Modelle sind ja wohl

Fender Jauguar 62 Series

Fender Jazzmaster

Fender Mustang,
sowie (da spalten sich die Meinungen)

Fender Cyclone

Fender Jag-Stang


Aber wer sich einmal die Mühe gemacht hat oder einfach mal etwas länger bei ebay geschaut hat, dem wird auch mal eine Duo-Sonic über dem Weg gelaufen sein.


Die Duo-Sonic ähnelt stark einer Mustang/Cyclone (wie auch auf dem Bild ersichtlich).

Regulär ausgestattet mit 2 Single-Coils und einem Solid-Body, sowie typischem Fender Neck!


Aber hat jemand von auch so ein Teil zu Hause? Könnt ihr mal ein paar Bilder posten?

Mich würde echt mal interessieren, wie bekannt die Gitarre ist?!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1redmahagonyDUO-SONIChead.jpg
    1redmahagonyDUO-SONIChead.jpg
    97 KB · Aufrufe: 212
  • 1redmahagonyDUO-SONICfront.jpg
    1redmahagonyDUO-SONICfront.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 227
  • 1redmahagonyDUO-SONICback.jpg
    1redmahagonyDUO-SONICback.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 184
hi mike!
"Also die wohl bekanntesten Fender Vintage Modelle sind ja wohl"

telecaster + stratocaster ;)

ja, und dann waren da noch die musicmaster + die duosonic!
wenn ich mich recht erinnere war die musicmaster fenders erste "schülergitarre" (irgendwie um´56/´58 herum) und die duosonic war in etwa das gleiche modell - aber mit ZWEI pickups!
das einzige mal daß ich irgendwelche lobenden worte zu dieser gitarre gehört habe kamen sie von patti smith (falls sich noch irgendjemand an sie erinnert...): "got my fender duosonic...". und dann legte sie die gitarre auf den bühnenboden und machte einfach nur einen HÖLLENLÄRM damit ;)
sonst sieht man die gitarren eigentlich eher selten...
cheers - 68.
 
Mike2000 schrieb:
Die Duo-Sonic ähnelt stark einer Mustang/Cyclone (wie auch auf dem Bild ersichtlich).

Regulär ausgestattet mit 2 Single-Coils und einem Solid-Body, sowie typischem Fender Neck!

Mit ultrakurzer Mensur übrigens.

Und war die erste Fender mit verbeulter Taille. Und letzten Endes das Modell, auf dem später auch die berühmtere low budget Mustang basierte. Nur dass die ein Tremolo hatte.

Die Bronco wäre da auch noch so ein nettes Schoolroom-Modell. Mustang mit einem PU. Oder ne Musicmaster mit Tremolo und Steg-PU statt Hals.

Die Dinger gehen öfter mal recht billig weg. Wer ne echte Wintädsch-Fender will und auf Schnickschnack verzichten kann, hat hier gute Chancen, was zu kriegen. Vom Holz her dürften die nämlich nicht viel anders sein als die damaligen Standardmodelle.

Und so billich waren die nicht, die Duosonic kostete bei Einführung 1956 etwa 60% von einer Strat. Und war damit fast gleichauf mit der Esquire (für die heute erheblich mehr hingeblättert wird, weil sie halt berühmter ist).
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Ist ja sehr interessant zu hören - stimmt wohl, dass diese Modelle realtiv billig zu haben sind!
Hab neulich bei ebay eine gesehen für 120 Euro! Aber man sollte dazu sagen, dass die Duo-Sonics eben ziemlich selten sind, auch bei ebay! :redface:

@goldtop68: Ja stimmt wohl die bekanntesten vintage Modelle sind eben Strat und Tele! :rolleyes:


Danke nochmal! :great:
 
hi mike!
120,- E.???
ich weiß nicht ob es die evtl. in der zwischenzeit auch von squier etc. gegeben hat - aber wenn das eine echte alte war dann war das ein RIESEN-deal!
schade, daß du sie nicht gekauft hast!
cheers - 68.
 
Kann man wohl sagen! *seufz* :(
 
ich habe eine Fender DuoSonic. Ein wirklich schönes Teil. Gut zu spielender kurzer Hals, zwei Singlecoils mit Topsound.:great:
 
Im Vintgae guitar thread wäre soas auch gut zu klären!:D
siehe sig!
 
Mike2000 schrieb:
Hab neulich bei ebay eine gesehen für 120 Euro!

Wann war das denn? Bei beendeten Auktionen kann man die nicht mehr finden...

Wär ja irre. Für den Preis ging vor einiger Zeit alleine der Hals weg.


Komplettmodelle aus den 60ern kosten meist so um die 500 Euro. 50er Modelle hab ich grad keine Ahnung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben