Unterschied zwischen Geige, Violine und Bratsche

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Unterschiedliche Begriffe von Musikinstrumenten: Violine / Geige und Bratsche

Viele Instrumente der Klassik haben ihren heutigen Namen abgeleitet oder übersetzt aus der ursprünglichen Sprache des jeweiligen Instrumentes.
Beispielsweise wird der Begriff der Violine oft mit dem Begriff der Geige oder gar der Bratsche gleichgesetzt. Wer sich mit klassischen Instrumenten nicht gut auskennt, der kommt bei der Frage nach dem genauen Unterschied der genannten Instrumente schon ins Schwitzen.
Dieser Thread dient der Aufklärung der Frage nach dem Unterschied zwischen Geige, Violine und Bratsche.

unterschied-geige-violine.jpg
 
Eigenschaft
 
Was ist da bitte genau der Unterschied?
Ich frage nur so aus Interesse ;) Violine und Geige ist schon das gleiche oder??
 
Geige und Violine sind dasselbe. Violine ist halt ein etwas gehobener Ausdruck für eine Geige. Eine Bratsche ist eine Quinte tiefer gestimmt als eine Geige und ein wenig größer, um den tieferen Tönen Rechnung zu tragen. Außerdem sind die Noten für eine Geige im Violinschlüssel (G-Schlüssel) notiert, bei einer Bratsche im Bratschenschlüssel (C-Schlüssel).
Ein "gehobener" Ausdruck für Bratsche ist übrigens Viola.

Die Spielweise ist prinzipiell dieselbe, wobei bei der Bratsche ein wenig mehr Kraft benötigt wird, da die Saiten ein wenig schwerfälliger ansprechen und besonders die C-Saite mehr Power benötigt, was allerdings z.T. durch die etwas schwereren Bratschen-Bögen und das etwas gröbere Kolophonium ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ellae,

der Unterschied liegt in der Herkunft der Sprache :D

Eine Violine ist eine Geige, das vermutest du schon richtig.

Die Bezeichnung Violine kommt ursprünglich vom italenischen Violino picolo als Ausdruck von "die kleine Viola". (Viola = Bratsche)

lg silent

P.S.: die italenischen Namen sind nicht etwa gehobenere Ausdrücke, sie sind lediglich die ursprünglichen italenischen Ausdrücke. Die deutsche Sprache sollten nicht immer so abfällig bewertet werden.
 
silent schrieb:
P.S.: die italenischen Namen sind nicht etwa gehobenere Ausdrücke, sie sind lediglich die ursprünglichen italenischen Ausdrücke. Die deutsche Sprache sollten nicht immer so abfällig bewertet werden.
Vielen Dank für Deine nette Belehrung - das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen.
 
silent schrieb:
P.S.: die italenischen Namen sind nicht etwa gehobenere Ausdrücke, sie sind lediglich die ursprünglichen italenischen Ausdrücke. Die deutsche Sprache sollten nicht immer so abfällig bewertet werden.
Bratsche klingt zwar irgendwie ur-deutsch ;) , ist aber tatsächlich italienisch. Die Bratsche heißt eigentlich viola da braccio.
 
ein hoch auf den dtv-Atlas der Musik :great: , ich hatte nicht die Muße so Ausführlich zu sein ;)

Bratsche ist allerdings das eingedeuschte Braccio bzw. Viola da Braccio. :p

übrigends helfe ich gerne wo ich kann
 
K
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: necroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben