Bratschengröße

  • Ersteller marinajulia
  • Erstellt am
M
marinajulia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.07
Registriert
01.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ich fange jetzt an bratsche zu spielen. vorher habe ich Geige gespielt. Aber welche Bratschengröße brauche ich? Ich habe eine 4/4Geige, aber bei den Bratschen gibt es doch Únterschiede...
 
Eigenschaft
 
Wenn Du selbst eine "normale" Größe hast, brauchst Du auch eine Bratsche in "normaler" Größe, also Full-Size. Alles andere wäre ein Kompromiss. Bratschen sind nun mal größer als Geigen, klingen aber dadurch in den unteren Regionen auch voller und saftiger.
Erst, wenn Deine Körpergröße deutlich kleiner ist, würde ich zu einer kleineren Bratsche raten.
 
Wobei es auch bei Fullsize-Bratschen durchaus Größenschwankungen gibt, viel mehr als bei Geigen. Wenn Du direkt von der Geige kommst, kannst Du es z.B. mit einer etwas kleiner gebauten Fullsize-Bratsche probieren.
 
Wenn Du selbst eine "normale" Größe hast, brauchst Du auch eine Bratsche in "normaler" Größe, also Full-Size. Alles andere wäre ein Kompromiss. Bratschen sind nun mal größer als Geigen
Mir ist schon klar, dass ist eine Full-Size Bratsche brauche, aber da gibt es diese 15Zoll, 15,5Zoll, 16Zoll und was weiss ich noch was für Größen. Was ist denn die "klassische Normalgröße"?
 
Wie gesagt, das schwankt bei Bratschen. Den goldenen Standart gibt es nicht, probiere einfach aus, welche Größe für Dich am besten ist.

Ich bin Geiger und Gelegenheits-Bratscher, und ich kriege aus den wirklich monströs großen Bratschen kaum einen sauberen Ton heraus (ich bin allerdings auch nicht gerade ein Hüne).

Gruß Tommok
 
Also ich bin so 1.79 m gross und spiele eine Viola mit Korpuslänge 41,5 cm. Daher ich das professionell betreibe hab ich mir die mal auf mich zugeschnitten bauen lassen.Man sollte auch nicht allzu klein sein um richtig Bratsche zu spielen.Um so kleiner das Instrument ist um so weniger Volumen bekommt man.Die Viola zeichnet sich nun mal über den voluminösen Klang aus und daher ist die Grösse entscheidend.
Die kleine Bratschen fangen bei 39 cm an und die grössten (meist für Männer) hören im Schnitt bei 45-47 Korpuslänge auf.Also und die meisten Bratschisten haben 41-42 cm Violen.Das ist also Standart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben