Bratschengröße

von marinajulia, 03.07.07.

  1. marinajulia

    marinajulia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.07
    Zuletzt hier:
    10.07.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.07   #1
    Ich fange jetzt an bratsche zu spielen. vorher habe ich Geige gespielt. Aber welche Bratschengröße brauche ich? Ich habe eine 4/4Geige, aber bei den Bratschen gibt es doch Únterschiede...
     
  2. SMaus

    SMaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    313
    Erstellt: 04.07.07   #2
    Wenn Du selbst eine "normale" Größe hast, brauchst Du auch eine Bratsche in "normaler" Größe, also Full-Size. Alles andere wäre ein Kompromiss. Bratschen sind nun mal größer als Geigen, klingen aber dadurch in den unteren Regionen auch voller und saftiger.
    Erst, wenn Deine Körpergröße deutlich kleiner ist, würde ich zu einer kleineren Bratsche raten.
     
  3. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 09.07.07   #3
    Wobei es auch bei Fullsize-Bratschen durchaus Größenschwankungen gibt, viel mehr als bei Geigen. Wenn Du direkt von der Geige kommst, kannst Du es z.B. mit einer etwas kleiner gebauten Fullsize-Bratsche probieren.
     
  4. marinajulia

    marinajulia Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.07
    Zuletzt hier:
    10.07.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.07   #4
    Mir ist schon klar, dass ist eine Full-Size Bratsche brauche, aber da gibt es diese 15Zoll, 15,5Zoll, 16Zoll und was weiss ich noch was für Größen. Was ist denn die "klassische Normalgröße"?
     
  5. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 11.07.07   #5
    Wie gesagt, das schwankt bei Bratschen. Den goldenen Standart gibt es nicht, probiere einfach aus, welche Größe für Dich am besten ist.

    Ich bin Geiger und Gelegenheits-Bratscher, und ich kriege aus den wirklich monströs großen Bratschen kaum einen sauberen Ton heraus (ich bin allerdings auch nicht gerade ein Hüne).

    Gruß Tommok
     
  6. Maja80

    Maja80 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.07
    Zuletzt hier:
    7.09.07
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 13.07.07   #6
    Also ich bin so 1.79 m gross und spiele eine Viola mit Korpuslänge 41,5 cm. Daher ich das professionell betreibe hab ich mir die mal auf mich zugeschnitten bauen lassen.Man sollte auch nicht allzu klein sein um richtig Bratsche zu spielen.Um so kleiner das Instrument ist um so weniger Volumen bekommt man.Die Viola zeichnet sich nun mal über den voluminösen Klang aus und daher ist die Grösse entscheidend.
    Die kleine Bratschen fangen bei 39 cm an und die grössten (meist für Männer) hören im Schnitt bei 45-47 Korpuslänge auf.Also und die meisten Bratschisten haben 41-42 cm Violen.Das ist also Standart.
     
mapping