Unterschied Kopfhörer: AKG 171 MKII / 271 MKII

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

ich möchte mir einen anständigen Kopfhörer leisten. Zum einen zum Recorden, zum anderen um darüber Nachts Gitarre und Bass zu spielen.

Dabei bin ich auf den AKG 271 MKII gestoßen welcher einen guten ersten Eindruck macht. Ich habe aber auch ein etwas günstigeres Modell entdeckt, und zwar den 171 MKII.

Der Beschreibung auf der AKG-Seite nach ist der 271er mehr für Recording / Bühne, und der 171er mehr für DJ / Rundfunk. Durch welche Details kommt es zu dieser Einstufung? Ist der 271er wirklich besser für Homerecording-Zwecke + Gitarre/Bass spielen zuhause ?

Der 171er hat anscheinend nicht diese Abschaltautomatik beim Absetzen, das allein stufe ich allerdings nicht als Kriterium für 25€ Aufpreis ein...
 
Eigenschaft
 
die kopfhörer werden klangliche unterschiede haben. ich vermute mal, dass der recording kopfhöhrer einen lineareren frequenzgang hat. wenn du dir einen guten kopfhörer kaufst, solltest du ihn - wenn ihrgendwie möglich - umbedingt probehören!
ein guter kopfhöhrer ist nämlich nicht nur ein kopfhöhrer, der auf dem blatt gut klingt, oder der dir von anderen wärmstens empfohlen wird, sondern ein kopfhöhrer, desses klang DIR zusagt.
 
In der Bauweise sind die beiden auch leicht unterschiedlich: der 171er ist ein ohraufliegende, der 271er ein ohrumschließender Kopfhörer. Ich persönlich finde, dass umschließende Kopfhörer deutlich angenehmer zu tragen sind, vor allem über längere Zeiträume. Aber das wichtigste ist, dass er _dir_ passt und _du_ ihn bequem findest. Also einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben