• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Unterschied Remix / Bootleg

  • Ersteller JonnyMusician
  • Erstellt am
J
JonnyMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Registriert
02.09.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

diese Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt , aber mein Freund google konnte sie auch nicht richtig beantworten bzw. 100 verschiedene Antworten ;)
Was ist der Unterschied zwischen einem Remix & einem Bootleg
Ein Produzent meinte mal zu mir, dass der Bootleg früher ein Tonmitschnitt von zB einem Konzert war, der dann veröffentlicht wurde - dieser Begriff aber heute anders genutzt wird.

Wenn wir jetzt mal heute vor allem auf die elektronische Musikszene schauen , gibt es so viele Djs/Produzenten die lieder remixen !
Die einen nennen es dann "Bootleg" , die anderen "Remix" , die anderen wieder "Bootleg Remix" und wieder andere "Edit"

Ich war immer der Meinung , dass ein Bootleg ein Remix ist, der vom Urpsrungskünstler nicht offiziel abgesegnet wurde
und der Produzent ihn deshalb als Bootleg kennzeichnet - das ist auch die im Internet allgemein vorherrschende Meinung

Da kann ich bzw. die Meinung im Internet aber nicht 100% richtig liegen, denn wenn wir mal auf die vielen YoutubeChannels oder Soundcloudkünstler schauen, kommen am Tag gefühlt 1mio neue Remixe raus.
Und 90% davon sind neue bzw. Nachwuchskünstler , die nie im Leben so schnell an offizielle Labelgenehmigungen o.ä. kämen und viele nennen es dann trotzdem Remix und nicht Bootleg

Deshalb meine Frage:
wo liegt der Unterschied zwischen Bootleg und Remix ?! gibt es überhaupt einen ?

Zusatzfrage (falls sich jmd in der Richtung auskennt):
Wie ist die rechtliche Lage in Sachen Bootleg/Remix ? Macht es juristisch einen Unterschied ob man ein Lied als Bootleg oder als Remix kennzeichnet ?

So ich mache jetzt mal hier einen Punkt ;) ;)
Freue mich auf eure Antworten

Musikalische Grüße
Jnny
 
Eigenschaft
 
das Bootleg war früher nicht NUR ein Mitschnitt, sondern ein ILLEGALER zumindest aber UNAUTORISIERTER Mitschnitt, der später (oft, bzw. in der Regel) ohne Genehmigung veröffentlicht wurde.
Also eine durch und durch nicht legalisierte Sache unter Fans.

Seltene und gelungene Bootlegs wurden dann auch hin + wieder von Künstlern aufgegriffen und offiziel veröffentlicht.


Was ist die "aktuelle" Beschreibung eines Bootlegs??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben