Unterschied von Gibson 57 Classic und490R 498T Humbucker

  • Ersteller Call-Of-Joker
  • Erstellt am
was ist der Unterschied zwischen diesen Humbucker?

Die 57 Classic sind Gibsons Versuch dem originalen PAF-Sound möglichst nahe zu kommen, die 490/498 sind etwas moderner/"heißer" abgestimmt. Meinem Eindruck nach sind Letztere bei den "Traditionalisten" weniger beliebt. Beide PUs sind Teil von ChevChelios aktuellem Thread: [Pickups] Der grosse Humbucker Test Teil 2 - PAFology II

Allerdings hat die Tribute+ im Gegensatz zur Custom Classic eine massive Ahorndecke, die Custom Classic nur ein Furnier (@Paruwi möge mich korrigieren wenn ich wieder falsch liege ;)). Theoretisch sollte sie daher schon etwas anders klingen.
 
Der 490er ist im Prinzip eine "modernisierte" Version des Classic '57. Der 498T (gibt es nicht als R) ist im Prinzip ein aufgemotzter PAF (Hot-PAF) und auch "heißer", als z.B. der Classic '57 Plus, der oft am Steg verbaut wird.
Sonderlich beliebt ist die Kombo 498T/490R nicht, obwohl Gibson sie selber gerne verbaut.
Der Steg-PUist eher dünn und höhenreich und der Hals-PU neigt gerne mal zum matschen. Beide PUs kann man durch einen Magnettausch noch "verbessern". Mit einem Alnico 5 ist der 490R um einiges klarer und der 498T wird durch einen Alnico 2 etwas "wärmer". Normalerweise hat der 498T einen Alnico 5- und der 490R einen Alnico 2-Magnet. Für mehr Power am Steg, bietet sich ein Alnico 8 an.

Die Classic '57 sind um einiges "klassischer", mehr Vintage. Sie können teilweise auch zum matschen neigen, besonders in der Halsposition einer "dicken" Les Paul. Es gibt andere PAF-Replikas, die im Gegensatz heller und klarer klingen.
Für modernere Hi-Gain-Sounds, wo ein straffer Sound erwünscht ist, sind sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.

Wenn Du auf Vintagesounds stehst, bist Du mit den Classic '57s besser bedient. Das Classic '57-Set ist IMHO auch besser aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich stelle auch fest, daß die 57er irgendwie matschen, bei den akkorden.
der klang ansich gefällt mir sehr gut, weil eine alternative zu den 490ern, aber das matschen ist schon auffällig.

jetzt die frage:
haben die echten alten PAF auch gematscht, daher gehört es zum sound, oder sind die replikas nicht so gelungen wie die originale?
 
PAF Style Humbucker sind für viel Brillanz und Offenheit und einen eher aufgeräumten, definierten Bass bekannt.

Natürlich kann man auch diese mit entsprechenden Amp-einstellungen zum "Matschen" bringen. Ich spiele zB VIP Lovers - eine sehr höhenreiche PAF-Replica Variante. Ich brauche an meinem JTM45 aber nur den Normal Input richtig aufdrehen und es matscht ganz wunderbar; und mit dem Neck PU ganz besonders köstlich ;) - womit Ich sagen will; dass es sicherlich auch eine Frage der Definition ist (was man unter "Matschen" versteht).

Ich hatte mal eine Paula mit 490/498 und die waren schon deutlich heisser als das was man unter einem PAF versteht; und ja - der 490 HAT gematscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte mal ein kleines video gemacht....die zweite gitarre ist mit gibson 57 plus bestückt.
wie ist dein eindruck?
 
hören sich irgendwie alle gleich an :gruebel:
Aber ich würde YT Videos auch nie als einzige Entscheidungsgrundlage verwenden.
 
ich stelle auch fest, daß die 57er irgendwie matschen, bei den akkorden.
der klang ansich gefällt mir sehr gut, weil eine alternative zu den 490ern, aber das matschen ist schon auffällig.

jetzt die frage:
haben die echten alten PAF auch gematscht, daher gehört es zum sound, oder sind die replikas nicht so gelungen wie die originale?
das mit dem matschen hat sich gefunden.
die B-saiten hat in den bünden 1-9 ganz sachte die bundstäbchen berührt, was kaum wahrnehmbar war. ich habe die halskrümmung geringfügig vergrößert....und es matscht nichts mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben