Humbucker Kappen - Größe beachten?

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
01.02.06
Beiträge
101
Kekse
168
Hallo,

ich möchte die silbernen Kappen auf den Pickups meiner Gibson LP Classic Custom gegen goldene austauschen.
Was gilt es dabei zu beachten und wie schaut das mit der Größe aus?
Von Gibson gibts ja scheinbar zwei unterschiedliche Kappen (einmal Bridge und einmal Neck / Siehe hier: https://www.thomann.de/de/gibson_pu_cover_neck_gold.htm
und hier: https://www.thomann.de/de/gibson_pu_kappen_gold_steg.htm
) ich kann beim nachmessen an den aktuell verbauten Pickups jedoch keinen Unterschied feststellen. Von Goeldo gibt es sogar drei verschiedene Größen.

Momentan sind ein 57' Classic Plus(Bridge) und ein 57' Classic(Neck) verbaut.

Vielen Dank & Greetz!
 
Eigenschaft
 
OK, hab mal nachgemessen und komme auf 50mm für beide Humbucker. Sind dann wohl die hier -> http://store.gibson.com/neck-humbucker-cover/
Ob die 50,5mm von Rockinger dann wohl auch noch passen? Klangtechnisch werden sich die Gibson/Rockinger Kappen wohl nichts nehmen oder?
 
Man sollte nur drauf achten, dass die aus Neusilber (German Silver) sind. Nachmessen würde ich da sehr genau. Bei meinen hatte ich Probleme mit dem Abstand.
 
Unbedingt genau messen nur leider wird bei den angebotenen Kappen leider nie das richtige Mass angegeben.

Ich wollte mal für meine Epiphone Les Paul Custom neue goldene Kappen da die originalen schon recht unansehlich waren und habe deswegen ein paar davon bestellt und eigentlich hat keiner wirklich gepasst. Ging mit mit dem Pickguard aber leider genauso weil kein nachgekauftes irgendwie gepasst hat.

Kann aber auch eine Custom Eigenheit sein.

Daher unbedingt genau messen und auswählen.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Hi,

womit hast Du denn nachgemessen? Mt einem Lineal kriegst du das nicht, da es da wirklich um 1/10 mm geht. und nein, die Rockinger 50,5 mm passen nicht, das ist schon in etwas breiteres, modernes Spacing, wie es Rockinger selbst benutzt. Dimarzio F-spaced haben auch 50,5 mm, glaube ich, also nur wenig breiter als das klassische Spacing (weshalb ich da am Steg auch für Gibsons die F-spaced empfehle).

Alle Gibson-HB mit einem T am Ende (490T usw.) haben ein breiteres Spacing von 52,3 mm, die Halsversionen (mit R, wie der 496R) sowie die Nachbauten klassischer PUs (Burstbucker, '57 Classic, Livebucker...) haben immer 1-15/16" (49.2mm). Da gibt es wie in den 50er/60er Jahren keine speziellen Stegversionen, selbst ein '57 Classic Plus hat also das engere Spacing. Von daher solltest Du Dir Gibson-Kappen besorgen oder eben Vintage-Nachbauten.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben