Unterschied zwischen glissando & portamento?

  • Ersteller pimking
  • Erstellt am
P
pimking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.07
Registriert
12.05.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hi,

ich wusste nicht genau wohin mit deisem Thread, aber ich denke mal hier drin ist er nicht schlecht aufgehoben.
An alle Musiktheoretiker: was genau ist der Unterschied zwischen glissande und portamento?

Ich hab mich schon informiert und in diversen Lexika nachgeschaut. Aber diese Informationen sind halt alle sehr theoretisch. Sehe ich das richtig: ein glissando ist (je nachdem ob auf Streich- und Blas- oder Tasteninstrumenten gespielt) ein schnelles Spielen aller Zwischentöne innerhalb eines Intervalls. Also bei Tasteninstrumenten mit dem Fingernagel drüberfahren und bei Streichinstrumenten mit dem Finger auf der Seite entlang gleiten, so dass alle Töne gespielt werden. Und ein portamento ist nur ein "Hinübertragen" vom einen Ton des Intervalls zum anderen, wobei die Zwischentöne nicht alle betont werden und der Endton nochmals gespielt wird?! Das heisst, ein portamento kann nur mit Streich-/Blasinstrumenten, Gesang und der Gitarre erzeugt werden, nicht mit Tasteninstrumenten? (mal abgesehen von Synthesizern)... ist das irgendwie richtig?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
pimking
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip hast du es schon richtig erkannt. Hier nochmal kurze Definitionen aus dem Fachbegriff-pdf, was ich hier irgendwo mal verlinkt hatte:

- portamento = herantragen: bei Streichern und Sängern knappes gleitendes Angehen eines Tones
- glissando = gleitend, rasche Tonfolge auf- oder abwärts, über weiße oder schwarze Tasten, auch chromatisch und womöglich ohne feste Tonhöhe

Gruß,
Jay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben