Unterschied zwischen PC und FR Teatherscheinwerfer

von DJ - Joni, 09.04.08.

  1. DJ - Joni

    DJ - Joni Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.08
    Zuletzt hier:
    18.09.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.08   #1
    Hallo,
    Im bereich Teatherbeleuchtung kenne ich mich nicht so gut aus , würde mich aber intressieren , was der Unterschied ist .
    Für welche Zwecke ist welcher besser ?
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.04.08   #2
    PC steht für Plan-Konvex-Linse, ist halt eine "normale" Linse, mit all ihren Eigenschaften:

    -bündelt sehr stark, amcht also schöne Punkte...
    -ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, starkes Abdunkeln zum Rand
    -dunkler Fleck in der Mitte

    siehe "Maglite-Effekt": schöne Ringe ;) , nur nicht so krass.


    Fresnel (auch "Stufenlinse", wegen der stufig geschliffenen Linse): hat eine ordentliche Helligkeitsverteilung, allerdings auch oft viel Streulicht, wenn man eben günstig kauft.

    Kurzum: PC eher Spot, zum Akzente setzen,...wenns güsntig sein muss auch mal zur Frontaufhellung, eher Spitzlicht...
    Fresnel: v.a. bei mittleren bis großen Flächen sinnvoll.

    Ich arbeite lieber mit Stufenlinsen, ist aber auch teuerer.
     
  3. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 09.04.08   #3
    naja "PC" ist wieder so eine geniale abkurzung von unsere Amerikanischen freunden, "Plano-Convex" ist da eine mögliche erklärung (= flache seite und bolle seite), die haufigste und meist korrekte bedeutung.
    Aber dann gibts witzbölde die PC übersetzen zu "Pebble Convex" (= eine seite mit kleine halbkügel, pebble= kleine stein) und dann gibts noch irgendwelche andere bedeutung wo man das wort "Power Conveyor" gebraucht, was etwa "Kraftige beförderer" bedeutet, aber auch für theaterspots gebraucht werd.
    Also eindeutigkeit zwischen die fabrikanten gibts nicht wirklich. :(
    Für theater gibts dann noch Svoboda beleuchtung, spektakulär, aber teuer...
    LG
    NightflY
     
  4. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 11.04.08   #4
    wo´s hier grad nen thread über theaterscheinwerfer gibt, hab ich auch mal ne Frage:
    Welchen zweck erfüllen diese um 90 Grad gebogenen scheinwerfer, bzw. was ist das besondere daran


    [​IMG]
     
  5. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 11.04.08   #5
    Ich nehme mal an, ohne sie wirklich zu kennen, das sie mit ein spiegel statt mit eine linse eine korrektur durchführen die am ende eine gleichmassige lichtverteilung macht, änlich wie ein fresnel oder pebble convex.
    Ein guten spiegel ist ja billiger zu bauen dann eine gute linse.
    LG
    NightflY
     
  6. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 12.04.08   #6
    Du meinst im Knick sitzt ein Spiegel?
    Weiss wer, was das wirklich für Dinger sind? Hab sie auch schon öffters im Theater gesehen, und mich immer gefragt,was das besondere daran ist..
     
  7. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 14.04.08   #7
Die Seite wird geladen...

mapping