Unterschied zwischen PC und FR Teatherscheinwerfer

  • Ersteller DJ - Joni
  • Erstellt am
DJ - Joni
DJ - Joni
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.08
Registriert
27.02.08
Beiträge
157
Kekse
0
Hallo,
Im bereich Teatherbeleuchtung kenne ich mich nicht so gut aus , würde mich aber intressieren , was der Unterschied ist .
Für welche Zwecke ist welcher besser ?
 
Eigenschaft
 
PC steht für Plan-Konvex-Linse, ist halt eine "normale" Linse, mit all ihren Eigenschaften:

-bündelt sehr stark, amcht also schöne Punkte...
-ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, starkes Abdunkeln zum Rand
-dunkler Fleck in der Mitte

siehe "Maglite-Effekt": schöne Ringe ;) , nur nicht so krass.


Fresnel (auch "Stufenlinse", wegen der stufig geschliffenen Linse): hat eine ordentliche Helligkeitsverteilung, allerdings auch oft viel Streulicht, wenn man eben günstig kauft.

Kurzum: PC eher Spot, zum Akzente setzen,...wenns güsntig sein muss auch mal zur Frontaufhellung, eher Spitzlicht...
Fresnel: v.a. bei mittleren bis großen Flächen sinnvoll.

Ich arbeite lieber mit Stufenlinsen, ist aber auch teuerer.
 
naja "PC" ist wieder so eine geniale abkurzung von unsere Amerikanischen freunden, "Plano-Convex" ist da eine mögliche erklärung (= flache seite und bolle seite), die haufigste und meist korrekte bedeutung.
Aber dann gibts witzbölde die PC übersetzen zu "Pebble Convex" (= eine seite mit kleine halbkügel, pebble= kleine stein) und dann gibts noch irgendwelche andere bedeutung wo man das wort "Power Conveyor" gebraucht, was etwa "Kraftige beförderer" bedeutet, aber auch für theaterspots gebraucht werd.
Also eindeutigkeit zwischen die fabrikanten gibts nicht wirklich. :(
Für theater gibts dann noch Svoboda beleuchtung, spektakulär, aber teuer...
LG
NightflY
 
wo´s hier grad nen thread über theaterscheinwerfer gibt, hab ich auch mal ne Frage:
Welchen zweck erfüllen diese um 90 Grad gebogenen scheinwerfer, bzw. was ist das besondere daran


139597-80.jpg
 
Ich nehme mal an, ohne sie wirklich zu kennen, das sie mit ein spiegel statt mit eine linse eine korrektur durchführen die am ende eine gleichmassige lichtverteilung macht, änlich wie ein fresnel oder pebble convex.
Ein guten spiegel ist ja billiger zu bauen dann eine gute linse.
LG
NightflY
 
Du meinst im Knick sitzt ein Spiegel?
Weiss wer, was das wirklich für Dinger sind? Hab sie auch schon öffters im Theater gesehen, und mich immer gefragt,was das besondere daran ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben