unterschiede bei seriellen Fx Loops bzw amp control Funktion

  • Ersteller Mr.eulenmann
  • Erstellt am
Mr.eulenmann
Mr.eulenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Kekse
0
Moin,

ich benutze an meinem Amp den seriellen Fx Loop um Delay + Reverb Pedal welche über ein G-Lap Gsc 3 laufen einzuschleifen. Kürzlich musste ich bei nem Gig mein Topteil wegen Platzmangels zuhause lassen und gestelltes Equipment nutzen. Ich spiele einen Laboga Mr. Hector, vor Ort war ein Marshall Jcm 2000 wenn ich mich recht erinnere...... Ergebnis war, dass NICHTS mehr gepasst hat. Die Kanäle des Marshall ließen sich mit dem gsc zwar umschalten, ich hatte jedoch entweder einen clean channel und einen leicht crunchigen gain channel, oder einen total verzerrten clean channel und einen adäquaten gain channel. Zudem war die Effektbelegung ebenfalls durcheinander.

Nun würde mich interessieren wieso serielle Loops derart unterschiedlich ansprechen und ob man derartige Probleme evtl an spezifischen technischen Daten aktueller amps im vorfeld ablesen und somit weitere Überraschungen mit fremdem equipment künftig vermieden werden könnten!?!

Gruß u vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Der Einzige Weg wird sein, ein effektboard zu nutzen was nur vor dem amp läuft und auf cleane amps ausgelegt ist. Dann muss man nur den cleansound entsprechend anpassen, so dass die eigenen Overdrivepedale klingen. Ich steh jedoch nicht auf Pedalzerre.
 
Hmm, habe schon befürchtet dass es darauf hinauslaufen könnte und mit dem Gedanken gespielt mir ein Notfall set-up zusammen zu bauen... und Anhand von Schaltpläne eines Amps ließe sich datt vorab nicht feststellen ob mein eigentliches set-up "kompatibel" sein könnte?
 
Naja, gewisse Sachen kann man i.d.R. vorher checken, bspw. ob ein amp einen Line-Level oder Pedal-Level Loop besitzt. Hier würde ich in jedem Fall empfehlen, dass Du Dir einen aktiven Loop Level Adapter von GLab (ALA-1) holst, damit Deine Pedale in jedem loop ordentlich laufen. Das ist quasi zweimal ein Gainregler fürs Send-Segnal und Return-Signal, wo Du jeweils +/- 12dB anpassen kannst. Das finde ich essenziell um ein Board, dass nicht nur vor dem Amp hängt, an verschiedenen amps zu betreiben.

Aber ob der Cleankanal eines Amps wirklich clean bleibt, und welche Levels an Gain der verzerrte Kanal liefert, das ist jetzt wirklich nicht immer vorab klar. Wenn Du jedoch schon mal mit nem DSL100 klarkommst, dürftest Du gute 80% aller Rental-Setups abgedeckt haben.

Hilfreich ist sicherlich noch ein Boost-Pedal, mit dem Du den Drive-Channel des Amps anheizen kannst, falls der von sich aus nicht genug umpf! hat. Ich nehme dafür einen Xotic EP oder Fulltone OCD (gain auf 9 Uhr) - meist reicht dann wirklich ein crunch sound um das volle Brett zu bekommen. Da hättest Du bspw. den DSL clean fahren können, und den nur angecrunchten overdrivekanal vollheizen können.

Ich denke das wären 2 gute Anschaffungen, das ALA-1 und ein booster Deiner Wahl für alle Eventualitäten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben