Unterschiede zwischen versch. Blues Junior Modellen oder Alternative dazu

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden

Unterschiede zwischen verschiedenen Blues Junior Modellen oder Alternative dazu​

Halihallo werte Mitmusiker,
ich suche einen kleinen Combo, den ich zuhause spielen, aber auch bei kleinem Gepäck in Verbindung mit meinem Pedalboard mit zu einem Gig nehmen kann.

Bedingung:
  • 1 Kanal, Röhre
  • 1x12 Speaker
  • leichte Crunchsounds mit P90ern bei erträglicher Lautstärke
  • fettere Crunchsounds in Verbindung mit meinem Suhr Koko (Mid/Clean) Boost

Nun bin ich auf den Blues Junior aufmerksam geworden, einen Amp, den ich vorher noch nie genau betrachtet habe.
Auf den ersten Blick erfüllt er die oben genannrten Kriterien.

Nun bin ich aber unsicher, wie sich die verschiedenen Modelle unterschieden und zu welchem mir die Fachleute raten würden.

Zur Disposition stehen die folgenden drei Modelle:

1) Der normale Blues Junior III:

2) Der Blues Junior Lacquered Tweed:
(finde ich optisch um Welten besser als den Schwarzen)

3) Ein gebrauchtes Blues Junior Tweed Modell MADE IN USA (aus den 90ern)

Optional bin ich auf für Tipps zu anderen Amps offen, die die oben genannten Bedingungen erfüllen.
Preisbudget bis 1000 €

Viele Grüße
WüPi
 
Eigenschaft
 
Hi WüPi!

Ja, hier liegen die Unterschiede teils mehr oder weniger erheblich...

Bei den ersten beiden Amps sind es tatsächlich nur die Optik und zwei verschiedene Lautsprecher (Eminence "Lightning Bolt" gg. Jensen C12N) - wobei mir persönlich der Lightning Bolt sogar die bessere Wahl für crunchige Sounds bei nicht-so-hohen Lautstärken zu sein scheint...

Andererseits, ich sehe gerade, dass der in Tweed sogar noch 10,- € GÜNSTIGER ist - na, da fällt die Wahl ja nicht schwer :great:


Ein früher Blues Junior in Tweed ist auch eine gute Wahl - hab´ich selbst seit über 15 Jahren ;)

Der klingt aber durchaus anders als die aktuellen Modelle.
Nicht gerade "Tag + Nacht" aber schon erheblich wärmer/bedeckter - nicht so "in your face" wie die späteren Serien...

Zudem war bei den frühen Modellen der Hall fehlerhaft verschaltet - er war sehr schwach und rauschte obendrein wenn man ihn weiter aufdrehte. Das habe ich bei meinem Amp aber für kleines Geld reparieren lassen können.


Meine Erfahrung mit dem BJ ganz allgemein - die IIIer gefielen mir auf Anhieb am Besten!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was heißt du bist darauf aufmerksam geworden ? hast du ihn angespielt ....?

Ich glaube neu nehmen sich die unterschiedliche Modelle kaum was.
Überhaupt finde ich 630,- recht happig, für den in meinen Ohren
etwas langweiligen Blues Jr.

Ich persönlich mag den Fender Pro Jr viel lieber !!
Aber der Preis ist hier noch unsinniger und er hat nur einen 10er Speaker.
Vorallem produziert er auch recht viele Nebengeräusche/ Rauschen usw. :mad:
Wenn du den mal gebraucht siehst zu einem guten Preis , würde ich den mal antesten.
Ich hab meinen für nen guten Preis und bereits leicht bearbeitet (weniger Buzz) bekommen....

mit P90 kann das so klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viel muss man auf dem Gebrauchtmarkt denn für einen Blues Junior oder Pro Junior anlegen, um von einem guten Preis sprechen zu können?
Mfg, WüPi
 
Hi!

Ich spiele den Ibanez TSA15H (Topteil) in Kombination mit verschiedenen Speaker. U.a. v30, Greenbacks...
Den Amp gibt's auch als Combo, allerdings mit den mMn besch******* Celestion seventy80 Lautsprecher!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=U6jgGZqmWs5SRpOOnuo15NpC00001UmiGW_j

Einkanaler, eingebauter TS (muss man ja nicht verwenden...), Boost, FX Loop(!), auf 5W drosselbar.

Ich spiele mit SC Strat, HB Les Paul's und P90 Les Paul!
Letzteres ist eine Tokai mit Tonerider Rebel90, die mMn am besten zum Amp passt!

Am Montag werde ich damit meinen Händler des Vertrauens aufsuchen um u.a. mit dem Blues Junior aber auch dem Engl Gigmaster 15, VOX AC15 uvm... zu vergleichen!

Aber zurück zum TSA15: wenn man den Speaker tauscht, dann ist er auf jeden Fall eine Alternative!
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit verschiedenen Speaker zu testen...

Grüße, Bernsh

PS: hier ein Review:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-ibanez-tsa15h-mit-112c.626372/#post-7693546
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Ich spiele seit 1 ½ Jahren einen Blues Junior III mit dem ich völlig zufrieden bin. Nach den Infos die du angibst hört sich der Verstärker absolut richtig für dich an. Ich würde dir aber vorschlagen, wenn du die Möglichkeit hast auch mal einen Koch Studiotone anzuspielen. Der ist für mich vom clean Sound her dem BJ nochmal um ein gutes Stück überlegen. Er ist zwar kein 1-Kanaler aber die OD-Kanäle des Studiotone sind auch ziemlich genial. Hätte ich damals das nötige Kleingeld gehabt (1000€), hätte ich mich wahrscheinlich für den Studiotone anstelle des BJ entschieden. Lediglich der Reverb des Blues Junior gefällt mir besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Gebrauchtmarkt sind i. d. R. auch die Laney Lionhearts sehr günstig zu haben (sofern ihn ein Besitzer überhaupt hergibt ;) ). Ich hatte bei meiner Suche (mittlerweile kann ich auch fast "damals" sagen) auch den BJ als ganz heißen Kandidaten dabei. Durch den Mastervol. (und Fat-Switch) gerade auch leise für Zuhause eine bessere Wahl, als der PJ. Nach dem Antesten und dem Vergleiche mit dem Lionheart war meine Entscheidung aber eindeutig klar.

Antesten möglichst vieler Kandidaten ist wie immer wichtig... Peavey Classic 20 könnte eine Alternative sein, vielleicht ein Vox oder einer der zuvor Genannten...
 
Hi!

Blues Jr.: 400-600€

Pro Jr.: 350-450€


:hat:

Das würde ich aber gern noch etwas (nach unten) korrigieren...

Wer für einen gebrauchten Blues Junior mehr als 500,- € bezahlt, hat nicht gut genug gesucht - oder will gerade UNBEDINGT ein Tweed-Modell aus der ersten Serie haben ;)
Ich würde eher 350,- bis 450,- € ansetzen.

Und PJ´s sind aktuell so aus der Mode gekommen, dass man sie recht oft unter 300,- € finden kann.
Um die 450,- E werden eigentlich nur die Tweed-Modelle aus der ersten Serie gehandelt...


cheers - 68.
 
Wer für einen gebrauchten Blues Junior mehr als 500,- € bezahlt, hat nicht gut genug gesucht - oder will gerade UNBEDINGT ein Tweed-Modell aus der ersten Serie haben ;)


Es sind zum grössten Teil die limitierten, USA-, Tweed-, und Relic-Modelle oberhalb von 500 zu finden, das ist wahr. :)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/fender-blues-junior/k0c74


Und PJ´s sind aktuell so aus der Mode gekommen, dass man sie recht oft unter 300,- € finden kann.

...jedenfalls nicht da, wo ich gesucht habe. :thumb_twiddle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben