Unterschiedliche Notation bei Notenwerten

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
OK, danke!
 
Hallo,

hänge schon wieder bei einem Problem, dass auch mit Notenwerten und Notation zusammen hängt, daher stelle ich die Frage gleich hier weiter.

Hier ein Ausschnitt (beginnend mit Takt 5) aus einem sheet, das ich von einem Musiker bekommen habe (vielleicht handelt es sich auch einfach um Fehler):

notation-2.jpg


Wie ihr vermutlich erkennt, handelt es sich um einen 6/8 Takt :). Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Zeitwert: Im 8. Takt oben ergeben sich für die erste Stimme klar 6/8 (1/16 Triole, 1/4, punktierte 1/4). Bei der 2. Stimme komme ich aber nur auf 5/8 (1/4, 1/8, 1/4).
Jetzt hätte ich gesagt, kleiner Fehler, da fehlt nur der Punkt beim letzten 1/4. Stutzig hat mich aber gemacht, dass nach einscannen mit Cappela-Scan dieses die Noten auch so erkennt und mir keinen Zeitfehler bei diesem Takt anzeigt. Reicht hier der Punkt bei einer Note?

2) Wechsel zwischen den Notenzeilen: Warum wird im 6 Takt ein Wechsel der letzten beiden Noten vom Bass in der Violinschlüssel vorgenommen?
Worauf soll das Hinweisen?

Ich habe mittlerweile zwar schon einiges gelesen, das sind aber Fälle, die ich in den Grundlagen der Notation für nicht gefunden habe, daher mein Hilferuf nochmals hier.

edit: Noch was gefunden:

notation-3.jpg
Was bedeutet die Klammer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,


  1. ist ein Fehler. Entweder fehlt der Punkt oder eine Achtel oder 2 Sechzehntel.
  2. Das sind Klaviernoten. Der Wechsel in das obere System besagt, daß die beiden Töne mit der rechten Hand gespielt werden sollen, damit die linke Hand Zeit hat, zum Es hinunterzukommen.
  3. Die Klammer besagt, das derselbe Ton in der rechten Hand auch schon gespielt wird und man ihn in der Linken deshalb nicht noch einmal spielen muß. Warum wird der Ton dann überhaupt gedruckt? Es sind eben zwei verschiedene Stimmen, und in beiden kommt dieser Ton vor. Hätte man jetzt zwei Instrumente, dann würden beide denselben Ton spielen. Beim Klavier geht das aber nicht.

Was mich am meisten wundert, ist, daß die obere Stimme der linken Hand in kleineren Noten gedruckt ist als der Rest. Was mich auch wundert, ist, daß in Takt 7 auf Zählzeit 4 plötzlich 5 Stimmen auftauchen, die auf Zählzeit 5 und 6 aber nicht fortgeführt werden. Und das ganze, obwohl vorher konsequent 4-stimmig gesetzt wurde. Und in Takt 8 auf Zählzeit 4 sind es plötzlich nur noch 2 Stimmen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

etwas verspätet noch einmal Danke für die klare Beantwortung meiner Fragen.
Zu 2. habe ich noch eine Zusatzfrage: Ist es wirklich so, dass die beiden Notenzeilen immer eine Empfehlung darstellen welche Noten mit der linken und rechten Hand zu spielen sind?
Von Fingerübungen weiß ich, dass man schon auch einmal die andere Hand verwenden muss um die Noten des anderen Systems zu spielen.

Mit deinen letzten Anmerkungen sind aber sogleich auch neue Fragen aufgetaucht ;), die ich mir zuerst noch eine Zeit selbst ansehen wollte.

Ich finde die 5. Stimme im Takt 7 auf Zählzeit 4 einfach nicht?
Ich sehe:
1: b (punktierte 1/4)
2: b, d, f, g (4 1/8)
3: 1/16 Pause
4: g (1/4 gebunden mit 1/16)
Ich vermute du zerlegst 2 in zwei Stimmen, aber warum?

Ähnliches gilt auch für den 8. Takt in dem ich durchgehend 4 Stimmen sehe (2 je Notensysteme, jeweils mit den Hälsen nach oben und nach unten).
Bei der 2. im Violinschlüssel fehlt ja die Punktierung der 1/4 (meine 1. Frage)
 
Zu 2. habe ich noch eine Zusatzfrage: Ist es wirklich so, dass die beiden Notenzeilen immer eine Empfehlung darstellen welche Noten mit der linken und rechten Hand zu spielen sind?
Nein, ist es nicht. Aber in diesem Fall ist es eindeutig, weil das a und das c' sonst im unteren System stehen würden.


Ich finde die 5. Stimme im Takt 7 auf Zählzeit 4 einfach nicht?
Da habe ich etwas unglücklich formuliert: Die 5 Stimmen sind im oberen System. Mit dem unteren System zusammen sind es sieben Stimmen.

2: b, d, f, g (4 1/8)
Das sind 4 Stimmen, nicht eine.

Ähnliches gilt auch für den 8. Takt in dem ich durchgehend 4 Stimmen sehe (2 je Notensysteme, jeweils mit den Hälsen nach oben und nach unten).
Die Stimmen sind die Anzahl der Töne, die gleichzeitig erklingen, nicht die Notenhälse. Man braucht sich die Stimmen nur gesungen vorstellen: Wieviele Sänger ich brauche, so viele Stimmen habe ich.

Übrigens eine gute Übung bei mehrstimmigen Klavierstücken: 1 Stimme am Klavier weglassen und diese dafür singen.

Auf Zählzeit 1 in Takt 8 habe ich es', b und g, also drei Stimmen. Auf Zählzeit 3 plötzlich nur noch ein g'. Es fehlen 2 Stimmen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich seh schon, mir fehlt noch jedem Menge Theorie ...

Aber das hinzukommen von Stimmen an einzelnen Stellen ist ja nicht so außergewöhnlich, oder?
Wenn ich z.B. die kürzlich gelernte Melodie aus dem Album für die Jugend von Schuhmann hernehme, ist diese ja auch fast durchgehend 2 stimmig (immer nur ein Finger pro Hand gleichzeitig). An wenigen Stellen kommt dann aber eine 3. Note zur gleichen Zeit dazu.

edit: Bei Capella Scan ist die Definition einer Stimme wohl anders definiert, wenn da mehrere Akkorde mit gleichen Notenwerten vorkommen, zählen die alle als eine Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach längerem nochmals eine Frage dazu: ist das so richtig (4/4), oder notiert man da statt den Punktierten Noten, Achtel + Viertel?
upload_2015-3-9_9-12-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben