Unterseite orig. Fender Strat Knochensattel konkav vs. Griffbrett-Nut plan

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo Forianer,

neulich bestellte ich mir für meine Stratocaster einen neuen Sattel. Überall in höchsten Tönen gelobt und gefeiert, den originalen Fender Sattel aus Knochen. Er kam gestern auch an, alles gut, vorgemerkt ist der bereits auch. Nun zu meiner Frage, dieser Sattel ist genau wie der alte gebogen wie eine Brücke über Fluß. An den Enden zwei Auflagepunkte und in der Mitte hohl. Jedoch die Fräßnut am Griffbrett ich gerade ausgeführt. Ist das so von der Firma Fender gewollt, die Nut im Griffbrett gerade und der Sattel gebogen...??? Müßte der Sattel nicht unten plan sein um den Andruck der Saiten 100 % am Sattel zu verteilen zu können. Wenn das nicht so ist würde ich mich auf Tipps und Anregungem freuen.

Greetz Strat
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
5.389
Kekse
15.277
Ort
Berlin Wedding
Soweit ich weiß war früher die Sattel Fräsung gebogen während sie Heutzutage gerade ist.
Deswegen bietet Graph Tech z.B. verschiedene Modelle an

Gerade https://graphtech.com/collections/tusq-xl-nuts-guitar/products/tusq-xl-strat-style-nut-flat-bottom

Gebogen https://graphtech.com/collections/tusq-xl-nuts-guitar/products/aged-tusq-xl-fender-style-slotted-nut

Der 2. kann sowohl in gerade als auch gebogen Fräsungen benutzt werden (durch den Fuß in der Mitte).


Wie sieht denn deiner genau aus ? mit oder ohne Fuß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.513
Mr.513
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
27.09.12
Beiträge
5.748
Kekse
152.689
Ort
im lkrs hildesheim
@Strat-Fan67, wenn Du Angst hast, fahr nach Münster zum Sound Ranger, bei dem lässt auch Gregor Hilden seine Gitarren auf der Arbeitsplatte pflegen. Der wird Dir das Ding passend auf Deine Strat zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
5.940
Kekse
33.038
Ort
Ruhrgebiet
Der wird Dir das Ding passend auf Deine Strat zaubern.

Genau das Ding wohl gerade nicht, aber sicher ein anderes zur geraden Nut passendes. Es sei denn er kann wirklich zaubern...
 
murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.384
Kekse
52.036
Ort
Minden/Westf.
Die Tusc Sättel sind doch so gemacht, dass sie in eine gerade Nut UND eine gebogene Nut (fast nur Fender) passen. Für die gebogene Nut einfach den "Fuß" in der Mitte abschleifen!
 
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Ahaus - Münsterland
Hi Mr. 513,

war ein guter und sicherer Tipp von dir, vielen Dank dafür !!!
Ich rief heut gegen 12 beim Soundranger an, schilderte ihm mein Sattelproblem, sollten ja an zwei Strats, (... ein Wechsel auf Knochensattel...) nur noch nachgefeilt werden, aber fachmännisch !!! Er sagte direkt zu, komm gleich vorbei... Also ab ins Auto und ab nach Münster, ziemlich gut zu finden, etwas außerhalb, mitten im Grünen. Übergab Sie ihm beide und nach gut 20 Minuten kam er auch schon aus der Werkstatt wieder raus. Da MIM Sättel ab Werk nen mm zu hoch waren hatte er das direkt auch noch in einem Abwasch mitgemacht. So bekam ich neben ein paar nützlichen Tipps eine wirklich sehr gute Arbeit von ihm. Ein bißchen mach ich schon an den Strats, Pick Up's einlöten, sauber und ohne Schaden nen Sattel wechseln etc. jedoch gibt's auch immer kleine Sachen, wo man doch besser die Gitarre einem Fachmann in die Hände gibt. Ich hätte dieses nachfeilen mit Sicherheit fehlerhaft und dilletantisch ausgeführt weil ich das nicht kann. Der Sound ist wirklich der Hammer, ein sehr sehr gut hörbaren Unterschied zum alten Sattel, einer knochenähnlichen NuBone Atrappe. Schöner voller und langer Ton. Ich bin begeistert. Ich denke sollte nochmal irgendetwas Check Up mäßig überprüft werden, so weiß ich zu WEM ich muss ;-))

Greetz Strats
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mr.513
Mr.513
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
27.09.12
Beiträge
5.748
Kekse
152.689
Ort
im lkrs hildesheim
Freut mich, @Strat-Fan67, dass er Dir schnell und kompetent die Saiten zum Klingen brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben