Until the light takes us

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich gehen Künstler und Kunstwerk immer noch Hand in Hand.......

Ich denke genau darin liegt wohl der Unterschied.
Für micht steht ausschließlich die Musik im Vordergrund, die Gesinnung der Person(en) dahinter
macht die Musik nicht schlecht.

Ich höre keine dieser Bands und halte tatsächlich alle meine lieblings Kapellen für politisch/moralisch vertretbar.

Rein theoretisch. Wenn sich herausstellt das Mitglieder deiner Lieblingsbands eine "sehr rechte" oder Schwulenfeindliche Einstellung haben, würdest du sie nicht mehr hören? Auch wenn du alle Alben hast und sie seit Jahren hörst. Kann ich mir nicht Vorstellen.
 
Ist es verboten Burzum gut zu finden? Kann man seine Musik und sein "reales Schaffen" mal bitte nicht ein einziges mal getrennt betrachten, und nich gleich wieder die alten "Nazi-" und "Mörderkamellen" auspacken?
+1.

man kann leider nsbm und nicht-nsbm nicht einfach so trennen, weil es einfach ineinander übergeht. sind behexen nsbm, weil sie ne split mit satanic warhamster rausgebracht haben und die hälfte der mitglieder da auch aktiv sind? sind graveland nsbm, weil der typ dahinter regelmäßig rechten müll von sich gibt (die unterscheiden sich in ihren texten auch nicht von den ganzen übrigen pagan-metal-bands)? bei burzum ists ähnlich.
für mich ist ne band erst dann nsbm, wenn sie sich auf den nationalsozialismus in ihrer musik bezieht oder sich diesem selbst zuordnet. solange man beim hören nicht irgendwelche sieg-heil-rufe hört oder die texte versteht, ist mir eigentlich recht egal, was die musiker in ihrer freizeit machen.
kaufen würd ich mir burzum etc aber nicht.

letztendlich findet sich bei so einigen bekannten gruppen eine affinität zum nationalsozialismus. ich lass mal ein zitat einer bekannten band hier ganz unkommentiert stehen:
System the crooked cross
the code yellow star
machinery of death will grind
the trains keep on rolling
both nearby and far
the cargo is of Abrahams kind
......
Phallos of death
giant chimneys arise
spewing ashes and fire way high
the disciplin of racial purity
the code by which you all
fuckin' . . . must die
nsbm, wa? ^^ ohne zu googlen kommt ihr da eh nicht drauf ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch. Wenn sich herausstellt das Mitglieder deiner Lieblingsbands eine "sehr rechte" oder Schwulenfeindliche Einstellung haben, würdest du sie nicht mehr hören? Auch wenn du alle Alben hast und sie seit Jahren hörst. Kann ich mir nicht Vorstellen.

Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Lieblingskünstler vom Homewrecker tatsächlich verkappte Nazis sein könnten :D

(Schließlich hat unsere Lena Abitur und kommt aus gutem Hause :ugly: )
 
Wenn ich diesen Blödsinn schon wieder lese....Sind seine Alben in irgendeiner Form verboten oder stehen auf dem Index, so dass es dir durchaus untersagt ist diese Platten zu hören? Oder lässt du dich wie viele andere nur von lauwarmer Mundpropaganda beeinflussen?

Ist es verboten Burzum gut zu finden? Kann man seine Musik und sein "reales Schaffen" mal bitte nicht ein einziges mal getrennt betrachten, und nich gleich wieder die alten "Nazi-" und "Mörderkamellen" auspacken?

Musste mal raus...

Wow da hab ich ja eine ganze Diskussion, voll mit Blödsinn ausgelöst. Mir gehts nur darum, dass ICH mich persönlich bisher von Nazibands ferngehalten habe.
Ob die Lyrics jetzt selbst Rassenfeindlich sind, oder nur der Künstler macht da keinen Unterschied.
Wenn andere das anders sehen, dann bitte schön. Allerdings finde ich, sollten NSBM Bands nicht auch noch durch Plattenverkäufe unterstützt werden.
Da muss halt jeder sehen, wo er die Grenze setzt.
Weil Burzum keine rechten Texte haben und sich Varg (wenn auch halbherzig) distanziert hat von dem Blödsinn den er verzapft hat, mache ich da für mich eine Ausnahme.
Aber mehr geht bei mir, als kritisch und vor allem denkender Mensch nicht.
PS: Tut mir leid, aber bei "lauwarmer Mundpropaganda" musste ich doch recht herzhaft lachen. Nicht für ungut.
 
PS: Tut mir leid, aber bei "lauwarmer Mundpropaganda" musste ich doch recht herzhaft lachen. Nicht für ungut.

Nur damit wir uns nicht missverstehen. Es war eventuell etwas unglücklich ausgedrückt. Ich leugne nicht was Varg getan hat, um folgende Erklärung ging es mir lediglich:

Mir ist wichtig das es nicht heisst: "Man darf Burzum nicht hören weil das ein Böser Mann ist. Gut, die Musik is ganz gut und trägt keine verhetzenden Inhalte oder so, aber Burzum is böse und deswegen darfst du die Musik nicht gut finden!".
 
Lass mich raten: Von scheinheiligen Gutmenschen als unbedingtes Muss oktroyierte Einstellung, welche durch die sozialdemokratisch kontrollierten Medien verbreitet wird und auf zu wenig eigenem Denken und bloßem Nachplappern beruht. Habe ich alle Argumente richtig erraten? :)
 
Sorry, Leute, da es hier auf den letzten 1,5 Seiten nicht mehr um den Film sondern nur noch um "Bääääh ich will Burzum aber hören" und "Buuuuh das sollst Du nicht" geht, mach ich dicht. Ich finde durchaus, dass wir versuchen eine möglichst tolerante Schiene auch gegenüber den Anhängern des Black Metal zu fahren (was man ja unter anderem daran erkennen kann, dass wir diese Diskussion zu einem durchaus fragwürdigen Film bisher offen gelassen haben), aber wenn (wie so oft in der NSBM-Diskussion) die Argumente ausgehen und nur noch heiße Luft und gepöbel kommt, dann reicht's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben