Update Version 1.03 Roland FP-90?

  • Ersteller hörb13
  • Erstellt am
H
hörb13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
11.02.15
Beiträge
18
Kekse
242
Hallo Roland-Gemeinde,

habe mir vor ca. zwei Monaten das FP-90 zugelegt und war erstmal soweit zufrieden. Aber...
Mir fiel auf, dass während des Spiels wie von Geisterhand ein zusätzlicher Ton (sehr laut und metallisch und ) angeschlagen wurde. Meist war das sehr peinlich (vor Publikum). Da ich das nicht war, kann nur ein Kobold sein Werk treiben, oder es ist schlichtweg ein Fehler im System.
So weit, so gut- habe nachgeschaut welche Version installiert ist, um ein Update drüberlaufen zu lassen. Dabei stellte ich erstaunt fest, dass es die 1.03 ist und es gibt ja mittlerweile die 1.04 und 1.05. Für beide letzteren gibt es Updates, jedoch für die 1.03 hab ich nix finden können. Zudem- hat man mir ein "altes" Gerät untergejubelt?

Hat jemand einen Tipp?

Grüße, Mario
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bis kurzem die 1.01 drauf und keine Kobolde ausfindig gemacht, auch den Pumuckl nicht....

Am besten die 1.05 draufladen und sehen obs weg ist, falls nicht mit Händler/Service im Verbindung setzen.

Bluetooth ausschalten wenn man es nicht braucht, nicht dass da was "rein pingt" on Stage.
 
Ich hatte bis kurzem die 1.01 drauf und keine Kobolde ausfindig gemacht, auch den Pumuckl nicht....

Am besten die 1.05 draufladen und sehen obs weg ist, falls nicht mit Händler/Service im Verbindung setzen.

Bluetooth ausschalten wenn man es nicht braucht, nicht dass da was "rein pingt" on Stage.

Danke für den Tipp! Werde das ausprobieren.
 
Ich hatte bis kurzem die 1.01 drauf und keine Kobolde ausfindig gemacht, auch den Pumuckl nicht....

Am besten die 1.05 draufladen und sehen obs weg ist, falls nicht mit Händler/Service im Verbindung setzen.

Bluetooth ausschalten wenn man es nicht braucht, nicht dass da was "rein pingt" on Stage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

also kurzes Feedback, Version 1.05 installiert und Problem blieb. Piano wurde anschließend von meinem Musikhaus des Vertrauens zu Roland nach Nauheim geschickt. Die haben die Platine getauscht. Allerdings hat das ganze Drama fast fünf Wochen gedauert:(...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Mitteilung. Ich drücke dir die Daumen, dass damit künftig ein problemfreies Spielen möglich ist.

Gruß Claus
 
Danke für die Mitteilung. Ich drücke dir die Daumen, dass damit künftig ein problemfreies Spielen möglich ist.

Gruß Claus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, das hoffe ich auch! Ärgerlich war die sehr lange Reparaturzeit- in dieser hätte man ein Totalschaden-KFZ wieder aufgebaut...
 
Hallo Gemeinde,

der vorab beschriebene Fehler am FP 90 trat nach der Reparatur leider wieder auf und lange war ich mit diesem Phänomen allein auf weiter Flur. Leider konnte ich diesen Fehler auch nicht bewusst reproduzieren, was natürlich eine Fehleranalyse schwierig gestaltet. Nun hat es (für mich glücklicherweise) einen weiteren FP-90-Besitzer mit dem Problem erwischt und nun wird die Thematik bei Roland anscheinend wirklich ernst genommen. Dennoch ist mein Piano schon wieder seit vier Wochen beim Roland-Kundenservice. Heißt, seit vergangenem August (2017) nunmehr drei Monate Totalausfall und der Rest mit gefürchtetem und sporadisch auftretendem Fehler. Keine gute Bilanz. Was das für den Bühneneinsatz bedeutet brauch ich wohl nicht weiter auszuführen.
Fazit (für mich):
Beste Tastatur die ich jemals bespielt hab, einige gute Piano-Sounds- tja und das war's leider. Nochmal würd' ich mir das nicht kaufen und ich habe schnell den Verkauf meines Vorgängerpianos mehrfach schwer bereut (ein unkaputtbares Roland FP-4).

Grüße, Mario
 
Das ist mehr als ärgerlich !!!
(und ich bin froh, dass es meines nicht hat....)

Da würde ich auf Austausch des Gerätes oder Geld zurück pochen !
 
Hab zwar ein Leihgerät bekommen- ein weisses FP-90! Aber da beginnt das Problem, denn das Gerät gehört mir nun mal nicht und wenn da auch nur der kleinste Kratzer rankommt kann dafür auch noch bluten. Tja und laut Gesetz muss man dem Hersteller zwei Reparatur-Versuche zugestehen.
 
Schade, dass das "Musikhaus deines Vertrauens" da so unkulant reagiert.

Kenne ich sowohl von meinem kleinen Händler nicht und vom grossen T erst recht nicht.....
 
Nicht dass es daran liegt dass du versehentlich im splitmodus spielst?

Das war glaub ich bei mir ein paar mal der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben