Roland FP 90: Linkes Pedal Dämpfer Funktion funktioniert nicht

M
micha74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
21.04.17
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,
Bei meinem Roland FP 90 funktioniert auf einmal die Dämpfer Funktion nicht mehr.
Folgende habe ich bereits versucht:
1. Firmwareupdate von Version 1.04 auf 1.07 durchgeführt
2. Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
3. Linkes Pedal des Zubehörs KPD 90 in die linke Buchse eingesteckt
4. Im Menü linkes Pedal auf „soft“ gestellt
5. keine Änderung der Lautstärke bei Betätigung des linken Pedals
6. wenn im Menü „start/stop“ ausgewählt, dann funktioniert das Pedal und startet bzw. beendet die Demostücke
7. wenn im Menu „expression“ ausgewählt, dann wird das Klavier leise geschaltet und nur laut, wenn ich das Pedal entsprechend trete, also wie bei einer Orgel


Was mache ich falsch oder ist etwa mein FP 90 defekt?
 
Eigenschaft
 
Hast Du zum Testen der Frage "Pedal oder Gerät" auch das mitglieferte DP-10 Pedal richtig eingesteckt und das funktioniert genauso wenig wie das KPD-90?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,
ich habe gerade
1. DP 10 Pedal
1.1 am linken Eingang angeschlossen: Keine Dämpferfunktion (Eintellung „soft“), „start/stop“ funktioniert
1.2 am rechten Eingang angeschlossen: Sustain funktioniert.

Ergänzung
2. des weiteren hatte ich schon das rechte Pedal des KPD 90 am
2.1 rechten Eingang angeschlossen: Sustain funktioniert
2.2 am linken Eingang angeschlossen: „soft“ ohne Funktion, „start/stop“ und „expression“ wie im letzten Beitrag dem linken Pedal entsprechende Funktion.

3. das linke Pedal des KPD 90 funktioniert am rechten Eingang (Sustain)

Daraus schließe ich: Es liegt von mir eine falsche Einstellung (obwohl auf Werksreset) ODER ein Hardwareproblem am FP 90 vor.

Bei einem Hardwareproblem:
Gekauft habe ich das Instrument und die Zubehörpedale im Mai 2007, daraus folgt wohl:
1. Ein Fall von Gewährleistung liegt demnach (älter als 2 Jahre) nicht vor.
2. Die Händlergarantie (just music hier bei mir in Dortmund) von 3 Jahren ist leider seit Mai 2020 abgelaufen.
3. Die Roland 10 Jahres Garantie gilt laut Garantiebedingungen wohl nicht für das FP 90.

Wie am besten weiter vorgehen? Evtl. doch eine Frage der Konfiguration?
Für Anregungen bin ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Roland DP-10 am Eingang R (Damper) funktioniert, sind dieser Dämpfer und diese Funktion des Roland FP-90 in Ordnung.

Wenn es auch am "soft" Pedaleigang funktioniert, aber nur zwei Zustände "laut-leise" kennt, dann müsste man zuerst folgendes nachschauen: am DP-10 ist seitlich ein Schalter, die Stellung unten für "switch" und oben für "continuous" (Halbpedalfunkton). Steht der Schalter des DP-10 bei dir "oben"?

Roland FP90 Pedale.jpg
Quelle: Roland FP-90 Handbuch, S. 5
 
Hallo Claus,
da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, entschuldige bitte:
Das KP 10 hat am linken Eingang (Dämpfer) bei der Einstellung „soft“ im Menu KEINE Funktion (unabhängig von der Schalterposition am Pedal; ich habe beide Ausprobiert)
 
Hallo Claus,
jetzt ist mir klar, woran meine missverständliche Ausdrucksweise liegt:
Das rechte Pedal heißt beim Klavier Sustain oder auch „Dämpferpedal“.
Das linke Pedal, welches den Klang leiser macht, „Softpedal“ bzw beim Flügel „una Corda Pedal“.
Ich habe das linke Pedal fälschlicherweise „Dämpfer“ genannt, ich bitte dies zu entschuldigen.
 
Bitte alle Stecker abziehen, dann allein den Stecker vom mittleren Kabel in die mittlere "Sostenuto" bzw. "C" Buchse stecken.
  • Klingt ein mit Sostenuto-Pedal gespielter Ton weiter, die ohne Pedal gespielten Töne aber nicht?

Wenn der mittlere Anschluss funktioniert, einen Stecker der seitlichen Kabel in die "Damper" bzw. "R" Buchse stecken.
  • Klingen bei getretetenem rechtem Pedal angeschlagene Töne weiter?
Wenn das nicht funktioniert, bitte den anderen äußeren Stecker benutzen, der mittlere Stecker bleibt natürlich in der mittleren Buchse.
  • Klingen jetzt bei getretetenem rechtem Pedal angeschlagene Töne weiter?
Einer der beiden äußeren Stecker sollte wie erwartet funktionieren, weil zuvor das DP-10 auch funktioniert hat und das FP-90 in dieser Hinsicht in Ordnung ist.

Wenn das soweit klappt bleibt nur noch der letzte Stecker für die "Soft" bzw. "L" Buchse.
  • Klingen bei getretetenem linkem Pedal angeschlagene Töne leiser als ohne Pedal?

Gruß Claus
 
ich denke nicht, dass dies das Problem ist, aber bist du sicher, dass das linke Pedal tatsächlich keinen Effekt hat?
Beim Una Corda beim Flügel wird ja der Ton nicht so viel leiser, wie wohl beim Soft-Pedal beim Upright-Klavier.
Stattdessen wird er eher etwas dumpfer, weniger brilliant. Je nachdem, in welchem Bereich der Klaviatur du die Tasten anschlägst, ist der Effekt mehr oder weniger stark zu hören.
Achte doch mal nicht so sehr auf die Lautstärke, sondern mehr darauf, ob sich der Klang ändert!
 
@Claus
Hallo Claus,
1. alle vier Pedale funktionieren sowohl an der rechten als auch der mittleren Buchse.
2. alle vier Pedale funktionieren an der linken Buchse, wenn die Funktion „start/stop“ aktiviert ist.
3. keines der vier Pedale funktioniert an der linken Buchse, wenn die Funktion „soft“ aktiviert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ brennbaer:

Heureka! Das war es wohl:

1. Bei den ersten beiden Klavierklängen (sind gemoddelt) höre ich leider keinen Unterschied, es klingt (für mich) auch nicht „dumpfer“. Dies liegt entweder an meinen Einstellungen oder an meinem Tinnitus.

2. Bei den gesampelten Klavierklängen höre ich nur bei einigen wenigen, daß der Ton deutlich leiser wird. Allerdings nur, wenn ich richtig stark anschlage, bei einem „normalen“ Anschlag tut sich ebenso „nichts“.

3. Dies bedeutet wohl, daß bei den gemoddelten Klängen (welche wohl einen Flügel simulieren), das linke Pedal die Una Corda Funktion hat, mit eben dem entsprechenden Effekt, daß der Ton nicht leiser wird (sondern eben seine Klangfarbe ändert).

4. Bei einigen wenigen der gesampelten Klavierklängen wird die „soft/leiser“ Funktion simuliert, hier wird der Ton dann auch deutlich leiser. Allerdings nur, wenn richtig in die Tasten haue.

Ist dies echten Klavieren ebenso? Ich dachte, wenn ich richtig leise spielen möchte, dann schlage ich „zart“ an und verwende zusätzlich das linke Pedal. Mangels echtem Klavier kann ich dies leider nicht ausprobieren.

Da ich beim üben eines Klavierstückes zwischen verschiedenen Flügel/Klaviere wechsle, ist mir jetzt auch klar, warum der Effekt auf einmal nicht mehr funktioniert hat und ich das Problem nicht eindeutig zuordnen konnte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Claus
@brennbaer
Ich bedanke mich ganz herzlich für Euer Engagement und vor allem Geduld bei meinem DAU Problem!
Es lag also kein Einstellungsproblem oder gar Defekt vor, sondern schlicht und einfach ein Benutzerproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim Flügel verschiebt das linke Pedal die gesamte Tastatur seitlich, so dass anstelle der drei Saiten je Note nur eine, bzw zwei Saiten von den Hämmern angeschlagen werden. Deshalb "una corda" = "eine Saite".
Dadurch wird der Klang etwas dumpfer.
Bem Klavier wird lediglich der Weg der Hämmer zu den Saiten verkürzt, so dass sie mit weniger Energie auftreffen und man somit tatsächlich von einer "leiser Funktion" sprechen kann

Ohne das FP 90 besonders zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass 1.) bei den gemodellten Klängen kein Unterschied existiert. Falls dem so wäre, hätte sich Roland einen ziemlichen Klopper geleistet, von dem man längst etwas mitgekriegt hätte.

Ich dachte, wenn ich richtig leise spielen möchte, dann schlage ich „zart“ an und verwende zusätzlich das linke Pedal
ich würde sagen, du lässt alles, was nach dem "an" kommt weg, dann passt es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bem Klavier wird lediglich der Weg der Hämmer zu den Saiten verkürzt, so dass sie mit weniger Energie auftreffen und man somit tatsächlich von einer "leiser Funktion" sprechen kann

ich würde sagen, du lässt alles, was nach dem "an" kommt weg, dann passt es ;)

welchen Sinn ergibt dann das linkePedal beim Klavier, wenn nicht um leiser zu spielen? Wird der Klangchatakter beim Klavier (nicht Flügel, das ist mir jetzt klar) durch den verkürzten „Hammerflug“ verändert?
 
Wird der Klangchatakter beim Klavier (nicht Flügel, das ist mir jetzt klar) durch den verkürzten „Hammerflug“ verändert?
ich vermute: durch den leichteren Anschlag auf den Saiten wird sicherlich auch der Klang anders, etwas dumpfer. Je stärker der Hammer gegen die Saite knallt, umso mehr dürften hörbare Oberschwingungen sowie Resonanzen im ganzen Klavier entstehen. Man kann ja mal mit und mal ohne Softpedal mjt identischer Kraft in die Tasten hämmern, das ganze aufnehmen und dann in nachträglich angeglichener Lautstärke abspielen. Der "ohne Pedal Anschlag"wird sicherlich obertonreicher und "schriller" klingen, als der Ton mit Pedal
Diese Klangunterschiede liesen scih sicherlich auch ohne Pedal erzeugen, indem man zum einen "ordentlich Gas gibt" und fff in die Tasten ballert und zum anderen pp über sie streicht.
Anders ausgedrückt: zwei gleich laut gespielte Töne sollten unabhängig davon, ob sie mit oder ohne Softpedal erzeugt wurden (und im Gegensatz zum UC-Pedal), auch gleich klingen.
Man müsste also das Softpedal durch die Finger, bzw. entsprechende Spieltechnik, ersetzen können.
welchen Sinn ergibt dann das linkePedal beim Klavier, wenn nicht um leiser zu spielen?
gute Frage, k.A; vielleicht als Hilfe (will nicht Krücke sagen), um sich das Spielen sehr leiser Passagen zu erleichtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Sinn ergibt dann das linkePedal beim Klavier, wenn nicht um leiser zu spielen?
Wenn man bei einem - gut eingestellten - Klavier eine Taste ohne das linke Pedal spielt, bewegt sich der Hammer schon, wenn man die Taste nur einen halben Millimeter herunterdrückt. Die Hämmer stehen also in einem nahezu unmittelbaren, direkt verbundenen Kontakt mit den Tasten. Wenn man das linke Pedal drückt, werden die Hämmer mittels einer Leiste näher an die Saiten gebracht. Dadurch haben sie weniger Schwung und die Töne klingen leiser. Außerdem verlieren die Tasten diesen unmittelbaren Kontakt zu den Hämmern. Sie haben jetzt ca. 3-4mm Luft, bevor sie die Hämmer bewegen. Der effektive Tastenhub, bei dem die Hämmer bewegt werden, verringert sich so. Daraus resultiert ein komplett anderes Spielgefühl.

Beim Flügel schlägt der Hammer nur 1 oder 2 Saiten an, wenn das linke Pedal gedrückt ist. 3 Saiten sind lauter als 2 oder 1 Saite. Beethoven waren die Flügel immer zu leise (Schwerhörigkeit? Großes Orchester bei den Klavierkonzerten?), deshalb baute man für ihn einen Flügel mit 4 Saiten pro Ton. Wenn ein Hammer tausende Male an immer der gleichen Stelle gegen die 3 Saiten hämmert, entstehen dort an den Aufschlagstellen im Filz Vertiefungen (Rillen) und der Filz verhärtet sich. Ein härterer Filz erzeugt mehr und schrillere Obertöne als ein weicher Filz. Beim drücken des linken Pedals verschiebt sich der Hammer so, daß er nun mit einer nicht verhärteten, weicheren Stelle gegen die Saiten schlägt. Dadurch wird der Ton zusätzlich zur geringeren Lautstärke auch noch weicher im Klang.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben