Upgrade von 10.5 auf Cubase 15 und zus. auf Laptop hochladen

S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.26
Kekse
390
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage , evtl. für viele kein Problem für mich schon etwas :)
Ich habe Cubase 10.5 auf dem Desk-Top-Rechner ( upgegradet von früheren Versionen)
Ich möchte auf Cubase 15 upgraden. Das wird wohl gehen kostet 249.- €
Ich brauche das neue Cubase 15 aber auch zusätzlich auf meinem Laptop , da ist bisher kein Cubase drauf
Wir kann ich das anstellen ohne 2 x zahlen zu müssen ?
Andersherum gefragt: Ich könnte meine ursprüngliche Cubase-Version ( also vor 10.5 ) heraussuchen
und auf meinen Laptop laden ( wenn das funktioniert ) . Dann die Upgrades zu 10.5 ,
dann das Upgrade zu Cubase 15. Dann lade ich aber das Cubase 15 zweimal runter , einmal für den Rechner
und einmal für das Laptop, da zahle ich doch nur einmal , oder ?

Oder es gibt einen anderen Weg, vielen Dank wenn einer der sich auskennt , einen Tip hat

LG
wbrot

Das geht eigentlich problemlos. Habe ich auch so. Musst am Laptop nur die Steinberg Software Managing App (wie heißt die gleich wieder?) installieren, Dich mit Deinem Account anmelden und dann gleich die 15er downloaden und installieren und aktivieren. Du musst auf keinen Fall erst über die 10er gehen! Kannst ganz offiziell Deine Lizenz auf zumindest 2 PC's nutzen! Ohne Mehrkosten. Geht ja jetzt alles ohne Dongle. LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst auf keinen Fall erst über die 10er gehen! Kannst ganz offiziell Deine Lizenz auf zumindest 2 PC's nutzen! Ohne Mehrkosten. Geht ja jetzt alles ohne Dongle. LG, Frank
Super, Danke , d.h. für mich erst das Upgrade auf Cubase 15 auf dem Rechner erledigen. Dann die Steinberg-SoftwareApp auf das Laptop laden und dann kann ich die volle Cubase 15 Version auf das Laptop downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, und willkommen!
Ja, ebenso, wie schon beschrieben. Seitdem Cubase nicht mehr gedongelt ist, hast du über den Activation Manager(wird mit installiert) die Möglichkeit eine Lizenz auf drei Geräten zu nutzen. Du installierst auf dem laptop dann einfach Steinberg Download Assistant 1.39.3 und richtest von da aus dein weiteres Cubase ein.
Auf dem desktop würde ich nachdem das updaten funktioniert hat irgendwann mal eine saubere Neuinstallation durchführen. Bei dem Schritt von 10,5 hochwärts könnte einiges durcheinandergeraten. Fakt ist, daß da etliche VST's und VSTI's anders werden aufgrund des Wechsels von VST 2 zu 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yes, so heissen die Apps 😁. Auswendig fiel es mir nicht mehr ein 😊

Auf dem desktop würde ich nachdem das updaten funktioniert hat irgendwann mal eine saubere Neuinstallation durchführen. Bei dem Schritt von 10,5 hochwärts könnte einiges durcheinandergeraten. Fakt ist, daß da etliche VST's und VSTI's anders werden aufgrund des Wechsels von VST 2 zu 3.
Danke für die Info. Bei meinem letzten grossen Upgrade fehlten mir plötzlich Sounds in meinen älteren Projekten , weil es die damals gewählten VSTi`s nicht mehr gab...das war sch...:( Ich liess dann zwei Cubase-Versionen parallel laufen, was aber auch wieder zu Problemen führte. Daher war ich auch solange zögerlich.
Aber egal ob Rechner oder Laptop oder beides , ich muss upgraden , da mein Cubase 10.5 nicht mehr stabil läuft , hat Aussetzer, stürzt ab, usw.

Tja, dann gieße deine alten Projekte in wav, auf daß du nichts verlierst.
Auch wenn die software-Verkäufer das Gegenteil behaupten: Man kann durchaus auf Win10/64 alles ab Cubase SX3 stabil zum Laufen bekommen. Man muß nur mit den Installationen in der Reihenfolge anfangen.