• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrecht / Bearbeitung

D
Dust719
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
09.06.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ein Kollege und ich produzieren selber Musik. Grade sind wir an einem Stück welches im Refrain eine Melodie aus einem bekannten Disney Film hat. Da wir rein nur die Melodie des Refrain genommen haben und der Rest von uns selber gemacht ist, denke ich ist es eine Bearbeitung. Da wir es gerne auf bekannten Plattformen hochladen möchten stelle ich mir nun die Frage wie wahrscheinlich es ist das man da Stress bekommt. Wir sind ja keine professionellen kommerziellen Künstler. Alles ist im "Homestudio" entstanden. Da das Lied schon mehrere male geremixt wurden, frage ich mich halt ob alle die Interpreten sich wirklich die Rechte über das Label von Disney geholt haben. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :)

LG
 
Wir sind ja keine professionellen kommerziellen Künstler.

Das spielt keine Rolle! Grundsätzlich unterliegt auch Sampling dem Urheberrecht und erfordert eine Lizenz: https://irights.info/artikel/fragen-kostet-was/5024

wie wahrscheinlich es ist das man da Stress bekommt

Das kann ich nicht sagen, vielleicht stört es niemand, vielleicht meldet sich ein Anwalt oder die Plattform löscht einfach das Stück?
 
Es geht nicht nur um
Wir sind ja keine professionellen kommerziellen Künstler.
Das ist leider kein Argument. Paragraph 23 des Urheberrechtsgesetzes sagt: "Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden." Vielleicht möchte z. B. eine linke Band nicht, dass eine Rechtsrockband ihre Musik verwendet. Beispiele, dass Verwendung auch die Aufmerksamkeit der Rechteinhaber erzeugt gibt es z. B. auch in der Politik, wo manche Bands verboten haben, dass Parteien ihre Musik auf Wahlkampfveranstaltungen nutzen. Ich würde euch also empfehlen die Nichtkommerzialität nicht unbedingt als zu starkes Argument zu sehen. Im Computerspielbereich hat gerade Disney zum Beispiel von Fans gemachte kostenlose Remakes ihrer Games verbieten lassen, einfach um ihre Rechte zu verteidigen. Gerade amerikanische Firmen tun dies, weil sie es gewohnt sind, dort ist das Recht nämlich teils so strukturiert, dass Firmen bei Nichtverteidigung ihrer Rechte diese verlieren können.

Theoretisch könntet ihr eure Remixe völlig anonym aus einem Internetcafe hochladen, dann ist der worst case die Löschung. Falls ihr aber künstlerischen Credit haben wollt (z. B. in Form der Zuordnung des Stücks zu euren Künstlernamen oder Namen) dann solltet ihr auch ernsthaft darüber nachdenken eben genau die Erlaubnis zur Bearbeitung einzuholen und evtl. auch dafür zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort:) es gibt eine Maildresse von Disney an die man sich bezüglich Lizensen von Musik wenden kann. Vorstellen des Projektes und fragen kostet ja nix. Haben so große Labels eigentlich Algorithmen die das Netz nach Uhrheberrechtsverletzungen durchsuchen. Oder wie würde das große Disney Imperium theoretisch auf meine völlig unbekannte "Bearbeitung" bspw. auf Soundcloud stoßen ??
 
Es gibt da so viele unterschiedliche Dinge, die möglich sind (interne Rechteabteilung, die sucht; Kanzleien beauftragen; Rechte sublizensieren; Algorithmen...), dass es von außen unmöglich ist zu wissen, was ein großer Rechteinhaber zu einem gegebenen Zeitpunkt mit welchem IP macht. Bei Disney würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass man damit rechnen muss, dass alle legalen Möglichkeiten auch grundsätzlich genutzt werden. Wenn man da nämlich zum Beispiel mal mit "Disney" und einschlägigen Keywords im Netz sucht findet man z. B., dass da bereits für den Verkauf von Turnschuhen mit Micky Maus auf eBay abgemahnt wurde.
 
Oder wie würde das große Disney Imperium theoretisch auf meine völlig unbekannte "Bearbeitung" bspw. auf Soundcloud stoßen ??


SoundCloud setzt seit 2010 ein automatisiertes Inhalts-Identifizierungssystem ein. Hier erfährst du, wie es funktioniert: Wenn du einen Track hochladest, prüft unser System den Upload gegen unsere Track-Datenbank, in der uns Urheberrecht-Inhaber gebeten haben, Tracks zu blockieren. Wenn das System eine Übereinstimmung findet, dann wird dein Upload blockiert, weil es das ist, wonach uns der Urheberrechts-Inhaber gebeten hat. Wir führen das System auch im Hintergrund aus, um sicherzustellen, dass wir verletzenden Inhalt auf laufender Basis nach dem Upload identifizieren können. Wenn das System eine Übereinstimmung findet, wird der Track automatisch entfernt.

https://help.soundcloud.com/hc/de/articles/115003452067

Manche Urheberrechtsinhaber nutzen Content ID – unser System zur automatischen Identifizierung von Inhalten – um ihre urheberrechtlich geschützten Inhalte auf YouTube unkompliziert aufspüren und verwalten zu können.

Auf YouTube hochgeladene Videos werden geprüft und mit einer Datenbank abgeglichen, in der Audio- und Bildinhalte gespeichert sind, die von den Urheberrechtsinhabern an YouTube übermittelt wurden.

https://support.google.com/youtube/answer/6013276?hl=de&ref_topic=9282678

Dann doch lieber so:

https://support.disney.com/hc/de/ar...ney-Inhalte-Bilder-Videos-Musik-etc-benutzen-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte auch, dass das ein sehr unübersichtliches Feld ist. Bearbeitung, Zitat, Cover, Inspiration, Kopie, Verweise, Verneigung, Anspielung... In Filmen und Büchern kann man auch immer wieder Hinweise auf andere Filme oder Bücher finden, ohne dass man jetzt sagen würde, dass das jetzt geklaut wäre. Vom heftigen Sichbedienen in der Sagenwelt bist zu kleinen "Eastereggs". Grenzen ziehen ist da glaub ich schwer und Kreativität lebt ja auch von der gegenseitigen Inspiration. Ich hab mal einen Kurzfilm gesehen, da wütet eine Katze in einer aus Kartons aufgebauten Spielstadt und schnappt nach einem Spielzeughubschrauber, der ihr vor die Nase gehalten wird. Kopie, Zitat, Bearbeitung, Plagiat, Verneigung...? Oder aber Parodie? Und wo ist das Einholen von Lizenzen und Rechten notwendig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben