Ursachenfindung: S1 Pro Abstürze beim Laden von Songs

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hallo S1 Experten,

ich habe in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass mir S1 abschmiert beim Laden von größeren und effektschweren Songs.
Ich nutze einen 2010er Mac Pro mit einem 3.33 6-Core mit 32GB RAM mit OSX 10.9.

Da ich gerne wissen möchte, woran das liegt und wie ich dem evtl. entgegenwirken kann, meine Frage:
Gibt es irgendwo ein Fehler- / Absturzlog aus dem man evtl. die Ursache ableiten könnte?
Vielleicht liegt es ja an einem der Plugins...?

Danke und Gruß
Matze
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Unter Studio One selber nicht, jedenfalls wüßte ich da nichts auf Anhieb. Aber bei Windows findet man das in den Debugging Tools und / oder Systemmeldungen > Crash.log Dateien.
Tante Google sagt zu OSX:
Das Mac-OS führt über zahlreiche Vorgänge ein Tagebuch (Log) und hält darin Systemvorgänge sowie Fehlermeldungen fest.
Um die Protokolle einzusehen, startet man das Programm Konsole (Programme/Dienstprogramme). Dort sind die Meldungen der letzten 24 Stunden aufgelistet. Um mehr Informationen zu erhalten, klickt man auf "Protokollliste einblenden". Unter "Dateien" ist dann zum Beispiel das Protokoll des Systems (system.log) zu finden, das sich jedoch nur einsehen lässt, wenn man als Administrator angemeldet ist.

Schau doch mal ob du da fündig wirst. Ich würde tippen, das Du irgend ein PlugIn mit dabei hast, das nicht ganz konform mit S1 läuft? Welche Fremd PlugIns nutzt Du? Wenn Du die PlugIns nicht öffentlich nennen willst, kannst Du mir die gerne auch per PN zukommen lassen, ich würde dann mal checken ob was dabei ist.

Greets Wolle
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Wenn S1 auf OSX abstürzt, dann kann man direkt bei der Absturzmeldung eine Art Log öffnen, ich nehme fast an, dass das das ist, was man über "Protokolle" auch einsehen kann.
Ich schaue mir den von dir verlinkten Hinweis aber trotzdem noch mal an, danke (Y).
Wenn es das nächste Mal passiert, dann poste ich den Inhalt noch mal hier, vielleicht übersehe ich nur was.

Warum sollte ich meine Plugins nicht posten wollen, ist alles auf ehrliche Weise erworben ;)
In einem der Songs benutze ich eigentlich nur aktuelle Plugins von Waves (API Bundle, CLA Compressors) und von Slate Digital (VCC, VBC, FG-X) und Valhalla Vintage Verb soweit ich mich jetzt erinnere.
Sonst nur Standard Plugins.

Auf dem Studio Mac wird es etwas komplizierter, da wir hier noch SSL Native Plugins benutzen (unsere alte Duende Hardware wird nicht mehr unterstützt) und eine UAD Quad Karte.
Daher auch meine Frage, ob es sowas wie ein Crashlog speziell von S1 gibt, um das Problem etwas eingrenzen zu können.

Danke und Gruß
Matze
 
Okay, 2 Dinge fallen mir gleich ins Auge, UAD und SSL. Das muß jetzt nichts heißen, aber da kenne ich schon mal einige kleine Problemchen. Meistens hat das aber auch wiederum etwas mit anderen Komponenten auf dem Rechner zu tun gehabt. Wieviel Last hat denn das System (auch lt. S1 Anzeige) vor dem Absturz? Speicherauslastung und auch Systemlast wären da wichtig, auch wenn Du mehr als genug RAM Power hast. Blöd nur wenn es denn wirklich direkt beim Ladevorgang abschmiert - solltest Du den Song geladen bekommen, schaue bitte dann mal drauf.

Grets Wolle
 
Ja, vor allem diese SSL Native Plugins fliegen über kurz oder lang eh raus, selten so einen schlechten Support erlebt.
Ok, ich werde mal weiter beobachten und meine Erkenntnisse dann hier posten!

Danke schon mal und viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben