Cubase 10.5 Pro - CPU Überlastung – Audioaussetzer

StrangeLoveMusicCologne
StrangeLoveMusicCologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
122
Kekse
421
Ort
Köln
Hallo,

egal wie umfangreich ein neues oder vorhandenes Cubaseprojekt ist, ich habe momentan spätestens nach einer Minute un/-regelmäßige Audioaussetzer inkl. Warnmeldung wegen „CPU Überlastung“. Egal ob eine Spur läuft oder 50, das Problem tritt unabhängig von der aktiv wiederzugebenden Spuren und auch Spurarten sowie Plugin-Rechenaufwand auf. Insbesondere die „alten“ Projekte liefen auf dem alten System flüssig und ohne Probleme (i7-4790K @4.00GHz, 16 GB RAM), allerdings noch mit Cubase 9 und später 9.5 Pro. Das Problem tritt sogar auf wenn das Projekt nur geladen ist und keine Aktivität in Cubase ist, einfach nur das geladene Projekt lässt die CPU laut Cubase an ihre Leistungsgrenze kommen… Aktuelles System: CPU i9-9900K @3,60GHz, Coffee Lake mit 64GB RAM 2333 (4x 16GB)… Da sollte hoffentlich keine CPU-Überlast zu erwarten sein.

Das Problem ist mir das erste Mal aufgefallen nachdem ich eine etwas umfangreichere Vorlage fürs Recording erstellt habe, wobei ich ehrlich gesagt da keinen Zusammenhang sehe… aber wer weiß.

Core-Temperatur liegt bei Last zwischen 36 und 38 Grad je nach Core, beim Stress-Benchmark von einer halben Stunde ging es nicht über 54 Grad, also dürfte doch eigentlich kein Kühlproblem vorliegen, oder?

Die CPU-Auslastung unter Win10 Pro liegt inkl. laufendem Cubaseprojekt zwischen 14% und 17%, keine extremen Peaks sind erkennbar bei gleichzeitigen Audioaussetzern in Cubase.

Das Focusrite Scarlett Interface 18i20 Gen2 ist über den USB-ASIO eingebunden, Ein- und Ausgangslatenz sind identisch mit 12.381ms, ASIO-Guard-Latenz ist 23.220ms, Multi-Processing und der ASIO-Guard sind aktiviert und auf normaler Stufe bei einer Bearbeitungsgenauigkeit von 32 bit float. Vorab laden ist auf 5 Sekunden eingestellt, 0 Samples Aufnahmeversatz.

Cubase, Interface, BIOS, Mainboard, etc. sind auch auf der aktuellen Treiberversion.

So langsam gehen mir die Ideen aus um nach Fehlern zu schauen oder ich steh betriebsblind vor dem Problem… was auch immer, es wäre toll wieder ohne dauernde Unterbrechung die Wiedergabe in Cubase arbeiten zu können. Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tipps, die Deaktivierung des Virenschutzes brachte leider nichts.
Welche Settings in Cubase zur CPU meinst du? Mir ist zumindest in den Projekteinstellungen nichts aufgefallen und im Studiobereich hab ich Multi-Processing aktiviert, sonst fallen mir keine weiteren Möglichkeiten gerade ein wo ich nachsehen könnte.
Die meisten Sachen aus dem Artikel sind leider bereits umgesetzt, ich probier mal aus das Hyper-Threading im BIOS zu deaktivieren, an die Ebene der Problemlösung hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht :facepalm1:
 
Ich besitze leider selbst kein Cubase - arbeite mit Samplitude, da kann man noch die Anzahl der CPU Kerne einstellen, die Samplitude nutzen darf.
Wie gesagt, schau mal noch nach Hyper-Threading, aber ich glaube fast nicht, dass das dieses Phänomen verursacht.

Kannst mal noch im Ressourcenmonitor die CPU anschauen und auch die Festplattenaktivität.
Vielleicht fällt hier was auf, wenn Aussetzer sind.

Und das Focusrite mal an einen anderen USB-Port gesteckt?
 
Liegt auch nicht am Hyper-Threading, aber einen Versuch war es wert...
Der Ressourcenmonitor ist total unauffällig, keine nennenswerten Peaks oder Auslastungen in allen Bereichen. Hatte auch extra eine NVMe 3. Gen eingebaut um Engpässe beim lesen und schreiben zu vermeiden.
Das Focusrite hab ich schon umgesteckt, auch den General ASIO-Treiber mal getestet... keine Veränderungen, der Fehler tritt nach wie vor penetrant auf.
 
Hast du die Möglichkeit mal die interne Soundkarte zu verwenden, anstelle des Focusrite?
Also über Kopfhörer oder PC-Boxen am PC-Audio Eingang.

Dann könnte man zumindest das Problem eingrenzen bzw. das Focusrite ausschließen.
 
Hab ich auch versucht, wenigstens kann das Interface als Problem schon mal ausgeschlossen werden.
 
Da ich es nicht gelesen habe; was für eine Puffergröße hast du im ASIO-Treiber eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die vielen Tipps und Hinweise!
Habe jetzt alles hochgesetzt und lasse gerade das erste Projekt durchlaufen... bisher sieht es gut aus, gute 6 Minuten und kein Aussetzer... auch wenn ich mir dafür den Ton zerschossen habe, aber das krieg ich wieder hin, erstmal müssen die wirklich nervigen Audioaussetzer verschwinden.
Werde im Laufe des Abends noch weiter testen, aber es lässt mich zumindest hoffen... und dann auch später wieder mit Ton bitte :m_git1:
 

Anhänge

  • Cubase Einstellungen.png
    Cubase Einstellungen.png
    41 KB · Aufrufe: 940
Wie immer in solchen Fällen empfiehlt sich der Einsatz eines Diagnose-Tools zur Ermittlung der Echtzeitfähigkeit des PCs.
 
Wie immer in solchen Fällen empfiehlt sich der Einsatz eines Diagnose-Tools zur Ermittlung der Echtzeitfähigkeit des PCs.
Danke, die hab ich auch laufen, aber entweder interpretiere ich die Werte komplett falsch oder es liegt an etwas anderem. Schreiben, lesen, Auslastung von RAM, CPU, Temperatur, etc. liegen alle im unteren Viertel der Skalen.
 
Danke, werde ich hoffentlich morgen zu kommen es ausgiebig zu testen.

Vorläufig ist das Problem auch "gelöst", auch wenn die funktionierende Lösung sich komplett meinem Verständnis entzieht... die CPU ist im normalen Modus überlastet, im Boost läuft sie aber problemlos durch... wer es erklären kann, ich wäre echt gespannt welchen Knoten ich da im Hirn habe.

An dieser Stelle daher nochmal ein großes DANKE an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute auf Cubase Elements 10.5 upgedatet.Da gibts ein Cubase 10.5.12 Hotfix Update,das angeblich Performance Probleme bei ASIO Überlastung behebt.Vielleicht wirds damit besser??
 
Danke für die Tipp, hatte das Update direkt installiert als es rausgekommen ist und bisher läuft alles wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben