Ursachensuche : Attackproblem mit tiefster Saite

Ollo91
Ollo91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
27.01.09
Beiträge
56
Kekse
56
Moin!

Ich spiele hauptsächlich Metal mit tiefen Tunings.
Zur Zeit ist es Drop A und dabei will ich auch bleiben.


Auf meiner alten Greg Bennett Gtr hatte ich nen ziemlich dicken Ernie Ball Saitensatz drauf (013-072)
Sound ging sogar klar was Attack anging und an die Bespielbarkeit hab ich mich auch schon längst gewöhnt.

Nun hab ich seit einiger Zeit ne neue Klampfe (Jackson DK27 [Baritone])
GHS Saiten gekauft (011-070) und draufgezogen.

Jetzt endlich zum Problem : Die tiefe Drop A Saite klingt sehr dumpf und hat kaum bzw. garkein Attack.
Ich hab sogar den Sattel genug aufgeschliffen damit die Saite ordentlich durchpasst.

Für mich gibt es jetzt 3 Möglichkeiten woran das liegen kann:

1. Die Hardware der Gtr kommt nicht auf die dicke Saite klar.
2. Die EMG Hz's können nich mit so ner dicken Saite um.
3. Die GHS Saiten sind ~scheiße~ ^^


Dabei müsste die Jackson doch qualitativ besser sein als meine 200 € Bennett.
Dazu ist die Jackson auch noch Bariton.
(Aber so ganz nebenbei : ich finde die Saitenspannung bei der baritonen Jackson garnicht höher als bei normalen Mensuren)


Also vllt hat ja jmd von euch diese Erfahrung auch schonmal gemacht, oder ihr könnt einfach mal vermuten woran genau es liegen könnte. Ich freu mich auf eure Beiträge :)

PS: Ich werde keine dünneren Saiten benutzen. ^^
PPS: Nein, ich werde kein Bass spielen ! :D
 
Eigenschaft
 
Wenn Dynamik und Ansprache der einzelnen Saiten zueinander unverstärkt ausgewogen sind, wird es an den Pick Ups liegen. Liegt das Problem auch unverstärkt vor, hast du evtl. den Sattel verrissen zB. durch ungleichmäßiges Kerben der Auflagefläche!

Was meinst du mit Attack? Ist schwer dein Problem aus dem Thread heraus zu lesen...
 
Also mit Attack mein ich auch schon die Ansprache.

Ich spiel HighGain und das schöne *Chuck* beim Anschlag klingt als würde ich Relaxo mit Wackelpudding in den Bauch hauen.

Ich muss aber auch sagen das die Saite unverstärkt auch dumpfer klingt und vllt n Tick leiser ist.
Aber wenn ich mir den Sattel so anseh danan sieht das nich allzu verkehrt aus.
Oder müsste ich die Saite rausnehmen und mit die Sattelkerbe "von Innen" anschauen? ^^
 
Vllt. kann sich ja zur empfohlenen Saitenstärke bei 27" und Drop A äußern - vllt. liegt auch das Problem!

bzgl. Sattel: Stichwort Auflagefläche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben