USB-Anschluss von MidiControllern (hier: Akai MPKmini)

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
16.08.12
Beiträge
189
Kekse
349
Liebe Mitmusiker,

ich nutze den Akai MPK Mini in Kombination mit Ableton. Der Akai besitzt als Anschluss nur eine Mini-USB-Buchse. Diese erweist sich mittlerweile schon als recht "ausgeleiert", sodass es hin und wieder vorkommt, dass der Stecker aus der Buchse rutscht, wenn man unbedachterweise gegen das gerät stößt. Ableton Live muss dann jedes mal neu gestartet werden, da es den Controller nach wieder-einstecken nicht direkt erkennt.
Im Hinblick auf kommende Liveeinsätze mit dem MPK bekomme ich schon Albträume über Stecker die während Songs aus ihren Buchsen rutschen und einen Neustart der DAW auf der Bühne erfodern.

Ist anderen hier so ein Problem bekannt und welche Mittel gibt es, um ein Rausrutschen aus der Buchse zu verhindern? Irgendwelche "Handwerkstipps" parat?

(An die Ableton-User: Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Controller ohne Programmneustart zu reaktivieren? An- und Ausschalten der Midieingänge unter "Midi Sync" führt jedenfalls nicht zum Erfolg.)

Gruß,

Marius
 
Eigenschaft
 
Mag eine ungewöhnliche Frage sein aber ein ein Praxistipps würden weiterhelfen. Es muss ja etwas schöneres geben als seinen Controller mit Gaffatape vollzuschmieren (erste Idee).
 
steck' ein kurzes Adapterkabel von mini auf 'normal' hinein und fixiere es mit Heisskleber ...
hält, aber lässt sich im Bedarfsfall auch wieder entfernen
(der Kleber haftet nur auf der Oberfläche und geht keine echte Verbindung ein)

cheers, Tom
 
Werds probieren, auf jeden Fall besser als Gaffa. Merci:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben