USB-Interface für verschiedene Anwendungen

molti
molti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
21.02.06
Beiträge
441
Kekse
2.371
Moinsen!
Ich suche schon seit längerem nach einem kompakten Interface, welches ich für verschiedene Sachen einsetzen möchte:
1. Auf dem Schreibtisch, um damit Musik vom Macbook auf meine aktiven Studiomonitore zu kriegen, die leider den Lautstärkeregler auf der Rückseite haben. Hätte also gern einen Lautstärkeregler in Hardwareausführung am Interface zum laut und leise drehen.
2. Pausenmusik und Einspielungen im Live-Einsatz
3. Probenraum- und Live-Mitschnitte

Jetzt ist mir dieses Ding über den Weg gelaufen: https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_6.htm
Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Es würde eigentlich so ziemlich alle Kriterien für mich erfüllen. Leider nur USB und nicht Firewire, aber damit lässt sich leben. Phantompower nur auf einem Mic-Kanal ist irgendwie doof (Dachte da an die Overheads von meinem Bruder... wäre zum Mitschneiden so für überall nicht übel gewesen), aber lässt sich ohne externe Stromversorgung wohl nicht realisieren.
Weiß irgendwer hier evtl. noch ne Alternative? Wenn nicht, werde ich mir das Teil wohl mal zum Anschauen bestellen...

Falls der Beitrag hier nicht passt, bitte in die Recording-Ecke verschieben...
 
Eigenschaft
 
Also das Ding ist ja schon sehr speziell. Das ist ja beinahe eher ein Mischpult mir eingebautem Interface. Ich werd auch nicht ganz schlau daraus. Bei dem niedrigen preis denke ich mal, dass das nur 2-Kanalig ist. Also man nimmt das auf, was man sich da zusammenmischt, und nicht jeden Eingang auf eine eignen Spur. Aber als Standalone Mischpult ist es dennoch icht zu gebracuhen?

Aus deinen 3 Anforderungen geht eigenrlich gar nicht hervor, wie das jetzt ausgestattet werden muss. Interfaces ind im Prizip alle sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist die Anzahl und Art der Eingänge. Das Audiogramm ist da jetzt eher eine ungewöhnliche Ausnahme. Ein typisches, verbreiteres günstiges Interface mit 2 phantomgespeisten Mic-Eingägen wäre das hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Es gibt auch viele ähnliche Geräte. Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob es das ist, was du suchst, oder ob du bewusst das Audiogramm mit seinem "MIschpultkonzept" gewählt hast?
 
Zusammengefasst suche ich ein Interface mit Stereo-Eingang (Mikrofon mit Phantom und Line-Pegel tauglich), an den ich entweder zwei Kondensatormikros oder ein Stereosignal aus dem Mischpult anschließen kann, Stereo-Ausgang, der in der Lautstärke regelbar sein soll und das ganze möglichst USB oder Firewire ohne externes Netzteil.
 
jup - genau das macht das von ars ultima verlinkte Interface :D
 
Wenn du die Suchfunktion benutz hättest, dann hättest du meinen Thread gefunden in welchem ich eigentlich genau das selbe suche wie du;-).
Das von ars_ultima verlinkte Tascam Interface soll ein bisschen problematisch sein was den Treibersupport unter Mac betrifft.
Wenn du noch ein MacBook mit Firewire hast, dann schau dir mal die Firewire Interfaces von M-Audio an.
Die empfehlen die Leute aus dem Apfeltalk-Forum relativ häufig.
Wie die Wandler sind kann ich aber leider nicht sagen.
Da werden aber hier einige Jungs und Mädels helfen können.

so long,
Stefan
 
würde hier das m-audio fast track pro empfehlen.
tut sehr gut am mac
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben