Neues Live Setup - Mac mini, Focusrite Saffire 40 Pro???

  • Ersteller dani_bad
  • Erstellt am
D
dani_bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
14.01.08
Beiträge
92
Kekse
109
Hi miteinander,

ich habe vor, mir ein neues Live- bzw. Wohnzimmer-Setup zusammenzustellen. Geplant ist:

Mac mini 2,53 Ghz Dual Core mit 7200rpm Festplatte und 4GB DDR3 Ram
Focusrite Saffire Pro 40 Firewire Audio Interface


Daran möchte ich über Cubase 5 mein Masterkeyboard (+ Quantum Leap Pianos), max. 3 Vocalaudiospuren mit Effekten (Compressor, EQ, Reverb), 1 Gitarrenspur und EzDrummer über ein E-Drum verwenden. Zur normalen Verwendung brauche ich eigentlich nur 1 Audiospur für die Vocals und die Pianospur, allerdings möchte ich auch Live-Mitschnitte machen, d.h. die oben genannten Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Ist das mit diesem Setup machbar?

Ich habe mir auch überlegt, ob ich einen Macbook kaufen soll, leider fehlt da der Firewireanschluß, weshalb ich die Livemitschnitte nicht auf verschiedene Spuren realisieren kann. Das MacBook Pro ist mir einfach zu teuer. Den MacMini kann ich ja auch überall hin mitnehmen.

VG und danke,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Leistungsmäßig reicht das sicher.
Sonderlich portabel ist er aber nicht- du musst ja noch bildschirm, tastatur, kabel etc rechnen- ich glaube da wirst du schnell die lust dran verlieren.
Ansonsten funktioniert das so, ja...
 
Hi Perfect Drug,

danke für Deine Antwort. Naja, mit der Portabilität hast Du z.T. schon recht, aber andererseits ist der Mac Mini so klein, dass er fast keine Rolle spielt. Wenn ich ein 17" TFT-Monitor nehme, ist der auch nicht viel größer als ein Laptop. Gut, für die Tastatur und die Maus muss ich mir noch was überlegen. Aber da gibts ja auch Lösungen. Der Kabelsalat ist natürlich scheiße, das stimmt.

Hat jemand Erfahrung, wie viele Spuren ich ca. gleichzeitig ohne Latenzen aufnehmen könnte? Und wie funktioniert denn die Erweíterung per ADAT? Wenn ich jetzt einen Preamp mit 8 Eingängen an das Focusrite Interface anschließe, kann ich diese Spuren dann auch seperat aufnehmen?
 
Es ist sogar ein sehr großer Unterschied bei der Portabilität:
Der Bildschirm ist vielleicht nicht viel größer ABER:
Wenn du Laptop zusammenklappst ist das schon noch mal was anderes weil da is Maus und Tastatur (die ja noch mal fast so groß sind) schon dabei. Und dann wie gesagt noch Kabel (Strom, Firewire, Bildschirm ist minimum).
Ich glaube da kommst du fast besser wenn du dir ein gebrauchtes MacBook aus der alten Generation holst...
Damit hast du sicher noch genug Leistung für genug Spuren (reines Recorden ist nicht sonderlich Ressourcenintensiv). Auch die LAtenz spielt beim reinen Recorden keine große Rolle weil dir eventuelle Verzögerungen ja eigentlich egal sind.
Ja via ADAT angeschlossen kannst du alle Spuren seperat aufnehmen.
 
Hallo,

ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen Mac mini oder ein ähnliches Gerät (Barebone) einzusetzen. Einen weiteren entscheidenden Nachteil hat so ein Setup gegenüber einen Laptop aber noch: Einmal Stromausfall - auch wenn nur kurz - und das System ist weg. Da käme jetzt auch bei mir die von Perfect Drug in einem anderen Thread erwähnte Paranoia auf ;-) Oder du nimmst halt noch eine USV mit auf die Bühne (was ein Kollege aus der Keys Sektion übrigens macht).

Maus und Tastatur kann man z.B. über eine drahtlose Tastatur mit eingebauten Touchpad lösen (Keysonic). Setze ich z.B. zu Hause ein. Aber das ist natürlich wiederum ein Teil mehr was mitzunehmen ist. Alternativ könnte man auch über einen Touchscreen nachdenken, ist natürlich je nach Größe auch entschieden teurer.

Ich würde mich da auch der Meinung von Perfect Drug anschließen und eher über ein gebrauchtes MacBook Pro nachdenken, wenn es denn ein Mac sein soll.

Gruß
hisdudeness
 
Danke euch für die Antworten. Das mit der Stromversorgung ist schon ein echtes Minus. Da krieg ich ja selbst Paranoia! ;)

Naja, dann muss ich wohl nochmal überlegen!


VG,
Daniel
 
Hi,

wollte nur schnell Bescheid geben, dass ich mir einen MacMini gekauft habe (2,53 GHZ, 4GB Ram) und die Festplatte aus- und eine schnellere eingebaut habe. Läuft alles prima, nur die Quantum Leap Pianos haben irgendwie noch Probleme mit meinem Setup. Ich hoffe aber, dass sich das erledigt, sobald die Focusrite-Treiber und Play 64-bit fähig sind. Für den Monitor habe mir einen K&M-Ständer gekauft. Bisher nutze ich Cubase 5, aber bin gerade am Überlegen, ob ich mir Logic Studio 9 holen soll, da es - wie ich aus einigen Videos erfahren habe - auf dem MAC ein wenig schneller sein soll. Auch Mainstage 2 ist für Live-Auftritte einfach von Vorteil. Was denkt ihr? Geht da von der Performance her was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben