USB Keyboards bis 100€ auch programmierbar mit Tastenkombinationen am PC?

A
andre2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.21
Registriert
10.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo werte Forumsgemeinde.

Ich möchte mir demnächst ein USB Keyboard zur Verwendung ausschließlich am PC zulegen. Hauptsächlich um damit am PC Musik zu machen.
Was ich mich aber weiterhin frage ist, ob man:

1.
(wenn man gerade keine Musik machen will) den Tasten auch Tastenfunktionen oder Tastenkombinationen von der Tastatur zuweisen kann?
(zur Verwendung in CAD Programmen, Flugsimulator, etc.)

2.
Die Tastenbelegungen dann auch in Profilen für verschiedene Programme abspeichern und auch wieder laden kann?

Das würde ich sehr nützlich finden.

Ein alter Schulfreund hat mir erzählt, wie ein bekannter von ihm mit so einem USB-Keyboard ein Videoschnittprogramm kontrollierte. -Daher die Idee mit den Tastenbelegungen.
Da ich nur einmal ein Gerät mit den gewünschten Eigenschaften kaufen möchte, möchte ich mich vorher hier erkundigen.

Sollte jemand da Herrsteller wissen, die USB Keyboards mit nicht mehr als drei Oktaven mit dieser Fähigkeit herstellen, so wäre ich sehr erfreut über deren Aufzählung.

Viele Grüße

André
 
Eigenschaft
 
(zur Verwendung in CAD Programmen, Flugsimulator, etc.) // Die Tastenbelegungen dann auch in Profilen für verschiedene Programme abspeichern

Jedes Midi-Keyboard gibt ja nur ganz stur bestimmte Daten in einem bestimmten Format von sich. Deshalb hängt es nicht vom Midi-Keyboard, sondern von der jeweiligen Anwendersoftware ab, ob die sich mit mit diesen Daten steuern lässt oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben