USB-Soundcard Empfehlung für Gesangrecording und Studiomonitore

luzil
luzil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
326
Kekse
2.565
Ich brauch mal ne Empfehlung/Beratung

Anforderungen:

Aufnahme von Solo-Gesang (männliche Stimme), kein Sprechgesang, also auch sehr leise Passsagen, inwieweit ein preamp hier von Nöten ist kann ich nicht abschätzen.

Anschluss von 2 Studiomonitoren, sollten dass Aktivmonitore sein bei ner USB Soundcard

Win 7 kompatibel, auch 64 bit wär nicht schlecht, da ich irgendwann umsteigen möchte

Ich brauch eigentlich nur ne USB Soundcard für Monitoring und Gesang, da ich ansonsten rein elektronische Musik am Laptop mache, bekomm ich mit sonem Setting Störgeräusche durch Netzbrummen?


Weiss nicht ob dass eine Soundcard alles befriedigend kann oder eventuell sinnvoller getrennt und dann extra preamp für Gesangaufnahme. Portabilität wäre schön, ist aber kein Ausschlusskriterium

Lasss mich mal überraschen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, ein älteres Sony Gesangmikro, wohl mittelmässige qualität, aber dass scheint jetzt auch nicht eine Preisfrage zu sein wenn ich mir das

https://www.thomann.de/de/topseller_mige.html

anschaue. 100 € für ein gutes Mikro sind ok. Möcht nur sichergehen, dass ich dann nicht wieder ein anderes USB interface brauch um das Rauschen wegzubekommen. Dass kann dafür auch etwas teurer sein, ist ja dann doch Herzstück des ganzen Systems für Mikro und Monitore. Scheint auch USB Soundcards mit extra Netzteil zu geben, reicht denn die Bestromung über USB für wirklich grosse Lautstärken aus bei 2 Monitoren oder sind diese Soundcards eher als portable Lösung gedacht. USB wurde ja nicht für Audiogeräte konzipiert. Drum frag ich mal ganz blöd. Oder hab ich dann wieder mit Netzteil den Nachteil ein 50Hz brummen im Signal zu haben?

Das focusrite schient noch nicht win 7 kompatibel, aber bei thomann steht bei vielen Produkten nur vista, scheinbar wurde das noch nicht upgedatet seit Win 7 Einführung, muss man wohl momentan noch auf Herstellerseite gehen um sicher zu gehen.

PS: kann ein Mod den Thread mal in Rubrik SoundcardsInterfaces verschieben, thx
 
thx, ein älteres Sony Gesangmikro, wohl mittelmässige qualität, aber dass scheint jetzt auch nicht eine Preisfrage zu sein wenn ich mir das
https://www.thomann.de/de/topseller_mige.html
anschaue.
Das sind Live-Mikros. Für Gesangsaufnahmen nimmt man eigentlich Großmembran-Kondensatormikros. Da geht es bei 100€ mit Einsteigermikros los. Nach oben gibt es quasi keine Grenze.

Dass kann dafür auch etwas teurer sein, ist ja dann doch Herzstück des ganzen Systems für Mikro und Monitore
Hat im Endeffekt bei dir aber wohl den wenigsten Einfluss auf die Qualität. ICh hab jetzt eigentlich bewusst das Focusrite vorgeschlagen, weil es wohl von den USB-Interfcae unter 200€ besonder gute Mikrofonvorvertsärker und Wandler hat, also eine hervorragende Aufnahmequalität. Unter deinem Umständen wärst du z.B. mit dem hier genauso zufrieden (ist jetzt aber reine Vermutung meinerseits):
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx

Scheint auch USB Soundcards mit extra Netzteil zu geben, reicht denn die Bestromung über USB für wirklich grosse Lautstärken aus bei 2 Monitoren
Die Lautstärke komt ja aus der Endstufe - und die sitzt im Aktivmonitor. So ein Audiointefrace arbeitei nur mit Line-Pegeln, der ist genormt, da gibt es kein lauter oder leiser.

Ansonsten kommt es in der Tat immer mal wieder zu Brummproblemen bei Notbeooks und USB-Interface, die eben in irgendeiner Form mit der Stromversorung zu tun haben. Ob dan nun stromversorgung per USB eher besser oder schlechter ist als ein eigenes Netzeil kann ich aber auch icht sagen.

Das focusrite schient noch nicht win 7 kompatibel, aber bei thomann steht bei vielen Produkten nur vista, scheinbar wurde das noch nicht upgedatet seit Win 7 Einführung, muss man wohl momentan noch auf Herstellerseite gehen um sicher zu gehen.
Und auf der HErstellerwebsite steht auch, dass Windows 7 unterstützt wird. Das Gerät ist übrigens noch sehr neu auf den Markt, hätte ich gewundert, wenn es da keine WIndows7-Treiber für gibt.
 
denke ich werds mir bestellen, thx für deine Erläuterungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben