[User-Thread] - Moridaira Musical Instrument Company (Morris, Hurricane, Moridaira)

  • Ersteller Biskaya
  • Erstellt am
Biskaya
Biskaya
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
04.10.09
Beiträge
3.952
Kekse
21.717
Ort
NW-Helvetien
Hallo Leute ;)

Nachdem ich schon einige Zeit mit Suchen verbracht habe und dabei erfolglos geblieben bin; möchte ich hiermit die Eröffnung des Moridaira User-Threads bekanntgeben...
Da sich die Produktionen und Hersteller eh überschneiden und eine eindeutige Identifikation sich schwer erörtern lässt, sollten/dürfen/können hier alle Marken die unter dem Label by Morris gebaut wurden genannt werden...:rolleyes:


Also fange ich mal an...

Zu meinem Hurricane Moridaira P-Bass bin ich folgendermassen gekommen; auf der Suche nach irgend einem "ausgefallenem" Model bin ich (2010) bei ricardo.ch über eine Anzeige eines Pfandhauses gestolpert, worin ein gebrauchter schwarzer P-Bass zwangsversteigert wurde. Der damalige Kaufpreis lässt sich heute leider nicht mehr ermitteln resp. die Rechnung ist nicht auffindbar - mehr als 150€ werdens aber nicht gewesen sein...
Interessiert am Angebot, habe ich halt einfach mal geboten und bin dabei als einziger Interessent geblieben; also recht "günstig" zum Bass gekommen :D

So; folgendes gibt's zum Bass noch zu sagen:

-Baujahr....tja, so iwann zwischen 1975-1985 :nix: -Made in Japan, S/N: 801815
-Erlekorpus im Shaping eines Jackson Concerto Bass (etwas schlanker)
-Bolt-on Ahornhals mit Palisandergriffbrett, 21 Jumbo Bünde, long scale (864mm), Sattelbreite: 39,2mm
-Gotoh Vintage Bass Bridge (ohne Nuten für die Reiter), GB ??? Mechaniken (im Gotoh-Sortiment nicht zu finden)
-P-Style Pickup (geht so in Richtung Quarter Pound) & Double J Pickup (klingt etwas wie'n Häussel Jazzbucker, allerdings leicht knurriger)
-1 x Mastervolume, 1 x Mastertone, 3-way Switch, 2-way Splitter für den Double J

Der Bass lässt sich ausserordentlich gut spielen und ist praktisch nicht kopflastig...Er macht so ziemlich jeden Smiley Mist.gif mit und knurrt was da Zeugs hält :great: - Einfach nur Spass pur!!!

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Ich würde mich freuen auch andere Moridaira-User hier begrüssen zu dürfen, um über ihre Erfahrungen, Backgoundstories und sonstiges mit diesen doch recht seltenen Instumenten diskutieren zu können ;)

Gruss Biskaya
 
Eigenschaft
 
Von der Marke habe ich noch nie gehört. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, 75 gab es diese Tuner noch nicht. 85 schon eher.
Ist der E saiten Tuner lose oder nur etwas schief verbaut ?
Bei der G saite würde mich der schräge Saitenzug etwas stören, ist aber typisch für diese Bauform.
Ist dir die Saite schonmal aus dem Sattel gehüpft ?
Ich habe schon von Sätteln gehört, die deshalb abgebrochen sind. Deshalb finde ich geraden Saitenzug sicherer.
 
Von der Marke habe ich noch nie gehört. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, 75 gab es diese Tuner noch nicht. 85 schon eher.
Ist der E saiten Tuner lose oder nur etwas schief verbaut ?
Bei der G saite würde mich der schräge Saitenzug etwas stören, ist aber typisch für diese Bauform.
Ist dir die Saite schonmal aus dem Sattel gehüpft ?
Ich habe schon von Sätteln gehört, die deshalb abgebrochen sind. Deshalb finde ich geraden Saitenzug sicherer.

Hi Defenderbass

Jep...der E-Tuner ist leicht schepps - funzt aber normal und auch beim G-Tuner hat's noch nie Probleme gegeben; auch wenn ich noch so reindresche ;)
Infos & Bilder sind halt eben Mangelware; darum auch dieser Thread....wäre froh wenn sich der eine oder andere "User" noch finden würde...

Morris ist in A-Gitarrenkreisen zumindest nicht vollkommen unbekannt und Hurricane war neben Jackson, Charvel und Kramer in den '80s recht verbreitet....vom Design her sah jedenfalls alles recht "ähnlich" aus :D
Was die Tuner selbst anbelangt; scheint Gotoh diese frühestens ab '80-'83 gebaut zu haben....lässt sich aber schwer nachweisen, da diese Serie nicht mehr existiert!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben