[User-Workshop] Review-Guideline

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
WICHTIG: Ein Review muss nicht alle diese Punkte erfüllen! Es handelt sich hier um Guidelines für ein komplett vollständiges Review mit allen wichtigen aber nicht unbedingt zwingend nötigen Eckpunkten.

Prinzipiell

Lies die Hinweise zum Review Forum durch!
Punkte über die Du nachdenken solltest, bevor Du das Review beginnst:

  • Überlege Dir ganz genau was Du eigentlich mit dem Review aussagen willst: Wie ist Dein persönlicher Eindruck von der Sache?
  • Bist Du noch in der ersten Euphorie des Kaufs? Am meisten hilfst Du anderen z.B. bei einer Kaufentscheidung wenn Du diesen Zustand "überwunden" hast und möglichst objektiv berichtest was das Instrument kann - oder auch nicht.
  • Natürlich ist man i.d.R. vom gekauften Instrument überzeugt - sonst hätte man sich ja nicht in Unkosten gestürzt - deshalb ist es wichtig seine Entscheidung auch einmal objektiv und von mehreren Seiten zu betrachten.
  • Binde Fakten ebenso wie die persönliche Meinung ein, denn so entsteht in der Regel ein recht gutes Gesamtbild der Sache. Hier ist es wichtig, dass beschrieben wird mit welchen Erwartungen man zum Kauf geschritten ist, bzw. welchen Einsatzzweck man vorgesehen hat. So kann der Leser abschätzen ob er vielleicht ähnlich gehandelt hätte - damit schafft man zumindest in Grundzügen ein gemeinsames Verständnis und steigert den informativen-/Beratungswert. Wichtig: Mache Deine persönliche Einschätzung kenntlich. So kann man subjektives von objektivem besser trennen (so das in einem Review möglich ist ;-))
  • Wenn schon Erfahrung mit Geräten gleicher Funktion vorhanden ist, gerne auch Vergleiche zwischen Stärken und Schwächen ziehen (sofern vergleichbar). Das kann das Einordnen in die Erfahrungswelt des Lesers erheblich erleichtern. Z.B. hat Verfasser A einen GK Backline und hat ihn mit einem alten Peavey Mark IV verglichen - der Leser B kennt den Mark IV, hat ihn schon gespielt und kann nun seine Erfahrungswerte über den Vergleich des Verfassers einordnen.
  • Falls im Text auf Hersteller, Shops (natürlich bevorzugt Boardbetreiber :)), andere Reviews, Artikel, ... verwiesen wird: Hyperlink anlegen! Zum einen steigert man dadurch das Google-Ranking des betreffenden Artikels/Reviews - auf der anderen Seite vernetzt man aber auch mehr Informationen für den geneigten Leser sinnvoll mit den eigenen Informationen.
  • Am Ende nochmal alles durchlesen... Rechtschreibung (meine ist z.B. eher mies), inhaltliche Fehler, ...
  • Es gibt auch einen super Knopf mit Namen "Vorschau anzeigen", welcher das Review dann so zeigt, als hätte man den Eintrag schon angelegt. Sehr hilfreich!
  • Schreibe das Review zuerst in einem Editor Deiner Wahl (z.B. Wordpad, notepad++, Word, ...) - das kann einige Frustration bei abbrechender Internetverbindung oder ähnlichem ersparen. Erst wenn es fertig ist mit strg+A (alles auswählen) und dann strg+C (kopieren) - mit strg+V hier einfügen und dann die Vorschau aktivieren.
Gliederung

Die Gliederung ist ein wichtiger Punkt in der Erstellung des Reviews. Zum einen kann es helfen den Fokus beim Schreiben nicht zu verlieren, zum anderen aber gibt sie dem Leser die Möglichkeit dem Text einfacher zu folgen.
Konkret heißt das:

  • Textteile mit sauberen großen Überschriften
  • Absätze und Zeilenumbrüche auf die Lesbarkeit abstimmen -> Absatz zum thematischen, Zeilenumbrüche zum optischen trennen der Inhalte.
Wie sieht so eine Gliederung aus? Bei mir hat sich folgender Aufbau bewährt:

  • Warum XYZ gekauft?
    • -> Erwartungshaltung
    • -> Entscheidungsprozess
  • Technische Spezifikationen -> objektive Beschreibung/Auflistung!
    • -> Halsmaße (siehe Halsmaße-Thread)
    • -> aktiv/passiv/, Welche Tonabnehmer, Impedanzen (Amp), Leistungswerte, ...
    • -> Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es (nicht)
    • -> Besonderheiten des Geräts/Instruments/...
    • -> Zubehör?
  • Verarbeitung & Handling (kombinierbar mit Bildern)
    • -> Lackierung, Passgenauigkeit
    • -> Werkseinstellung
    • -> liegt gut in der Hand? Potis drehen sauber? ...
  • Bilder
  • Gerät im Bandkontext
    • -> Wie setzt sich Bass XY durch, welche Erfahrungen bei Gigs, ...
  • Fazit
    • -> Subjektive Meinung, eventuell auch gern objektive Pro/Kontra Punkte
  • Soundsamples
Bilder

Wenn irgend möglich, eine gute Digitalkamera verwenden. Für mich hat es sich als praktikabel erwiesen folgende Bildformate zu benutzen:

  • JPEG 1024x768px als Anhang
  • JPEG 640x480px als Bilder im Text - reicht aber auch als Größe für die Anhänge
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bilder ins Review einzupflegen. Hier ist es wichtig, dass die Bilder dauerhaft verfügbar sind, sonst kann das Review unter Umständen nach einem Jahr "wertlos" sein weil die beschriebenen Bilder nicht mehr da sind. Hier gibt es eine Anleitung wie man die Bilder sinnvoll einbinden kann.
Und denkt daran: Fotografiert Details! Gesamtaufnahme und dann Detailfotos von z.B. Unsauberkeiten in der Verarbeitung, besonders schöne Features wie Inlays oder beleuchtete Knöpfe usw.

Samples

Dieser Punkt ist auf der einen Seite mit ein sehr wichtiger für die Meinungsbildung der Leser, auf der anderen Seite für den Ersteller aber auch die größte Einstiegshürde. Es hat nicht jeder die Möglichkeit gute Aufnahmen zu machen und eventuell auch spieltechnische Bedenken.
Ganz wichtig: Auch wenn man nicht perfekt spielt - hier wird man nicht ausgelacht! Lieber ein ehrliches Sample mit einem "einfachen" lied und schlechtem Timing oder nur ein paar Tönen als kein Klangeindruck.

Ich habe mir lange überlegt ob das so richtig ist, aber meiner Meinung nach sollte man so vorgehen: Neutrale Einstellung aufnehmen, also Grundsound. Dann, genau beschrieben, die Einstellungen aufnehmen die einem persönlich fürs Spielen zusagen. Gerne auch Extreme!
Warum das? Ich weiß nicht wie sehr es einem hilft wenn der Review-Ersteller sich ein Bein ausreißt und z.B. 250.000 Einstellungen am Bass dokumentiert. Wenn der erste Höreindruck für mich gut ist, dann gehe ich den Bass im Laden antesten oder lass ihn mir schicken und verifiziere das. Und wenn da 20 Files am Review hängen - seien wir mal ehrlich - wer hört sich das alles an? Da ist die Chance größer, dass man genau den Sound verpasst, den man eigentlich hören wollte ;-)

Übrigens gilt für Samples wie auch Bilder: An einer Stelle ablegen, auf die noch in zwei Jahren zugegriffen werden kann. Es empfiehlt sich für den Zweck z.B. das Forum (mp3s zippen und anhängen).

Worauf sollte man achten?

  • Beschreibe genau welche Einstellungen am Amp oder Bass oder, ... Du gemacht hast. Es reicht z.B. folgendes: Amp (flat), Bridge PU 50%, Neck PU 100%.
  • Bei Amps wenn möglich über den DI-Out aufnehmen und etwaige Gain-/Equalizer-/Drive-/Effekteinstellungen dokumentieren
  • Wähle repräsentative Sounds - was charakterisiert das Gerät?
Wie aufnehmen?

Bass:

  • Bass -> Bass-Amp (NEUTRAL) -> Kopförer-Out -> Soundkarte Line-In -> Audacity ( http://audacity.sourceforge.net/ kostenlos)
  • Bass -> Bass-Amp (NEUTRAL) -> DI-Out (Post-EQ) -> Mischpult (Neutral) -> Soundkarte Line-In -> Audacity
  • Bass -> Preamp (-> Mischpult) -> Soundkarte Line-In -> Audacity
  • Bass -> Multieffekt (NEUTRAL) -> Soundkarte Line-In -> Audacity
  • Bass -> DI -> Mischpult -> Soundkarte Line-In -> Audacity
Amp/Preamp:

  • Bass -> Amp -> DI-Out (einmal Pre-EQ, dann Post-EQ) -> Mischpult -> Soundkarte Line-In -> Audacity
  • Bass -> Amp -> Line-Out -> Soundkarte Line-In -> Audacity
  • Bass -> Amp -> Phones-Out -> Soundkarte Line-In -> Audacity
  • Bass -> Amp -> Mikrofon vor Box -> Mischpult -> Soundkarte Line-In -> Audacity
Effekte:

  • Bass -> Effekt -> Amp (NEUTRAL) -> Mikrofon vor Box -> Mischpult -> Soundkarte Line-In -> Audacity
Das sind so ein paar Anschlussketten mit denen man relativ einfach aufnehmen kann. Für die meisten Sachen reicht wirklich, wenn man z.B. aus dem Amp per Phones-Out (haben mittlerweile viele) oder über ein Multieffekt (z.B. Boss ME-20B im "Stimmen"-Modus) direkt in die Soundkarte rein spielt. Direkt mit dem Bass in die Soundkarte gestaltet sich recht schwierig, da die Impedanz des Basses nicht mit der Eingansimpedanz des Line-In oder Mikrofon-Eingangs passt.
Mein Aufnahme-Setup, als Beispiel, ist wie folgt:

  • Bass -> Barabass (Headphone-Out, EQ flat) -> Mic-In vom Netbook -> Samplitude
  • Bass -> DI -> Mischpult (Behringer Xenyx) -> Line-In vom PC -> Audacity (weil unter Linux)
Mit Kritik umgehen

Das ist ein sehr allgemeines Thema... Kritikfähigkeit :)
Normaler weise gibt der Mod, der das Review freischaltet auch gerne Tipps was man noch an Informationen nachliefern kann oder welche Punkte evenutell nochmals überarbeitet/korrigiert werden sollen. Alle Kommentare sind immer(!) konstruktiv gemeint. Nicht angegriffen fühlen, denn die freiwillige persönliche Leistung (== Review) wird auch als solche wertgeschätzt. Das Forum lebt vom Mitmachen :)
Die User die das Review dann lesen stellen sowieso meist auch Fragen zu Themen die für sie von besonderem Interesse sind und mit der Zeit bekommt man dann auch ein gewisses "Händchen" dafür, was normaler Weise gewünscht wird :)

Abschließend

Gute Beispiele für Reviews finden sich mittlerweile zuhauf im Review-Forum - einfach mal ein der Reviews lesen :)

Ganz wichtig: Wenn euch ein Review gefällt, dann *bewertet* es auch. Der Review-Ersteller erbringt an der Stelle eine freiwillige Leistung - aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein ausführliches Review schon mal gute vier oder mehr Stunden Zeit benötigt - und freut sich immer über jegliches Feedback :)

Verbesserungsvorschläge, Kommentare & Anmerkungen sind absolut willkommen!

€ d'Averc: bitte im ursprungsthread: https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/402081-workshop-review-guideline.html

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Betreffend neuer Software/ Boardmigration

Die "Fremdeditor-Geschichte" ist imho obsolet geworden. Ich zitiere Johannes:
... Kein HTML WYSIWYG-Editor ist in der Lage, einen in Word oder Wordpad eingegebenen und formatierten Text anständig zu übernehmen, erst recht nicht, wenn der Text, wie in Foren üblich, in bbCode umgesetzt wird.

2010 stimmte allerdings noch, das alles weg war, wenn beim Abspeichern das Internet unterbrochen war. XenForo ist in dieser Hinsicht deutlich besser. Ich habe seit XF noch nie einen Text verloren. Der Text im Redactor (HTML XYSIWIG Editor) wird in kurzen Intervallen zwischengespeichert und ist selbst nach einem Crash des Rechners noch da, wenn man die Seite wiedr aufsucht, wo man ihn eingegeben hat.

Wer will, dass sein Review "gescheit" aussieht, dem sei dringend geraten, es direkt im MB einzutippen und auch dort zu formatieren.
Ganz wichtig: Wenn euch ein Review gefällt, dann *bewertet* es auch.
heisst: Verschenkt Kekse oder drückt zumindest Gefällt mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben