[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
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Ich hätte ja schon gerne was Kleines wie das XR18, aber mit Stage Connect ... und zugehörige kleine Stageboxen mit 2x in 2x Out .... 3x in 1x out, 4x in 2x out ... Dann braucht es nämlich die vielen Inputs am Gerät nicht (aber bis zu 24 Kanäle verwalten wäre schon gut).
Bisher habe ich dafür ein Eigenbau Multicore, das meine Signale vom "Arbeitsplatz" zum Pult transportiert (1x Mic, Stereo Line vom Amp Modeller und Monitor + Strom für den Modeller)
 
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... - hoffentlich ärgere ich mich nicht zu sehr, wenn Behringer Preis & Lieferdatum bekannt gibt 🙈

Aber Du kannst beim Uli locker nochmal 6 bis 12 Monate draufschlagen, wenn erstmals ein Lieferdatum genannt wird. Oder hat sich da in den letzten Jahren was dran geändert?
 
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Oder hat sich da in den letzten Jahren was dran geändert?
Naja, das WING selbst. Wenn du am Anfang dieses Threads nachliest, dann siehst du, dass zwischen ersten berichten und Spekulationen und der Verfügbarkeit keine 2 Monate vergangen sind.
Und deine 12 Monate sind ja auch bald um, denn die ersten Bilder vom Rack gabs schon letzten Sommer. Obwohl, anderweitig habe ich gelesen, dass ein eingeweihter von ein paar Monaten bis zur Verfügbarkeit redet. Hängt wohl auch etwas von den aktuellen Transportbedingungen aus Asien ab.
 
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Es gibt seit heute eine neue Firmware 2.1, Hier der Auszug aus den Release Notes

New Features
• Status box flashing on errors
• SD iconturns amber when SD card is write-protected
• Hold MONO button on the monitoring section to flip left and right channels
• Hold VIEW button on the monitoring section to access the USB recorder screen
• Sourcebox shows headamp gain
• Meters, gate and compressor gain reduction, group and main assignments are shown on fader mixer page
• Fader levels shown on scribble strips
• Sends on fader supported for bus-to-bus routing on left fader area
• DCA, BUS, FX and Automix spill CC functions
• In FX spill mode, MUTE sets EQ gain to 0 dB
• DCA spill (left to center and center to left fader area)

Fixed
• Tripe DEQ and Speaker Manager DEQ width with negative gains (now identical to Gate Slot DEQ)
• Custom control MIDI CC PUSH function not sending MIDI data
• Rare instances of source customization data not being loaded correctly from snippets
• Customization link sometimes leading to errors in channel/source customization recalls
• Midas (blue) stage boxes now shown with solid green status boxes
• Gate sidechain filter bypassed when selecting some gate models
• Remaining SD record time display in link mode
• SD sessions could be edited/deleted while playing
• Rare instances of the console not synchronizing to external clocks directly after startup
• Exclusive solo option not working on GUI fader page
• Firmware update function using invalid file name (rare, could lead to console not booting)
• WING-DANTE with BK3 module not working with BK3 firmware 4.2.7.7
• Expansion card icon (top) not shown after soft reboot
• Time/date format not saved
• Right fader section rotaries were not working after using them for CC
 
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Jetzt gibt es auch eine neue Version von WING-Edit (1.3) für Windows, MacOS, Linux und Raspberry Pie.
Mit dabei ist jetzt ein Offline Editor für die neuen Libraries Funktionen inkl Show-Editor


NOTE: WING EDIT is compatible with WING Firmware 2.1 or higher
New Features:
• USB player/recorder control via the clip list on mixer
• Library functions for local show control (remote function not implemented yet)
• Local clip player (Library) for clip playback on PC, Mac or Raspberry Pi
• Support for 64-bit Raspberry Pi OS
Bug Fixes:
• Preamp gain steps for connected AES devices
• Customization editor for icon, color and name
• Dynamic EQ in Gate Slot synchronization when not connected to mixer
• Touch control over local fader bank
Changed:
• Updated several GUI parts to match mixer look and feel
 
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Hier ein kleiner Schwank aus meinem Leben mit dem WING.

Ich arbeite gerade an der Vorbereitung für eine Musical Produktion mit einer Menge an Funkstrecken, die halt, wie es so üblich ist, entsprechend dem Libretto mal an, mal aus sein müssen.
Meine Wahl für diese Produktion fiel auf das WING, speziell nachdem es mit der Version 2.0 eine recht pfiffiges Show-Verwaltung bekommen hat.
Aktuell ist aber ein Nachteil bei der Sache, dass es zwar ein sehr mächtiges Werkzeug ist, aber das Editieren von Snapshots und Snippets aktuell noch nicht wirklich anwenderfreundlich ist. Man kann zwar alles irgendwie machen, aber es hakt da und dort und einiges geht nur sehr umständlich.
Und jetzt kommt ein wirklich großer Pluspunkt bei den Behringer (und auch den damit verwandten Midas) Geräten zum tragen. Die speichern ihre Daten nämlich in einem mehr oder weniger auch von Menschen lesbaren Dateien ab.
So auch beim WING. Snapshots, Snippets und die Show Files sind im sog. JSON Format abgelegt, ein Dateiformat das aus der Webentwicklung für JavaScript entstanden ist.
Und weil ich ein grundsätzlich fauler Mensch bin (eine für mich sehr wichtigen Eigenschaften für Softwareentwickler) und schon mal das eine oder andere Programm geschrieben habe, habe ich mich dieses Wochenende hingesetzt und mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem ich aus einer Excel Datei, die die Szenen aus dem Libretto mit den benutzten Kanälen enthält, mir die Show und die Snapshots für das WING erstellt. Dank der benutzten Standards geht das recht schnell von der Hand und in kürzester Zeit hatte ich mir da ein funktionierendes System zusammen gebastelt. Aktuell bin ich noch dabei, einige Dinge da mit rein zu implementieren, z.B dass ein User Layer immer nur die aktuell benutzten Funk-Kanäle anzeigt usw. Aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das selbe händisch zu erstellen (es sind aktuell ca 130 Einzelszenen notwendig) hätte mir auf jedem anderen Pult wohl deutlich mehr Zeit gekostet.

Nachtrag, falls es irgendjemanden interessiert: Ich habe das ganze mit C# und .NET 8 gemacht, da gibt es Erweiterungen für die Manipulation von Excel und JSON, mit denen man das ganze recht leicht umsetzen kann.
 
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Bildschirmfoto 2024-06-19 um 17.09.12.png448026582_1884298542069770_57886117137544353_n.jpg

in der deutschen FB Gruppe für X32/M und Wing vom @tombulli gepostet worden ;)
 
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Ich denke, sobald das irgendwo angeboten wird, werde ich einen enormen G.A.S Anfall erleiden. Mist aber auch, ein WING Compact wäre das ideale Pult als Nachfolger meines M32R. Da zu noch eine 1 HE Core Variante und ab geht die Post.
Was ich persönlich nicht brauchen würde, sind die vielen analogen Eingänge, da ich ohnehin mit Stageboxen arbeite. Dann lieber zwei, drei AES3 Ein und Ausgänge mehr am Pult.
 
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Ja.. 8x8 analog in/out reichen am FOH. Oder noch besser: 2x2 oder gar kein Analog-I/O, dafür aber ne günstige 1HE 8x8 I/O-Einheit. Aber sie wollen halt immer auch stageboxfreie use-cases adressieren... leider. Dabei wäre ein vertikal kompakterer Formfaktor immer noch mein #1 Wunsch. Die Trapezform bei all dem Wing/X32/M32 Zeug kostet halt endlos sinnfrei Platz...
 
dafür aber ne günstige 1HE 8x8 I/O-Einheit.
Halt "nur" Line Level. Aber für ein externes FX Rack und Zuspieler recht brauchbar.
Oder noch besser: 2x2 oder gar kein Analog-I/O
Naja, Kopfhörer und Talkback sollten schon dabei sein. Und eben einen Zuspieler.
Aber sie wollen halt immer auch stageboxfreie use-cases adressieren... leider.
Beim X32 wurde gemosert, dass so viele unnütze analoge IOs dabei sind, wenn man ohnehin mit Stageboxen arbeitet, beim WING haben sie es anders gemacht, und dann wurde wieder gemosert. Wie man's macht, es ist falsch für den einen oder anderen.
Die Trapezform bei all dem Wing/X32/M32 Zeug kostet halt endlos sinnfrei Platz...
Naja, so flach wie die Zoom LiveTrak Dinger sind halt auch nicht "se yellow of se egg", den klappbaren Schirm beim WING finde ich schon gut. da wird das Case gleich um einiges kleiner.
 
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Halt "nur" Line Level. Aber für ein externes FX Rack und Zuspieler recht brauchbar.

Jo, ich brauche aber würde dann gelegentlich externe Preamps benötigen. Wieder eine HE mehr...

Naja, Kopfhörer und Talkback sollten schon dabei sein.

Das selbstverständlich. Ich überlegte es extra zu erwähnen, aber habe mir den Captain Obvious dann gespart. Fehler. :cool:

beim WING haben sie es anders gemacht

Aber eben wieder nur halbherzig. Zulasten massiver Platzverschwendung. Sowas sollte extern ins Rack, und kann dann gleich auch teilweise vorverkabelt bleiben, z.B. zu Zuspielern, Pro Tools Rechner etc.

Wie man's macht, es ist falsch für den einen oder anderen.

Jain. Modular paßt im Prinzip für jeden. Das ist wie mit der Temperatur. Bei Kälte kann man sich immer wärmer anziehen - bei Hitze wirds irgendwann schwierig mit dem weiteren Entblättern. :cool:

Naja, so flach wie die Zoom LiveTrak Dinger sind halt auch nicht "se yellow of se egg", den klappbaren Schirm beim WING finde ich schon gut. da wird das Case gleich um einiges kleiner.

Richtig. Aber wo ich hin will ist sowas wie das AVID S3L-X System:


SO geht das zuende gedacht. Surface maximal klein mit Minimal-I/O onboard (2ch-In/Out, Talkback, Kopfhörer), Engine extern im Rack (die bekäme Behringer ja problemlos in 1HE hin - haben sie ja mitm Core schon). Wer mehr I/O am FOH braucht, ein 8ch-I/O mit Preamps in 1HE. Damit hat man wirklich ein Rig das man eben mal allein in ein paar kleinen Cases/Racks in den Kofferraum wirft. Das Minimal-Case ohne Doghouse für die Surface hat gerade mal 77x54x17cm:

Behringer ist doch exzellent im Kopieren. S3L-X System kopieren mit der kleineren (1HE vs 2HE) Engine und den erheblich kompakteren Stageboxen (16ch in 2HE, 32ch in 3HE! anstatt wie bei AVID die 16ch-Trümmer)... "shut up and take my money".

Eingebauter hochklappbarer Schirm wie im WING ist OK. Eigentlich fehlt nur eine noch mehr verschlankte WING. Zur Not halt weiter mit interner Engine, auch wenn das sicherlich ein paar cm Höhe kostet, dann wäre das Teil weiter komplett self-contained um es auch mal mit aufs Hotelzimmer zu nehmen ohne extra ne Engine mitschleppen zu müssen wie beim S3L-X.

Läßt man die Engine raus und macht das "WING-light" zum reinen Remote Controller, bekommt man es sogar wirklich sehr flach. Im Endeffekt sollte das dann im Formfaktor der "WING-Platte" ohne den Unterbau gehen. Die Basic-I/O könnte man dann mit in die Engine verlagern, die man dann ja eh braucht. Auch das hätte wieder Vorteile bzgl. Vorverkabelung. Wird dann zwar vielleicht wirklich 2HE, aber das ist verschmerzbar. Im Endeffekt WING Surface und Unterbau trennen, durch Systemkabel verbunden.

Die große Kiste für ein X32/M32/WING tut einfach aktuell zu weh fürn Kofferraum (Gewicht, Platz, Flexibilität, Handling). Das ein oder andere kleine Rack dazu fällt weniger ins Gewicht).
 
Bin morgen mit einem Wing im Einsatz, da gehts sehr um Gesang. Habt ihr Vocal Reverb Tips? Also welches Reverb Plugin nehmt ihr da?
 
Den VSS3 nehm ich dafür. Das ist der Hall aus dem TC M3000. Und da ist oft mein Ausgangspunkt der Large Warm Hall. Ach und mit dem Button rechts oben öffnet man die Expert Ansicht um die volle Pracht aller Parameter zu erhalten.

Edit: Anbei ein Sample FX aus einer Ballade (The River) mit dem ich mal rum gespielt habe.
Beim WING habe ich die Effekte übrigens immer in einem Bus ab 9. Und da füge ich den Hall z.B als Insert 2 ein, also Post Fader. Damit habe ich den Send Master vor dem FX, was mir bei allen Busseneffekten lieber ist. Wer aber lieber den FX Return regeln will, der sollte den FX auf Insert 1 einfügen.
1720067386526.png

Und den Bus route ich mir auf den gewünschten Main
1720067467625.png



Bus ab 9 verwende ich weil ich damit noch die Chance habe, den Effekt auch auf meine Monitor Busse 1-8 zu senden. Denn das WINg erlaubt ja das Bus->Bus Routing, eingeschränkt von Bus 9-16 auf Bus 1-8.
 

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  • Mein Vox.zip
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Vielen Dank! Man kann sich mit den AUX ins aber auch einen echten Return Channel basteln, oder? Also Bus nicht nach LR, dafür in den AUX in.
 
ja, das geht, nicht nur mit den Aux Ins, auch mit jedem anderen Kanal. Ich sehe den Sinn eher dann, wenn man am Effekt Return noch etwas nacharbeiten will/muss. Bisher habe ich da aber bei der Mucke, die ich so bediene, aber keinen Grund dafür gesehen.

1720088821766.png
 
Na, ging auch so sehr gut. Danke nochmal! :)
 
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Neulich im Netz gefunden:
Timeline for Behringer Wing Series Variants
1. BEHRINGER WING RACK

Development Phase: January 2024 - June 2024
Finalizing design and hardware specifications.
Initial software integration and testing.
Beta Testing Phase: July 2024 - September 2024
Limited beta release to select professionals and reviewers.
Collection of feedback and iterative improvements.
Production Phase: October 2024 - November 2024
Mass production and quality assurance.
Distribution logistics planning.
Release Date: December 2024
Official launch and availability for purchase.
Marketing campaigns and initial shipments to retailers.

2. BEHRINGER WING COMPACT

Development Phase: April 2024 - September 2024
Design optimization for compact form factor.
Hardware and software integration.
Beta Testing Phase: October 2024 - December 2024
Beta testing with selected users.
Feedback collection and adjustments.
Production Phase: January 2025 - February 2025
Full-scale production and quality checks.
Establishment of distribution channels.
Release Date: March 2025
Official release to the public.
Launch events and promotional activities.

3. BEHRINGER WING CORE

Development Phase: July 2024 - December 2024
Core design and feature set development.
Initial integration with existing Wing ecosystem.
Beta Testing Phase: January 2025 - March 2025
Controlled beta testing and feedback incorporation.
Refinement of software and hardware.
Production Phase: April 2025 - May 2025
Manufacturing and quality assurance processes.
Logistics and distribution setup.
Release Date: June 2025
Public availability and sales commencement.
Comprehensive marketing and distribution.
SUMMARY OF RELEASE DATES

Behringer Wing Rack: December 2024
Behringer Wing Compact: March 2025
Behringer Wing Core: June 2025

These timelines ensure a staggered release, allowing for thorough testing, refinement, and strategic marketing to optimize the launch of each product in the Behringer Wing series.

Hervorhebung von mir. Mal sehen wie sich das ganze bewahrheitet. Mir wäre ja das Compact zuerst lieber, aber naja....

Ursprünglich hatte ich das auch schon mal auf der Facebook seite der WING User group gesehen. aber das Mist-Teil nervt inzwischen damit dass man sich unbedingt anmelden muss. Na dann halt nicht mehr dort nachstöbern.
 
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Nice, ein Core, aber wieder keine Surface-only... :nix::bang::weep:
 
Wenn schon eine reine Surface, dann eine mit der man alle digitalen Mischpulte bedienen kann, egal ob X-Air. X32 oder WING. Und wenn es richtig gemahct wurde, dann gleich alle verfügbaren Pulte. Als Basis kann man da ja MixingStation rein packen, und Controller drum rum basteln. Das wäre doch mal was. :) Schluss mit dem Gefummel mit DAW Controllern.
 
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Als Basis kann man da ja MixingStation rein packen, und Controller drum rum basteln. Das wäre doch mal was.
Irgendwie genau so. Ist bei mir übrigens auf der "könnte man mal angehen Liste"
Bin gespannt auf das Rack, denn das könnte mmir reinlaufen.
Fürchte nur, das wird zu teuer, dass ich die Ablösung des XR18 damit rechtfertigen könnte.
 
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