V8 Black Russian Big Muff defekt! Reparatur-Tipps, Werkstätten.

M
markusfidibus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde.

Nachdem mein alter Big Muff nun schon einige Jahre in halb-kaputtem Zustand in einem Schrank lagerte, habe ich mich entschieden ihn zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.
Diverse abgerissene Kabel vom Poti, abgerissenes Kabel vom 9V-Batterie-Clip konnte selber wieder angelötet werden, zerbröselte Klinkenbuchse, aber noch mit Funktion;
bringen mich aber an die Grenzen meiner rudimentären Elektronik und Lötkenntnisse. Im Bypass schaltet der auch durch wenn auch nur leise. Die LED beginnt auch zu leuchten, wenn auch nur schwach, bzw.
stärker wenn ich das Klinkekabel weiter in die defekte Buchse reinstecke.

Nun meine Frage:
Kennt jemand jemanden der so was repariert, abseits von Meisterstunden in Höhe von 80-100 Euro.
Der sentimentale Wert ist wohl höher als der materielle.

Fotos sind angehängt. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Kontakte und Adressen.

IMG_0968.JPG IMG_0969.JPG IMG_0970.JPG IMG_0971.JPG IMG_0972.JPG IMG_0973.JPG

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche doch erst einmal nach dem Schaltplan im Internetz, dann weißt Du schon einmal wo was hinkommt, welche Werte die Potis haben sollten usw..
Soweit ich weiß, gibt es auch diverse Foren in denen es um den Big Muff geht. Ich würde erst einmal alles mit Isopropanol (70%er Alkohol) reinigen
und dann nach Schaltplan gucken, ob alles richtig angeschlossen ist, ggf. Bauteile ersetzen. Das ist ja wirklich kein Zauberwerk, wenn Du löten kannst.
Vielleicht hast Du auch ein Meßgerät zu Hause und kannst gucken, ob die Widerstände alle noch arbeiten (für die Kondensatoren braucht man schon ein
spezielleres Meßgerät). Also immer mal eine halbe Stunde daran arbeiten, dann ist es bald wieder einsatzbereit.

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 17.25.32.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hast Du auch ein Meßgerät zu Hause und kannst gucken, ob die Widerstände alle noch arbeiten
Kann man das alles direkt auf der Platine durchmessen?
An Platine reinigen habe ich auch schon gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
@markusfidibus,

Einen Widerstand kann man direkt messen, bei einem Poti gibt es Abweichungen weil dahinter ja einige Bauteile hängen. Aber die grundsätzliche Funktion kann man auf jeden Fall damit prüfen. Einen Kondensator würde ich auf einer Seite auslöten, aber vorher gucken, ob am Austritt der "Beinchen" eventuell schon etwas komisch aussieht (austretende Flüssigkeit oder Verfärbung bzw. beuliges Gehäuse).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben