Valeton GP-200 external FX Loop verändert Sound

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.25
Kekse
0
Hallo Multi-Effects Community,

mein Setup:
Ein Valeton GP-200, in der external FX Loop ein Flamma FS21 Looper. Die SEND RETURN habe ich per Software ganz am Ende der Signal Chain.
Beim Valeton muss man in den Einstellungen nun die Regler für SEND und RETURN anpassen (von 0-100).

Mein Problem:
Egal wo ich SEND und RETURN in der Signal Chain platziere, mit hochdrehen der Regler wird der eigentliche Sound verändert und zwar Richtung "nasal". Also viele Mitten, klingt überlagert. Nicht zu gebrauchen.

Ich werde nicht schlau draus.

Ich hatte vorher einen Mustang GTX100 und der hatte keine Probleme damit.

Hat da jemand einen Tipp? Hänge nicht unbedingt am Valeton, vielleicht gibt es ja eine Alternative.

Grüße, Frank

Was passiert, wenn Du testweise anstatt eines externen Effektgerätes am Valeton nur ein Kabel zwischen Send und Return steckst?
Wenn es damit das gleiche Verhalten gibt, dann ist das Valeton problematisch.
Wenn es damit kein Problem gibt, ist das Flamma nicht geeignet, es in einen Einschleifweg anzuschließen.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird getestet. Also ein Kabel von SEND in den RETURN?

Read my fucking Post Zeile eins .... ;)

1759311587723.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilft dir zwar nicht, aber zur Ermutigung, ich hab mal eine Zeit lang ein UA Ruby eingeschleift, und das hat nach einigem Rumprobieren hinsichtlich der Position der Send-Return-Pfeilchen gut funktioniert. Ich glaube ich hatte den Send vor dem (ausgeschalteten) Verstärker und den Return danach

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, trink mal einen Tee :) Hast ja Recht :cool:

Die SEND RETURN habe ich per Software ganz am Ende der Signal Chain.
Moin... warum denn überhaupt in den FX und nicht dahinter, also Output ->Flamma.
Wie sieht es mit IR's und Amp-Sims aus? Könnte das Einfluss haben?