Frage zum Routing meiner FX Chain sowie Mischpult

P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hallo Community :)

Folgendes setup hab ich mir mehr oder weniger zusammengedenkt. es ist bereits das meiste da, aber um nicht einen fehlkauf wegen fehldenkens zu begehn, möchte ich mich bei euch nochmal vergewissern.

Signal Chain: Gitarre -> Pedalboard (Wah, OD, EQ, Noise Gate..) -> Topteil -> im Fx Loop Reverb, 2x Delay, Boss RC30 Looper -> raus zum Mooer Radar und ins pult -> Yamaha HS8 (od PA vom Veranstalter)
Genauso mit meinem Sampler, hier die "CHain": Sp404sx -> Boss RC30 - > ins Pult -> zu den Yamaha HS8

oder sollte ich mit den zwei chains zuerst ins Pult und dann erst in den Looper?

Das einzige was mir fehlt, is das Mooer Radar, sowie ein mischpult.

Welches Mischpult wäre das richtige für mich? Viele kanäle brauch ich ja nicht.. Es kommt höchstens noch ein Gesangsmic dazu, welches ich eh schon da hab.

SOllte ich das routing anders angehn, hab auch was von AUx returns ins pult gelesen, aber kenn mich damit null aus. Hatte bis jetzt mit Ableton geloopt und mit dem Midi controller, möchte aber einfach weg vom laptop..

Eure meinung und eure tipps dazu würden mich sehr interessieren.

Vielen dank im vorraus,

Lg pantera#1


//EDIT//

DIe Methode mit den Aux sends wäre die, wenn ich es richtig verstanden habe - alle instrumente in einen Mixer, über Aux send zum Looper, vom Looper zurück ins Pult über aux return, und dann raus von den main outs vom mixer.
Der Vorteil besteht darin, das man das signal wieder EQ'n kann, und der sound allgemein am besten wär. Würde das mit dem Mackie mix8 klappen? oder doch zum größeren Mackie 802 greifen. Jmd vl. einen Tipp dazu?

edit2// eben gesehn das beide mackies nur ein mono aux send haben, für mein vorhaben bräuchte ich glaub ich zwei sends, oder? :-S
:eek::cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Mix8 sollte für deine Zwecke reichen.
Wärs sinnvoller das Gitarrensignal und das Samplersignal in einen Mixer zu schicken, und dann in den Looper, oder eben die zwei Chains zuerst in den Looper und von dort aus in einen Mixer.
Grundsätzlich ist das eigentlich egal, so dass ich es von den Kabelwegen, der Komplexität des Mixers und dem Bedienkomfort beim Live-Mischen abhängig machen würde.

Ich würde direkt mit der Effektkette und dem Sampler in je einen der Stereoeingänge des Loopers gehen. Wenn du den Looper in den Aux des Mischpultes einbindest, hast du das Samplersignal und das Gitarrensignal zusammen in einem Monosignal. Die Lautstärkeverhältnisse könntest du nur an den Aux-Send Reglern einstellen, da wären mir die Level-Regler lieber (bei der Variante ohne Aux).
Andere Mixer haben mehrere Auxwege und separate Aux Returns, so dass man alles separat einstellen kann. Das wird aber auch schnell unübersichtlich.

Wenn du auch das Mikrofon loopen möchtest, könntest du auch beide Möglichkeiten kombinieren. Gitarre direkt in den Looper, Sampler und Mikrofon über den Aux.
Bei einem Mischpult mit zwei regelbaren Auxen könntest du flexibel entscheiden, welche der drei Quellen sich einen Looperkanal (L/R) teilen sollen. Da muss man aber sehr vertraut mit dem Equipment sein, weil live nachpegeln immer stressig ist.

Das waren ein paar Gedanken dazu, du kannst ja mal schreiben, welche Punkte für dich wichtig oder unwichtig sind und welche Fragen noch offen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann dich nur ermuntern, rumzuprobieren. Du hast schon die richtigen Ideen. Bei Mischpulten gibt es oft mehrere Routingmöglichkeiten.
 
Hi,
das Mix8 sollte für deine Zwecke reichen.

eben dadurch das es nur einen aux send (mono) hat, bin ich mir nicht so sicher.

Grundsätzlich ist das eigentlich egal, so dass ich es von den Kabelwegen, der Komplexität des Mixers und dem Bedienkomfort beim Live-Mischen abhängig machen würde.

hab da noch zu wenig erfahrungswerte und klug entscheiden zu können :D

Erstmal danke für deine Antwort und ausführung :great:

Meine Gitarrenchain ist mono, dh die Würde auch 1 Mono kanal im Mixer einnehmen.
Mein Sampler ist stereo - > ein Stereokanal im Mixer
Beide Chains möcht ich loopen.
Das Mic ist mono, werd ich wrsl nicht loopen, aber falls doch - wär es dann eh übern AUX praktisch - einfach reindrehn und dann ist es dabei.

Wenn ich mit allem in den Mixer fahre, und den Looper in den Auxweg hänge (und ich da L/R sends hab/hätte) und retour reinfahre, wäre das denk ich für mich momentan die praktikabelste lösung. Zumindest denkt es sich um 01.30 nachts so :D
Der Mix8 hat ja nur einen Mono Send, und ich würde ungern alles auf ein Monokanal schicken. Also wär wrsl ein anderer mixer besser geeignet - oder hab ich wieder einen denkfehler? :)
______
Bzgl des einstellen des Pegels über AUX od Line;
Wenn ich es wie gerade oben beschrieben machen würde, regle ich doch eh alles über die einzelKanäle (lautstärkeverhältnisse,..) und sende dann einfach über Stereo Aux in den Looper, und von dort wieder retour!?:engel:

Grüße
 
Bzgl des einstellen des Pegels über AUX od Line;
Wenn ich es wie gerade oben beschrieben machen würde, regle ich doch eh alles über die einzelKanäle (lautstärkeverhältnisse,..) und sende dann einfach über Stereo Aux in den Looper, und von dort wieder retour!?
Wenn ich mit allem in den Mixer fahre, und den Looper in den Auxweg hänge (und ich da L/R sends hab/hätte) und retour reinfahre, wäre das denk ich für mich momentan die praktikabelste lösung. Zumindest denkt es sich um 01.30 nachts so :D
Genau.
Über die Einzelkanäle regelst du die Lautstärke des ungeloopten Livesignals. Der Looper soll ja etwa gleich laut sein, und das wird bei Benutzung des Auxweges über Aux Send und, falls vorhanden, Aux Return geregelt.

Der Mix8 hat ja nur einen Mono Send, und ich würde ungern alles auf ein Monokanal schicken. Also wär wrsl ein anderer mixer besser geeignet - oder hab ich wieder einen denkfehler? :)
Soll es stereo klingen oder geht es nur darum, dass kein Teil der Samples, der nur auf einer Stereoseite zu hören ist verloren geht? Wenn nur nichts verloren gehen soll, mono aber okay ist, sehe ich eine Möglichkeit mit dem Mix8, aber nur wenn du das Stereosignal des Samplers nicht nach links und rechts pannst. Also ein Kompromiss.

Mit zwei Auxwegen wäre das kein Problem. Mit Stereo-Sampler + Gitarre erkenne ich aber nur die Möglichkeit, den Looper in den Auxweg zu legen. Für die möglichst einfache und livetaugliche Bedienung würde ich einen Mischer mit mindestens 6 Kanälen und gerne Fadern wählen und das ganze wie folgt belegen (nach Kanalzügen):
  1. Mikrofon
  2. Gitarre, Aux Send 1 und 2 aufgedreht, Fader regelt das Livesignal
  3. Sampler links, Aux Send 1, Fader = Livesignal
  4. Sampler rechts, Aux Send 2, Fader = Livesignal
  5. Looper Out Links
  6. Looper Out rechts
So kannst du die Lautstärke der Loops immer schnell anpassen. Wenn Sampler oder Gitarrenspur zu laut ist, musst du das an den Aux Sends anpassen, unbedingt vor dem Auftritt! Die Lautstärke wird so mitgeloopt. Die Fader 5+6 regeln nur das Verhältnis zwischen Looper und trockenem Signal. Würdest du den Sampler auf eine Monospur zusammenmischen, könntest du auch Live noch das Verhältnis zwischen Sampler und Gitarre anpassen.

Mit einem vierkanaligen Mischpult mit zwei Auxwegen könnte man auch klar kommen, nur nicht ganz so komfortabel. Das habe ich bei Thomann aber nicht gefunden, vielleicht gäbe es irgendwo so etwas.
Mit folgendem Mixer würde mein Vorschlag kkappen:
[URL="https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm"]Soundcraft EPM 6​
[/URL]

Das Mic ist mono, werd ich wrsl nicht loopen, aber falls doch - wär es dann eh übern AUX praktisch - einfach reindrehn und dann ist es dabei.
So ist es :).
 
Mit Soundcraft oder Mackie machst du eigentlich nichts falsch.
Ganz früher hatte ich mal ein Soundcraft und danach ein größeres Mackie ( 32 / 8 Bus ) und ein kleineres Mackie ( 1604 ). Mir gefiel das Mackie vom Sound ( EQs ) besser.

Was ich bei kleinen Mixern ausser dem Funktionsumfang wichtig finde ist die Frage nach dem Rauschen. In so einem Teil stecken eine Menge Verstärker die Eingangsrauschen anheben und dabei noch ihren eigenen Rauschanteil hinzufügen.

Ich hatte auch mal ein Behringer Eurodesk, bei dem ich gegenüber dem Mackie 8Bus das Rauschen als wesentlich höher einstufe ( aber irgendwo muss der Preis ja herkommen )

Insgesamt finde ich Mackie insgesamt vom Preisleistungsverhältnis ziemlich gut.

Ich weiß nicht genau was du damit vorhast, aber wäre ein kleiner Digitaler Mixer eine Idee ? Damit kannst du Fader- oder Potibewegungen automatisieren, was je nach Anwendung cool sein kann. Lautstärken, EQs und FX Sends / Returns zu automatisieren hat schon was.
 
hey danke für eure antworten :)

Das Soundcraft bietet in der tat genau das was ich suche, zu einem erschwinglichen preis. und endlich weiß ich auch wie ich was belegen muss.

Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist, warum ich beim sampler dan jeweils einmal Aux1 aufdrehe und beim anderen Aux2. sorry falls ich mich blöd anstelle.. klärt sich sicherlich von selbst wenn ich das teil hier hab ^^

@Kluson: Das mit dem automatisieren klingt zwar cool und sicherlich ein feines feature, wär mir aber wrsl zu umständlich und zu kompliziert. brauche ein einfaches setup welches übersichtlich ist und ich gut damit klar komme. :)


Von mackie konnte ich jetz leider kein Mischpult finden, welches mehrer auxwege hat und erschwinglich ist.
Bestellt hab ich noch kein Mischpult, werde mir bis zum Wochenende zeit geben zum recherieren und dann entscheiden welches es wird :cool:

Vielen dank für eure Hilfe und tipps, hat mich sehr weiter gebracht:great:
 
Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist, warum ich beim sampler dan jeweils einmal Aux1 aufdrehe und beim anderen Aux2. sorry falls ich mich blöd anstelle.. klärt sich sicherlich von selbst wenn ich das teil hier hab
Für beide Seiten des Stereosignals brauchst du einen Auxweg. Wenn du L und R an einen gemeinsamen Aux schickst, werden die Seiten zu einem Monosignal gemischt. Das möchtest du ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Also: Links nur Aux1, rechts nur Aux 2, Gitarre an beide Auxe ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau so soll es sein. is nur alles nochm bisschen viel für meinen kopf :)
bin auch noch krank :( alles viel für den kopf ^^

aber vielen dank für die hilfe, echt mega
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben