Valveking Bias Mod

  • Ersteller ANTARIL
  • Erstellt am
A
ANTARIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
01.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Baden- Würtemberg
Hi Leute,

wie manche vielleicht wissen, habe ich einen Valveking, den ich etwas Modifiziert habe, und bin damit sehr zufrieden! Ich Modifiziere gerne meine Dinge, da sie für mich dadurch an Charakter und Qualität gewinnen! In meiner Band spiele ich keinen brutalen Metal, und auch kein seichtes gezupfe! Der Klang des VK passt sich da recht gut an.

Da ich mittlerweile das Umschalten von Lead zu Clean verbessert , meiner 4x12er mit ausgewählten Speakern auf die Beine geholfen und mit dem "Mesa Mod" den Klang wirklich verbessert habe. Steht jetzt eigentlich nur noch der "Bias Mod" an. Ich würde ihn auf der Rückseite anbringen, so das ich die Bias mit einem kleinen Schraubendreher einstellen kann.
Meine Frage diesbezüglich ist das Messen der ma!
Da ich ja gematchte Röhren verwende, und diese ja alle ähnlich sind, reicht es da nicht einen einzelnen Messpunkt nach außen zu führen und anhand von diesem und meinem Geschmack die ma einzustellen? Also Verstärker dann beim Röhrenwechsel einfach anmachen, warm werden lassen, und Messen?? (Also nach dem MOD natürlich)

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!

Greets Anta
 
Eigenschaft
 
Nein - bzw ja. Moment, zuviele Fragen, ich komm durcheinander.

Zum Messen holst du dir am besten so nen Oktalsockel-Adapter zum BIAS-Messen, gibts bei Tubetown als Bausatz für kleines Geld. Das ist sicherer, als externe Punkte nach außen zu legen.
Wohin du nun den Poti zum Einstellen hinlegen willst, ist eine andere Sache, außen wäre zwar ein interessanter Gedanke, ich würd das Teil dennoch lieber nach innen packen, zum Einmessen wirst du ja den Amp eh aus dem Headshell nehmen.
Zum Thema BIAS-Einmessen empfehle ich dir wärmstens den Thread vom Robi (Klartext), der erklärt das ganze Thema wirklich super einfach.

Gruß Patrick
 
Würde die Messpunkte mit solchen "Mini-Buchsen" nach außen führen! Dann wird ein 1 Ohm Widerstand Parallel zur Masse an jeden Messpunkt gelötet. Nun kann ich, sofern ich jede Röhre nehme, genau messen wieviel ma anliegen!
Wieviel Watt sollte der 1 Ohm widerstand haben? Habe jetzt welche mit einem (1) Watt hier, das sollte wohl reichen oder?

Denke ich nehme für alle Röhren Messpunkte nach außen, dann bin ich sicher, das keine daneben ist!! Fotos werden folgen!
 
Grad den Beitrag von "Klartext" nochmal durchgeschaut. Er macht das zwar mit Adapter, aber er mißt nur bei einer Röhre!! Warum macht man dann von jeder Röhre einen eigenen Meßpunkt? Also in der "Mod Wiki" vom Valveking ist immer jede Röhre mit einem Meßpunkt ausgestattet! Ich kann ja nur für alle die ma einstellen!!
 
Mmmhhhh.....
Prinzipiell sind Übernahmeverzerrungen im gewissen Rahmen bei Gitarrenamps ja sogar erwünscht, sonst wäre es ein HiFi-Amp.
Und gematchte Duette oder Quartette liegen für gewöhnlich auch nicht weit auseinander (ich habe als größte Abweichung mal ca. 3mA beim Twin an neuen JJ's gemessen). Insofern kann man natürlich für jeden Kolben einen Messpunkt plus Poti einrichten, es ist aber imho nicht zwingend notwendig.
Allerdings können Röhren nach einigem Betrieb natürlich erheblich driften, was sich eben durch Brumm oder eben unangenehme Zerre zeigt. :nix:
 
So, hab alles mal installiert!

50k Potti in reihe mit nem 15k Widerstand! Dann den alten 39k Widerstand raus und den Poti dran! Natürlich auf 39k eingestellt! Jetzt hab ich den Pin 8 der Röhre und die Masse über zwei Meßpunkte nach außen gelegt! Dazu noch einen 1 Ohm Widerstand Parallel dazu und ich sollte die ma, bz. mv messen können!
Wenn ich jetzt den VK Einschalte, zeigt mir das Multimeter 24mv an. Soweit so gut. Doch wenn ich nun am Potti drehe, dann verändert sich da nicht wirklich viel. Was hab ich falsch gemacht? Woher ich die Masse hole, spielt ja keine Rolle! Und der Pin 8 sollte auch stimmen.
Hoffe mir kann da jemand helfen!
 
In welchem Rahmen bewegen sich die Messwerte? 24mA können je nach Anodenspannung viel oder auch wenig sein... im übrigen ist es empfehlenswerter den 1Ohm Widerling direkt von Pin8 auf Masse zu legen und die Messpunkte parallel zu dem Widerstand zu setzen...
 
Hi, also Anodenspannung ist 470 Volt. Den 1 Ohm Widerstand hab ich nun direkt von Pin 8 an Masse! (Steht sogar aufm Board drauf GND!!!) Den R205 hab ich ausgelötet und statt dessen das 50k Potti mit 15k in Reihe! Wie gesagt, voreingestellt auf 39k.
Wenn ich jetzt das Multimeter auf Wechselstrom einstelle mV, dann zeigt es mir zwischen 24 und 25 mV an. Seltsam ist, wenn ich das Meßgerät in die Hand nehme, steigt dieser Wert auf 60 oder 80 mV. Denke da wird mein Gerät ne Macke weg haben. trotzdem Seltsam finde ich, das sich die Werte Via Potti nicht verstellen lassen! ;( Will auch nicht auf Anschlag stellen, nicht das was kaputt geht!
Habe alle Lötungen auf Durchgang überprüft, alles ok! Werde morgen mal ein besseres Gerät versuchen!
Oder hat jemand ne Idee wieso ich das Problem hab?
Ach ja, wenn ich am Potti drehe, höre ich anhand vom "Grundbrummen" auf den Speakern, das sich etwas verändert... nur leider am Multimeter nicht! Mal sehn, wenn alle stricke Reißen, hol ich mir halt so einen Meßadapter, allerdings sollte das auch so funktionieren!!
 
Nicht auf Wechselstrom, auf DC/Gleichstrom musst Du messen!!! :eek:
 
Nicht auf Wechselstrom, auf DC/Gleichstrom musst Du messen!!! :eek:

Sicher? Auf DC wird mir nichts angezeigt!!! und beim Beitrag von "klartext" scheint das Multimeter auch auf Wechselstrom zu stehen!?
bias_14.jpg
 
Nein... ist und bleibt DC... steht im übrigen auch oben links auf dem Multimeterdisplay (das verwendete UT61 schaltet automatisch zwischen AC/DC um, da gibts keine extra Einstellung auf dem Wahlschalter)

PS: Mich beschleicht nur langsam das Gefühl das Du mit der ganzen Sache evtl. überfordert bist, insofern würde ich (wenn auf DC keine Werte angezeigt werden) jemanden hinzuziehen der sich mit der Materie auskennt und Deine Arbeit überprüfen und ggf korrigieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

Eigentlich habe ich schon viele solcher Modifikationen gemacht! Ich wüßte auch nicht, was ich da falsch gemacht haben sollte! Sind ja nur 2 Kabel! Ich könnte ja Bilder der Lötungen machen und sie hier posten, evt kannst du ja mal rübersehen.

- - - Aktualisiert - - -

Hab hier mal ein Bild der Platine und grob eingezeichnet was ich gemacht habe! peavey_valveking_vk100.jpg

Hab allerdings die Englisch sprachige Anleitung über den Bias Mod am 112 er nochmal durchgeschaut! Dort steht: "There is a jumper on each socket that connects pin 8 to a ground trace on the pcb. Remove each jumper and replace with the resistor" Da das Layout anders ist, als das vom 100 Head, hab ich dem wenig Bedeutung geschenkt und auch nciht mehr dran gedacht!! Allerdings denke ich, das dort das Problem liegt! Am Pin 8 ist eine ganz kurze Bahn zu nem weiteren Lötpunkt, so wie es ausschaut muß ich den durchtrennen und statt dessen dann den Widerstand einbringen. Hat das von euch schonmal wer am 100er Head gemacht?
 
Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen aber ich vermute dass eine Drahtbrücke von Pin8 runter auf die Massebahn geht und solange diese dort eingebaut ist wird Dein Messergenis nichts anzeigen... ich würde diese Brücke auslöten und stattdessen den 1Ohm Widerling einlöten, das sieht sauber aus und ist professionell. Allerdings muss dazu die Endstufenplatine aus dem Amp raus...
 
Der 1Ohm Messwiderstand muss in die Kathodenleitung !
Das bedeutet das du den Sockel Pin8 von der Platine lösen musst, und den Widerling dort einlöten musst.

Wie bluesfreak schon geschrieben hat, solltest du die Platine ausbauen um es sauber löten zu können.
Es ist auch keine Schande wenn jemand das für dich übernimmt der mehr Ahnung davon hat.

Und wie immer bei sowas .... Vorsicht Lebensgefahr !
 
Das bedeutet das du den Sockel Pin8 von der Platine lösen musst, und den Widerling dort einlöten musst

Nein, muss er nicht da Peavey dankenswerterweise eine Brücke zwischen Pin8 und Masse eingeplant hat welche man (nach Austausch durch einen 1Ohm Widerstand) prima zum Bias messen missbrauchen kann... Macht bitte die Pferde nicht scheuer als sie eh schon sind!
 
So Leute... jetzt funktionierts! War natürlich die nicht gelöste Brücke!! Man man, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte! Zu allem Überfluß hat mich jetzt noch ne üble Bronchitis erwischt. Hab mich schon ein paar Tage mieß gefühlt! Egal geht vorbei!

Hab meine Röhren jetzt auf 36mV eingestellt! Sollte so zwischen 50% und 60% liegen. 38mV wären genau 60%. So wies jetzt ist hats mir allerdings gut gefallen. in der nächsten Probe werd ichs dann eher sehn!
Danke für eure Ratschläge!

Kranke grüße

Anta
 
Amp läuft super seit dem Einstellen! Jetzt hab ich heute aus Spaß mal die Spannung kontrolliert! Immernoch dufte, allerdings hab ich während dem Messen mal Gitarre gespielt... UIUIUI. Ist das normal, das die Spannung da ansteigt? Waren mal kurzzeitig 50 mV!?? Sobald ich aufhöre wieder die 36 mV.
Oder verabschieden sich langsam die Röhren? Leuchten etwas blau!
 
Da Deine Endstufe class AB ist fällt im Mittel bei höherer Last auch mehr Leistung und damit mehr Spannung am 1 Ohm ab, insofern dürfte das OK sein. Und jetzt komm mir bitte nicht mit irgenwelchen Messwerten unter Einsatz des class A Fake Drehschalter von VK, der mit class A absolut nix zu tun hat!
 
ok, dann is ja alles gut ;) Danke dir!!
Welche Röhren sind denn zu empfehlen? Klar der Valve King is weit weg von High End, aber ich mag ihn! Nachdem ich einiges umgelötet habe, ist er für mich ideal!! Jetzt sind grad Sovtec drinn. Gibt es hier jemanden mit JJ Electronics oder Tad Röhren? Oder anderen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben