vBulletin 4.0.3 Maintenance Release

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt wohl daran, dass du auf Verdacht hin in Greenwich wohnst, wenn du nicht eingeloggt bist und über dein Profil die richtige Zeitzone ausgewählt hast. ;)
 
Nach Neuinstalltion des Betriebssystems und Installation eines weiteren Browsers kann ich meine Angaben zum Auftreten oder Nichtauftreten bestimmter Fehler in Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem und Browser nun ergänzen:

ich sehe jetzt bei Picos letztem Beitrag (und auch sonst) sehr oft (aber nicht immer!) rieeesige Abstände mit "Luft":
Zwei weitere Bugs, die ich aber nur mit dem IE bekomme, sind der in Post Nr. 14 beschriebene sowie die fehlerhafte Darstellung der Funktionsleiste rechts. Wenn ich mich recht erinnere, hat der IE diese früher verschoben; neuerdings schneidet er sie ganz ab, und zwar absolut sauber, so dass nichts mehr darauf hindeutet, dass die Seite rechts weiter gehen könnte. Letzteres ist für mich aber kein großes Problem, da ich sie meistens doch nur zum schnelleren Aufruf der auch im Profil zu findenden Eigenbeitragssuche verwende.

Mozilla Firefox 3.6.3 unter Windows XP SP2: Keiner dieser Fehler tritt auf.
IE6 unter Windows XP SP2: Beide Fehler treten auf.
IE6 unter Windows XP SP3: Beide Fehler treten auf.
Opera: 3 Versionen überprüft, Windows vermutlich erst während dieses Zeitraums von SP2 auf SP3 aktualisiert: Keiner dieser Fehler tritt auf.

Hängt vermutlich an der Zusammenarbeit zwischen IE6 und Vbulletin.


Die Vorschau der ersten paar Wörter ist nun auch dahin, vorher konnte man daraus wenigstens erahnen, ob es das gesuchte ERgebnis sein könnte oder eher nicht...
Da fällt mir ein, dass genau dieses Problem auch bei der "normalen" Suche nach Beiträgen eines bestimmten Benutzers (einschließlich der eigenen Person) über dessen Profil sowie über den Link "Eigene Beiträge" (sofern der Browser diesen anzeigt) auftritt, und zwar offenbar unabhängig vom verwendeten Browser (bislang geprüft: Windows XP SP 3 mit IE 6 sowie 3 verschiedenen Opera-Versionen). Man muss mit der Maus auf den Eintrag in der Beitragsliste zeigen und sieht das Ergebnis erst nach der üblichen Gedenkpause, die zwar dringend notwendig ist, aber wenn man erst mehrere Beiträge ansehen muss, nervt das.
Dieses Problem tritt bei allen o. g. Betriebssystem-Browser-Kombinationen auf, also unter Windows XP SP2 mit IE6 und Firefox 3.6.3, unter Windows XP SP3 mit IE6 sowie unter drei verschiedenen Windows-Opera-Kombinationen, von denen die älteste Opera-Version vermutlich unter Windows XP SP2 und die letzte mit Sicherheit unter SP3 lief.


Übrigens ist mir noch etwas zum zuoberst genannten Fehler aufgefallen. Er tritt offenbar nur in Posts auf, in denen eine Grafik via IMG-Tags eingebunden (also nicht nur hochgeladen) wurde oder in denen Zitate vorkommen. Dann tritt oberhalb der Grafik oder des ersten Zitats ein Leerraum auf. Ich habe mal ein paar Seiten lang die Posts beobachtet und dabei eine Regel bemerkt, die zumindest für Posts ohne Grafiken Gültigkeit haben dürfte (Posts mit Grafiken gibt es zu wenige, als dass sich daraus eine allgemeingültige Regel ableiten ließe): Der Leerraum taucht immer oberhalb des ersten Zitats auf, ganz gleichgültig, welche Elemente der Post sonst noch enthält und an welcher Stelle. Bei Posts, die mit einem Zitat beginnen, ist der Leerraum also zuoberst zu finden, bei Posts, die mit eigenem Text beginnen, zwischen dem zuoberst stehenden eigenen Text und dem obersten Zitat.

Bei Posts mit Grafiken taucht der Leerraum gern (oder immer?) oberhalb der Grafik auf.


Irgendwo stand mal zu lesen, der IE6 wird definitiv nicht mehr unterstützt.
Dafür, dass er nicht mehr unterstützt wird - und das auch noch "definitiv" - läuft es ja ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo stand mal zu lesen, der IE6 wird definitiv nicht mehr unterstützt.

Allerdings gibt es mit dem IE8 auch noch ein paar kleine Macken....

(Vs. 8.0.7600...unter Win7)
 
Irgendwo stand mal zu lesen, der IE6 wird definitiv nicht mehr unterstützt.

Allerdings gibt es mit dem IE8 auch noch ein paar kleine Macken....

Die aber am Internet-Explorer und nicht an der Software hier liegen. Theoretisch kann man Software natürlich so schreiben, dass man 7 verschiedene Layouts macht und je nach dem, welchen Browser der User benutzt, eine passende Version anzeigt. Der Aufwand auf der Webseite versiebenfacht sich dann aber.

Microsoft verspricht seit IE6, sich an die allgemein gültigen Normen zu halten. IE7 tut das nicht, IE8 ist etwas besser, aber (obwohl versprochen) eben nicht 100% kompatibel. Nun steht IE9 vor der Tür und wieder einmal verspricht Microsoft, sich an die Normen zu halten - wir werden's sehen :redface:

Manche Programmierer sind wegen des nun über Jahre sich hinschleppenden Gezickes der IE-Browser geneigt, den IE-Nutzern statt Content eine Seite mit "Besorgen sie sich einen anständigen Browser" anzuzeigen.

Man muss sich das mal vorstellen: Statt ein einziges Programm kompatibel zu machen, erwarten die User, dass Millionen von Webseiten in 2 oder mehr Versionen vorgehalten werden.

Ich surfe viel mit IE8 und kann mit seinen Macken leben. Denn Safari hat auch Macken. Ganz gut scheint Googles Chrome zu sein, aber ich will die Datensammelwut von Google nicht unterstützen. Also... leben mit den Bugs... soooo schlimm isses nun auch nicht.

Beim IE6 ist übrigends das Hauptproblem, dass er Tranzparenzen in png-Grafiken nicht darstellen kann. Da aber heute Webseiten-Layouts extrem stark transparente PNGs verwenden (weil GIFs sehr starke andere Nachteile haben) ist das das endgültige Aus für IE6.

Niemand wird sich daher die Mühe machen, diesen Browser irgendwie zu optimieren... das wäre ein Irrsinnsaufwand, alls Grafiken doppelt vorzuhalten und immer noch GIFs statt PNGs zu benutzen (was wir lange wegen dem IE6 getan haben), wäre auch wäre auch bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muß die Entwicklung mal berücksichtigen - vB 3 wurde zu Zeiten von IE6 entwickelt und auf die 'Macken' des Browsers abgestimmt. Zu der Zeit war der Seitenaufbau noch Tabellen orientiert und jeder der schon mal mit Excell & Co versucht hat eine Tabelle schön zu formatieren, der hat wahrscheinlich leidvoll feststellen müssen, dass bei jeder kleinen Änderung an irgendeiner Stelle oft das ganze Erscheinungsbild zerstört wird und es ein Haufen Arbeit ist, das wieder 'hinzubiegen'. Bei so einer Tabelle ist also der eigentliche Inhalt und das Erscheinungsbild fest miteinander verstrickt. Das trifft auch auf Word-Dokumente zu - auch da führt selbst schon die Änderung einer Schriftgröße zu einem völligen 'Zusammenbruch' des gewünschten Designs.

In anderen Bereichen ist man da schon viel früher einen anderen Weg gegangen - man hat den Inhalt vom Design getrennt. Hierbei gibt es für den Inhalt verschiedene Sektoren oder Container, die nur den nackten Inhalt, wie z.B. Text oder Bilder enthalten. Jeder dieser Container bekommt eine Anzeige-Klasse zugeordnet und in einer separaten Beschreibung dieser Klassen wird nun festgelegt wie und wo dieser Inhalt angezeigt wird.

Um das verständlicher zu machen hier ein einfaches Beispiel:
'Dies ist eine Überschrift' - ist der Inhalt des Containers "Überschrift" beim Web das HTML
in der Klassenbeschreibung, im Web das CSS, steht dann drin: "zeige die Überschrift in Rot mit fetten Buchstaben in der Größe 20px oben links auf der Seite an"
Will man nun die Überschrift in grün anzeigen, reicht es, dies einfach in der Klassenbeschreibung zu ändern und alles ist gut.

Damit das ganze funktioniert müßen natürlich für die Klassenbeschreibung gewisse Regeln eingehalten werden und genau diese Regeln wurden schon vor Jahren vom W3C festgelegt (http://www.w3.org/) - das dumme ist nur, das Microsoft schon immer der Meinung war, keine fremden Standards zu akzeptieren und lieber ihr eigenes Süppchen zu kochen und dann zu versuchen, das als neuen Standard der Welt zu offerieren :evil:

Mit vB4 hat man nun bei vB den Schritt vollzogen, weg von der Tabelle hin zu HTML/CSS, was zu den nun vorhandenen Darstellungsproblemen geführt hat. Daher mußte ja auch das komplette Design für unser Board neu entwickelt werden.

Es gibt inzwischen zig Tricks (Hacks) für das CSS um die Macken der IE zu umschiffen - leider ist da der IE in jeder Version wiederum nicht zu seinem Vorgänger kompatibel und es sind für ein und das selbe Problem, für jede IE-Version unterschiedliche Tricks nötig - wie Johannes schon geschrieben hat, muß man dann mit einer sogenannten Browserweiche die verschiedenen CSS-Dateien, die die passenden Hacks enthalten dann laden. Da der IE6 nun doch schon recht alt ist, macht sich keiner mehr die Arbeit, für diesen Browser eine passende CSS-Datei zu entwickeln...
 
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie sich das mit der Browserverteilung auf diesem Board verhält?
 
Man muss sich das mal vorstellen: Statt ein einziges Programm kompatibel zu machen, erwarten die User, dass Millionen von Webseiten in 2 oder mehr Versionen vorgehalten werden.
Ich würde eher sagen, Microsoft erwartet das. Die User (viele zumindest) erwarten "nur", dass es läuft, und fragen nicht danach, an wem es hängt.

Zumindest drei sympathische Eigenschaften kann ich dem vielgescholtenen IE aber mittlerweile bescheinigen: Der offenbar nicht deaktivierbare (und insofern verdammt aufdringliche) Übersetzer, den uns Google seit ein paar Wochen beim Genuss fremdsprachiger Websites aufzwingt, wird weder vom Firefox noch vom Opera geblockt, aber vom IE. Der Popup-Blocker könnte besser sein, lässt sich aber immerhin so konfigurieren, dass seine Meldung nicht ins Textfenster hineinragt. Und zu guter Letzt verwalte ich Favoriten und Cookies am liebsten mit dem Explorer (also einem Dateiverwaltungsprogramm) und finde die vom IE stammenden Einträge dort auch wieder.

Schwächen hat er natürlich auch, zum Beispiel kriegt er es nicht gebacken, sich den letzten Download-Ort zu merken, was für die anderen Browser kein Problem ist.
 
Ich würde eher sagen, Microsoft erwartet das. Die User (viele zumindest) erwarten "nur", dass es läuft, und fragen nicht danach, an wem es hängt.

Dahinter steckt natürlich ein Kalkül: Wenn man einen überragenden Marktanteil hat, dann verlockt das schon, "seinem" Browser "Eigenheiten" einzubauen, die dann auf anderen Browsern als "Fehler" erscheinen. Das hat lange funktioniert - bis dann auf vielen Websites "use FireFox"-Buttons auftauchten. Dann wurde der Vorteil zum Nachteil, weil dann Microsoft nicht schnell genug die Kurve gekriegt hat. Dennoch: Ich gehöre keineswegs zu den Microsoft-Hassern, obwohl ich noch aus Win98/WinME-Zeiten jede Menge Grund dazu hätte. Ich finde, Microsoft liefert weigehend sehr gute Produkte, Win7 ist Klasse wengleich Apple immer eine gewisse Coolness haben wird, die Microsoft nie erreicht. Trotzdem: Der IE8 hat mich enttäuscht, aber ich benutze ihn doch recht häufig... Firefox mag ich persönlich nicht (obwohl es ein sehr guter Browser ist... vielleicht weil mich nervt, dass er jedesmal updaten will, wenn ich ihn anklicke). Safari hat Bugs. Google Chrome ist schon Klasse, aber Google misstraue ich nun wieder so viel, wie andere Leute Microsoft misstrauen...

Letztlich isses das Recht der User, zu nutzen, was sie wollen - so wie es das Recht eines Autobesitzers ist, sein Auto auf Betankung mit Gas umzustellen oder einen Oldtimer zu fahren, der verbleites Benzin schluckt. Dass nun wieder nicht jede Tankstelle 27 verschiedene Zapfsäulen vorhält, weil 2x im Monat ein Oldtimer 30 Liter tankt, ist auch verständlich: Daher... IE6 ist für uns tot, wir werden nicht extra alle PNGs in GIFs umwandeln. Wer damit also surft, wird Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Dass der IE8 die Runden Ecken im Layout nicht darstellen kann, ärgert mich auch ein bisschen, aber ansonsten liegen eben auch noch einige Bugs an vBulletin. vB 4.0.4 hat noch keinen festen Termin, ist aber in der Mache - und soll endlich auch mal ein paar interessante neue Features haben (die wir hoffen, zB für bessere Reviews einsetzen zu können).

Ansonsten warte ich auf IE9, der endlich voll CSS-Kompatibel sein soll :D ... naja, wer's glaubt.
 
.. siehe Anhang, das ist die Statistik der letzten 30 Tage. Von den IE Nutzern nutzen weniger als 10% noch den IE6, alle anderen 7 & 8. Ca. 30 Besucher benutzen sogar noch den IE 5.5 :eek:
 

Anhänge

  • mb-browser.jpg
    mb-browser.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 142
...aber ansonsten liegen eben auch noch einige Bugs an vBulletin. vB 4.0.4 hat noch keinen festen Termin, ist aber in der Mache - und soll endlich auch mal ein paar interessante neue Features haben (die wir hoffen, zB für bessere Reviews einsetzen zu können).

Wesentlich wichtiger als neue Funktionen (die dann auch wieder erst wochenlang ge-de-bugt werden müssen), fände ich zunächstmal eine Aufarbeitung der bestehenden Fehler...so nach dem alten Motto: den ersten Schritt vor dem zweiten tun....

attachment.php
 

Anhänge

  • Fehler_00002.jpg
    Fehler_00002.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 310
Wesentlich wichtiger als neue Funktionen ..., fände ich zunächstmal eine Aufarbeitung der bestehenden Fehler...

Tja, bei dem von dir geposteten Schönheitsfehler stellt sich natürlich erst mal die Frage, wer trägt daran die Schuld, wer ist zuständig. In diesem Grenzfall reagiert eine mit DIVs aufgebaute Seite einfach anders als eine, die aus Tabellen aufgebaut ist. Ursache ist, dass ein Subforumsname wie "Technik/Modifikationen/DIY" zu lang ist, um in dem bei deiner Bildschirmbreite vorgesehenen Platz dargestellt zu werden. Überdies enthält er nicht mal "Sollbruchstellen" für eventuelle Zeilenumbrüche (Sollumbrüche sind lt W3C zB das Leerzeichen und das Trennungszeichen "-"). Tabellen gehen mit derlei Problemen anders um als DIVs, und quetschen die Inhalte anderer Zellen zusammen. Es ist vom W3C so festgelegt, dass DIVs das nicht tun, weil das wieder andere unschöne Konsequenzen hätte. Also gibt es einen Konflikt für den Browser. Nun könnten wir froh sein, wenn Browser in Normalsituationen gleich reagierten... zu hoffen, dass sie Konfliktsituationen gleich lösen, ist eine Utopie. Safari verlängert einfach die zu enge Zelle und schreibt "Technik/Modifikationen/DIY" rechts daneben in die Pampa - wo sie auf Inhalte anderer DIVs stößt... das sieht schöner aus, aber ist unterr anderen Umständen nicht mehr lesbar. Chrome und IE8 lösen das Problem, indem die zu breite Zelle in die nächste Zeile geschoben wird. So gesehen tut der verpöhnte IE genau das, was der hochgejubelte Chrome tut... man kann also die Schuld nicht auf Microsoft schieben (wie es so gerne getan wird). Ich habe jetzt FF und Opera nicht gecheckt, aber es ist ansich wurscht, weil sie auch irgendetwas Unschönes tun müssen, um diesen Konflikt darzustellen. Aber: Auch die alte "Tabellenverquetschung" wäre unschön, und ist aus vielerlei Gründen vom W3C nicht auf DIVs übertragen worden. Für textorientierte Webseiten mag diese "Tabellenverquetschung" gewisse Vorteile haben und vor allem vertraut erscheinen. Für graphisch orientierte Seiten ist sie furchtbar. Trotzdem wird die WWW-Welt nicht zurück gehen zu den über alle Maßen verhassten Tabellen-Layouts.

Am einfachsten ließe sich das Problem lösen, in dem wir konsequent Bandwurmsubforennamen meiden oder mal testen, was auf den verschiedenen Browsern geschiet, wenn wir statt Bandwurm/subforennamen lieber Bandwurm-Subforennamen" schreiben. Vorschläge dazu können im MOD-Bereich diskutiert werden.

Am allerwenigsten schuld an diesem Problem ist aber vBulletin, so dass von dort wohl eher kein "Bugfix" in dieser Sache zu erwarten ist.


PS: Ich habe jetzt etliche der Slashes "/" durch Leerzeichen oder Komma - Leerzeichen ersetzt. Da ist die Darstellung besser. Das dauert allerdings einige Zeit, bis es durch den Cache ist. Ich bin auch nicht sicher, ob ich alle erwischt habe, weil das wegen des Caches etwas tricky ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spaltenbreiten sind jetzt prozentual und nicht fix in Pixeln angegeben, dadurch ändert sich das mit der Breite des Browserfenster.

Ich habe nach dem letzten Update die Breiten schon so verändert, dass das bei einer Bildschirmauflösung von 1280px und dann voller Browserbreite passen sollte!?
 
Am einfachsten ließe sich das Problem lösen, in dem wir konsequent Bandwurmsubforennamen meiden oder mal testen, was auf den verschiedenen Browsern geschiet, wenn wir statt Bandwurm/subforennamen lieber Bandwurm-Subforennamen" schreiben.
Es würde auch helfen, wenn das W3C mal seine Hausaufgaben machen und z. B. die Stelle zwischen Schrägstrich und nachfolgendem Wort als Sollumbruch anerkennen würde. Auf Ungereimtheiten stößt man beispielsweise auch, wenn man irgendwelchen Code, der zwischen Tags liegt, mit Strg+Pfeiltaste markieren möchte, um ihn anschließend zu löschen. Da wird dann manchmal der halbe Tag mitmarkiert.


oh, ich hoffe, dass mein Gemecker an der Browserpolitik nicht so verstanden wird, als sei ich ein Fan des W3C...
Wird es auch nicht. Wie Du schon geschrieben hast, es ist der kleinste gemeinsame Nenner. Es ergibt ja auch einen Sinn, dass ein plattformübergreifendes Konstrukt wie das Internet von einer Einrichtung wie W3C gemanaged wird und nicht beispielsweise von Microsoft. (Das ermöglichte dann auch die Entstehung der paradoxen Situation, dass in der Windows-Welt viele Produkte als Standardbrowser durchgehen, aber ausgerechnet der Originalbrowser nicht dazu gehört. War mir übrigens bis vor kurzem auch noch nicht bekannt. Man lernt immer wieder dazu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde auch helfen, wenn das W3C mal seine Hausaufgaben machen ... würde.
oh, ich hoffe, dass mein Gemecker an der Browserpolitik nicht so verstanden wird, als sei ich ein Fan des W3C... im Gegenteil. Ich halte HTML für den größten Bockmist... das Ganze ist optimal für Doktorarbeiten und Dissertationen...zB 6 formatierbare Überschriften... aber für das graphische WWW ansich völlig ungeeignet, zu graphischen Oberflächen vergewaltigt. Aber wir leben nun mal damit. Der kleinste gemeinsame Nenner, und daran müssen sich eben Browser halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben