VCF-Modul Selbstbau

  • Ersteller Parkchemiker
  • Erstellt am
Parkchemiker
Parkchemiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.19
Registriert
20.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe in den 80er Jahren einen Moog-Prodigy gehabt, dann einen Synthie von Roland, dann den Jen SX-1000. Davon ist heute nichts mehr übrig (verkauft bzw. kaputt-gebastelt). Dafür habe ich angefangen, neue Geräte selbst zu bauen. Ich habe einige Schaltungen beim Patentamt eintragen lassen - als Gebrauchsmuster. Die Schaltung des VCF-Moduls gehört auch dazu. Mehr auf meiner Homepage http://www.diodenfilter.de

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BILD4759.jpg
    BILD4759.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 194
Und wie klingt das Ding? Das Video auf deiner Hompage ist ja eher abschreckend...
 
Hallo strogon14,

Ich habe den Filter des Minimoog Model D zweimal auf Platine gebaut, mit selektierten Transistoren und Folienkondensatoren (ebenfalls selektiert). Dieser Filter hat einen brummigen Klang, je nach Einstellung des Emphasis-Reglers und seinen speziellen charakteristischen Klang.
Der Filter, den ich im VCF-Modul verwende, klingt ähnlich wie der Minimoog-Filter, aber nicht so brummig, sondern eher kehlig und weicher, weniger kratzig. Ein Vorteil dieses Filters ist, dass es keine Koppelkondensatoren für Audiosignale gibt, man also auch sehr tiefe Frequenzen filtern kann.

Gruß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe hier einen Soundtrack http://soundcloud.com/thomas-strauss-219903119/synth43 hochgeladen. Natürlich kann der Filter auch andere Klänge erzeugen, je nachdem, was der VCO anbietet (Puls, Square, Sawtooth, Mix usw.). Diesen Soundtrack findet man auch auf meiner Homepage.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben