Vega Banjo von 1929 (!). Was ist das wert und wem bietet man sowas an?

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Leider ist der Ehemann einer Bekannten verstorben und hat eine ganze Reihe interessanter Instrumente hinterlassen, um deren Verkauf mich zu kümmern, ich mich angeboten habe.
Neben einigem anderen ist darunter ein "Vega Vegaphon Artist" - Tenorbanjo von 1929 mit Originalkoffer, das er vor einigen Jahren wohl für 2.400 € gekauft hat. Ich habe jetzt ein wenig im Netz recherchiert und einiges an Infos finden können. Leider werden diese Banjos kaum gehandelt, so dass man über den Wert fast keine Aussagen treffen kann. In den USA wurde 'mal eines für 9.000 bzw. 8.500 Dollar angeboten. Ich weiss aber nicht, ob es verkauft wurde.

Der Zustand des Banjos ist übrigens, soweit ich es beurteilen kann, hervorragend! Es sieht aus, als wäre es vielleicht 4 oder 5 Jahre alt.

Neben einer Einschätzung des Wertes würde mich in erster Linie interessieren, wie und wo man so etwas am besten verkauft, da es ja schon etwas außergewöhnliches darstellt. Obwohl ich alle anderen Sachen bei ebay versteigern werde, scheue ich mich, es bei diesem Schätzchen auch zu tun.

Vielleicht kann ja einer der Experten etwas dazu sagen. Würde mich freuen.
 
Eigenschaft
 
wow, dass scheint ja ein echter Schatz zu sein. Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, vieelleicht nur ein Wort zu den Ebay-Verkäufen: Immer wieder sehe ich, dass vergleichbare Stücke meist International angeboten werden, desweiteren entweder mit einem Festpreis oder einem entsprechend hohen Auktionsstart. Oft werden die Instrumente monatelang angeboten, bis sie auf dies Weise ihren Käufer finden. Das kostet sicherlich einiges Geld, ist wahrscheinlich trotzdem gewinnbringender, als einen professionellen Händler mit dem Verkauf zu beauftragen.
Ganz klar, ich habe auch keine Lust auf internationale Verkäufe, Paypal, die dabei ganz schön mitabsahnen, auf Verpackung und eventuellen Ärger mit Versandschäden!
 
Wenn es nicht eilt, würde ich eine Weile Bay beobachten, speziell das amerikanische, in Deutschland gibt es für so wertige Banjos keinen Markt auf eBay. Allerdings ist Amerika derzeit mehr von der Wirtschaftskrise betroffen als wir und die Preise waren schon mal besser, zumindest ist das bei 5-saitigen Banjos so, wo ich mich besser auskenne.

Der Preis hängt auch von vielen Faktoren ab, die sich dem Nichtfachmann nicht unbedingt erschließen, wie der genauen Modellbezeichnung und dem Originalzustand. Es gibt sehr viele verbastelte alte Banjos, die zwar der Stolz ihrer Besitzer sind, aber am Markt nicht so geschätzt werden. Deshalb kann ein Laie auch aus eBay-Preisen nur sehr bedingt einen Wert ermitteln. Dass das Banjo wie neu aussieht, kann bedeuten, dass es extrem gut erhalten ist (positiv) oder dass viele Teile nicht mehr original sind (negativ).

Für eine Einschätzung könnte man das gute Stück mal zu einem Banjobauer bringen, da fallen mir im Norden auf Anhieb zwei ein, sich sich oft mit alten Banjos beschäftigen:

http://www.karstenschnoor.com/ (Hamburg)
http://www.pietsch-banjos.de/pbc/ (Bremen)

Ansonsten könnte es sich lohnen, diesen Herren hier zu kontaktieren, ein guter Teil der viersaitigen Banjos in Deutschland ist schon durch seine Hände gegangen:

http://www.banjoworld.de

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Banjo schon gepostet hat, ist Mr. banjoword aus Düsseldorf für Tenorbanjos erster Ansprechpartner, schau mal das Banjo http://www.banjoworld.de/Sale1663.htm an, dazu der Preis, dann siehst Du die Sprünge in den Preisvorstellungen.

Woerner
 
Vielen Dank auf jeden Fall!
In Düsseldorf hat er es damals gekauft. Da hat es die Bekannte auch schon angeboten. Der will es aber wohl aus Prinzip nicht wieder kaufen. Kann man ja auch verstehen irgendwie.
Aber an die anderen zwei werde ich mich 'mal wenden.
Das Banjo ist übrigens offensichtlich nicht verbastelt und im Originalzustand, soweit ich das beurteilen kann.
 
Wenn Düsseldrof das Banjo nicht will, wäre der Gang zu einem der beiden von mir verlinkten Banjobauer wohl der beste Schritt. Neben einer Einschätzung des Zustands können die vielleicht auch mit Kontakten helfen, die Banjoszene ist nicht so groß und die kennen unter Umständen potentielle Interessenten.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben