Velocity problem: Midi-keyboard Edirol Pcr-50

von drummidrumm, 12.04.12.

Sponsored by
Casio
  1. drummidrumm

    drummidrumm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.12
    Zuletzt hier:
    21.05.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.12   #1
    Hi und hallo zussammen, ich hoffe, ich bin hier richtig...

    Folgendes: seit kurzem bin ich jetzt Besitzer des schon etwas älteren Midi-keyboards Edirol Pcr-50 und soweit voll zufrieden.:great:
    Die einzige Sache, die mich total stört, ist die anscheinend nur sehr schwer zu ändernde Velocity (besonders einzelner Tasten).
    Denn während eine Taste (F unter After Touch) die gewünschte Anschlagsdynamik (schön dosierbar bis zum Maximum) bietet,
    weisen die übrigen Tasten eine viel zu "harte" (zu leise/maximum nur durch Tastenvergewaltigung zu erzwingen) Anschlagsdynamik
    auf. Natürlich könnte ich die gewünschte Velocity auch noch im Nachhinein an der erstellten Midi Spur direkt einstellen
    (benutze momentan noch Ableton Live Lite), jedoch stört dieses schreiende F und die leise Einstellung der übrigen Tasten
    schon gewaltig!:( Wisst ihr vielleicht, wie man die Velocity (am besten auch für einzelne tasten) direkt am keyboard oder unter
    Ableton einstellen kann? (Evtl. gibts ja auch noch andere Möglichkeiten).
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!:)
     
  2. drummidrumm

    drummidrumm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.12
    Zuletzt hier:
    21.05.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.12   #2
    keiner da?
     
  3. BinaryFinary

    BinaryFinary HCA Workstations (Roland) HCA

    Im Board seit:
    07.02.09
    Zuletzt hier:
    7.04.18
    Beiträge:
    1.416
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    424
    Kekse:
    4.402
    Erstellt: 01.05.12   #3
    Ich antworte mal, da ich ein PCR-M50 benutze. So ganz versteh ich dein Problem nicht. Wenn eine Taste eine anderes Velocity-Verhalten hat, als die anderen, dann würde ich einfach mal behaupten, ist diese Taste defekt.

    Das PCR-50 bietet keine Möglichkeit einzelne Tasterturzonen mit anderem Anschlagverhalten zu definieren. Es gibt vier verschiedene Kurven mit drei "Härtegraden". Dies sind aber immer globale Einstellungen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping