Verantwortung des Künstlers dem Zuhörer gegenüber oder wie weit kann man gehen?

  • Ersteller Raini_E
  • Erstellt am
Raini_E
Raini_E
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
264
Kekse
944
Ort
Österreich
Vorneweg: Wenn jemand einen passenderen Titel weiß PM an mich und ich ändere den, kein Problem :).



Angeregt von einer Diskussion mit einem Songwriter/Sänger möchte ich das auch hier mal in den Raum werfen denn einen passenden Thread hab ich nicht gefunden.

Wie groß ist die Verantwortung einer Band bezogen auf Songtexte? Ist alleine der Sänger verantwortlich für die Botschaft welche verbreitet wird? Ziehen sich Larifarimusiker wie wir (Drummer, Gitarristen, Bassisten, Keyboarder, usw) aus der Affäre? Wir hauen ja nur auf unsere Trommeln, drücken Tasten, spielen Akkorde, kurz, wir haben nichts damit zu tun was der Sänger da singt, richtig?

Wie weit kann man gehen? Was darf man dem Zuhörer zumuten? Gewalt in Songs ist keine Seltenheit, oft sind sie sarkastisch, vermitteln Erfahrungen, Gefühle. Alles nicht verwerflich doch kann man sie missverstehen was wiederum nicht so gut ist doch ist das unsere Schuld? Sollten wir solche Songs nicht schreiben weil jemand sie missverstehen oder sich davon angegriffen fühlen könnte?

Und wie war das mit der Meinungsfreiheit?

Bands wie unsere haben auch den einen oder anderen Song den man mit einem Splatter verwechseln kann. Wir denken uns nichts dabei, wir haben einfach Spass daran, verwerflich?

Aber zurück zu uns Instrumentalisten. Wir schreiben keine Texte, wir vermitteln daher keine Botschaften und tragen auch nicht die Verantwortung?


Meine persönliche Meinung spiegelt sich in diesem Beitrag nicht wider, er soll nur eine Einleitung sein.

Bin gespannt wie ihr das seht.



Peace

Reini
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die gesamte Band die Verantwortung für ihre Darstellung, da gehören die Texte auch dazu. Der Zuschauer nimmt die Band als Gesamtes wahr und wird sicher nicht nur den Sänger mit den Texten assoziieren. Außerdem, wo steht geschrieben, dass Texte vom Sänger kommen müssen?
Ich stelle mich doch auch als Musiker nicht hin und spiele ein Lied mit einem Text, hinter dem ich nicht selber stehe oder den ich ablehne?

Und es ist für mich ebenso klar, dass die Musik als Kunstform sich keineswegs auf harmlose und friedliche Themen beschränken sollte. Nur muss dabei immer klar sein, dass der Musiker im Augenblick des Konzerts nicht unbedingt als die Person, die er sonst auch ist, zu sehen ist, sondern dass er quasi eine Rolle wie ein Schauspieler spielt.
Das ist meiner Ansicht nach auch einer der Gründe, warum viele mit bespielsweise Rammstein Probleme haben.
 
Hmm ... je nachdem wie pedagogisch du veranlagt bist und inwieweit deine Musik eine Message hat sicher ja.
Allerdings kannst du dich auch einfach als Künstler titulieren und einen Dreck drauf geben was andere mit deiner Musik/Texten intepretieren.
Inwieweit man sich also als reiner Künstler oder doch eher Weltenverbesserer sieht muss jeder für sich selber entscheiden.
Das eine Band einen Einfluss auf die Zuhörer hat steht ausser Frage. Das hat ein Film auch. Ich muss mir ja keinen Film / Band geben die ich nicht mag / deren Einfluss auf mich unangenehm ist.

Eins finde ich aber ganz sicher nicht - das Musiker in Bezug auf Minderjährige Rücksicht nehmen sollten. Erziehung ist NICHT die Aufgabe einer Band sondern der Eltern. (Es sei denn man versteht sich gezielt als so eine Band... )

LG - Captain-P
 
ich finde es liegt bei jeder sein eigenen verantwortung zu definieren. es ist schön wenn man dazu kommen kann mehr und mehr verantwortung zu nehmen für die welt die man um sich herum hat... heutzutage wird es nämlich mehr und mehr dringend.
 
Man sollte sich nicht allzu große Sorgen machen, wie die Leute die Texte interpretieren.
Wenn ein Idioten alles so interpretiert, dass es in seine Idiotenwelt passt, dann kannst du da doch auch nichts für. Vielleicht machst du einen ironischen Nazi-Text, den ein Nazi nicht checkt und ihn deswegen toll findet. Na und? Der war davor auch schon Nazi.
Genau so kann es ja Nazi-Bands geben, deren Musik andere Leute davon überzeugt, wie lächerlich Rechtsextremismus ist, weil sie das vorher auch schon fanden.

Im Endeffekt solltet ihr dann aber vllt darauf achten, dass ihr, wenn ihr Splatter-Texte verwendet, und ne Kannibalen-Bühnenshow habt, keine Kindergarten-Gruppenermäßigung anbietet.
 
Wie groß ist die Verantwortung einer Band bezogen auf Songtexte?
Sehr groß! Die Band präsentiert sich als Ganzes und die Songtexte sind immer das Aushängeschild der gesamten Band.
Nur ein Songtext, der auf die ganze Band passt, kann auch von dieser Band als guter Song rübergebracht werden. Das trifft natürlich auch auf die Instrumentierung zu.
Wenn ein Mitglied einer Death-Metal-Combo auf einmal einen Text über Gänseblümchen schreibt und die Band diesen Song wegen des Textes verweigert, muss der Schreiber den Song halt in einem anderen (Solo-)Projekt anbringen.

Ist alleine der Sänger verantwortlich für die Botschaft welche verbreitet wird? Ziehen sich Larifarimusiker wie wir (Drummer, Gitarristen, Bassisten, Keyboarder, usw) aus der Affäre? Wir hauen ja nur auf unsere Trommeln, drücken Tasten, spielen Akkorde, kurz, wir haben nichts damit zu tun was der Sänger da singt, richtig?
Sehe ich eben genau anders.
Wir "larifarimusiker" sind teilweise noch für Backingsvocals mitverantwortlich und unterstützen den Sänger durch unser Hauen auf Trommeln. Es kommt schließlich alles zusammen.
Das ist quasi so, wie wenn die Band den Sänger hochhebt, damit er einen Apfel vom Baum klauen kann. Zwar sieht der Baumeigentümer im Zweifel nur den Sänger, aber letzten Endes hängen *alle* mit drin.

Gewalt in Songs ist keine Seltenheit, oft sind sie sarkastisch, vermitteln Erfahrungen, Gefühle. Alles nicht verwerflich doch kann man sie missverstehen was wiederum nicht so gut ist doch ist das unsere Schuld? Sollten wir solche Songs nicht schreiben weil jemand sie missverstehen oder sich davon angegriffen fühlen könnte?
Auf keinen Fall! Selbstzensur ist das Schlimmste, was man machen kann!
Songs drücken Gefühle und/oder Erfahrungen aus. Bei sowas sollte man nicht darauf achten, wie jetzt etwas rüberkommt oder nicht. Du sagst ja schließlich auch nicht deinem Herzen, dass es jetzt mal nicht so schnell schlagen soll vor Aufregung oder whatever. Es ist einfach nicht kontrollierbar.
JEDEN Text kann man missverstehen. Selbst, wenn du nur eine Zeile wie "Ich esse mein Butterbrot am Morgen" schreibst, kann man daraus so nen Schiet deuten, dass du dich wohlfühlst, während in Afrika Kinder hungern (oder so).
Gewalt ist nur gerade ein Streitthema wegen Blödsinnsdiskussionen über "Killerspiele" oder "Gewaltmusik". Einige Sachen kann man aber auch nur durch Gewaltdarstellungen so präsentieren, wie man es gerade empfindet. Es gibt einfach Situationen, die sich so anfühlen, als würde einen gerade eine ganze Armee platttreten oder als würden einen Leute an Armen und Beinen auseinanderreißen... Da kannste nichts von Gänseblümchen schreiben.

Bands wie unsere haben auch den einen oder anderen Song den man mit einem Splatter verwechseln kann. Wir denken uns nichts dabei, wir haben einfach Spass daran, verwerflich?
Eindeutig nicht verwerflich - insbesondere, weil ihr Spaß dabei habt.

Aber zurück zu uns Instrumentalisten. Wir schreiben keine Texte,
Stimmt auch nicht... aber wir singen sie nicht.
wir vermitteln daher keine Botschaften und tragen auch nicht die Verantwortung?
Wir vermitteln auch Botschaften. Jeder Groove, jeder Akkord, jede Melodie, jedes Solo vermittelt eine Botschaft. Sie ist nur noch schwerer zu entschlüsseln als die gesungene Botschaft in Wörtern.
Wenn der Sänger keine Wörter, sondern nur Laute von sich gäbe, würde er die gleiche Botschaft rüberbringen können wie mit Texten. Sie wäre nur weniger eindeutig.
 
Noch ein Gedanke den ich am Samstag bei einer Grillparty mit einer alten Freundin ausgetauscht habe ... im Grunde sind es eher ihre Gedanken (will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken ;) )

Verantwortung hin oder her - es wird dann bedenklich, wenn man eben provokante Themen oder Inhalte bewusst benutzt um eine bestimmte Zielgruppe damit zu erreichen.

Konkret Beispiel : Wenn ich z.B. düstere Texte übers Verlassenwerden mit suizidalen Gedanken vermenge und als Band/Künstler als Hauptzielgruppe pubertierende Jugendliche habe. Soweit noch OK - denn ein Künstler kann sich sein Publikum selten aussuchen.
Aber wenn ich eben solche Inhalte aus Kalkül des Kommerziellen Erfolges verwende (weil ich weis, dass da eine Zielgruppe existiert und ich deren Situation dann gezielt ausnutze und dazu noch musikalisch einen Sound fahre der bei dieser zielgruppe gut ankommt) wird das ganze aus meiner Sicht nicht mehr tragbar.
Ein Nick Cave wird sich für seine "Murder Ballads" nie verantworten müssen, weil die "labile Zielgruppe" wohl eher weniger mit seiner Mucke anfangen kann. Aber passen Stil, Musik und die Absicht das gezielt kommerziel deswegen zu verwenden zusammen, dann ist das nicht tragbar.

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg: Wenn jemand einen passenderen Titel weiß PM an mich und ich ändere den, kein Problem :).



Angeregt von einer Diskussion mit einem Songwriter/Sänger möchte ich das auch hier mal in den Raum werfen denn einen passenden Thread hab ich nicht gefunden.

Wie groß ist die Verantwortung einer Band bezogen auf Songtexte? Ist alleine der Sänger verantwortlich für die Botschaft welche verbreitet wird? Ziehen sich Larifarimusiker wie wir (Drummer, Gitarristen, Bassisten, Keyboarder, usw) aus der Affäre? Wir hauen ja nur auf unsere Trommeln, drücken Tasten, spielen Akkorde, kurz, wir haben nichts damit zu tun was der Sänger da singt, richtig?

Wie weit kann man gehen? Was darf man dem Zuhörer zumuten? Gewalt in Songs ist keine Seltenheit, oft sind sie sarkastisch, vermitteln Erfahrungen, Gefühle. Alles nicht verwerflich doch kann man sie missverstehen was wiederum nicht so gut ist doch ist das unsere Schuld? Sollten wir solche Songs nicht schreiben weil jemand sie missverstehen oder sich davon angegriffen fühlen könnte?

Und wie war das mit der Meinungsfreiheit?

Bands wie unsere haben auch den einen oder anderen Song den man mit einem Splatter verwechseln kann. Wir denken uns nichts dabei, wir haben einfach Spass daran, verwerflich?

Aber zurück zu uns Instrumentalisten. Wir schreiben keine Texte, wir vermitteln daher keine Botschaften und tragen auch nicht die Verantwortung?


Meine persönliche Meinung spiegelt sich in diesem Beitrag nicht wider, er soll nur eine Einleitung sein.
eigentlich passt das haargenau zu slayer, nur dass die texte nicht der sänger, sondern von den gitarristen geschrieben werden und teilweise antichristlich und richtig böse sind, was viele fans an slayer mögen. das lustige an der sache ist, der sänger und bassist tom araya rotzt die texte einfach runter, egal was drin vorkommt, und sagt ansonsten dass er gläubiger christ ist, und seine kraft für slayer aus seinem glauben zieht. herrlich ironisch :D

gutes beispiel für abgefahrene texte sind aktuell k.i.z. die wiedermal komplett das ganze rap-gangster-dicke-hose-genre ins irrwitzige übertreiben und texte jenseits von gut und böse schreiben.
 
Ich denke, es kommt darauf an, was für eine Art Band ihr seid.

Manche Bands schlüpfen auf der Bühne in Rollen einer Show, und diese Show kann eine ernst gemeinte Message enthalten oder auch nicht. Bei Alice Cooper- Gigs z.B. ist klar, dass das nichts mit dem echten Leben zu tun hat - in welchem Mr. Vincent Furnier jeden Sonntag in die Kirche geht. In diesem Fall muss man sich höchstens regelmäßig klar von Minderjährigen und Labilen abgrenzen, die das Ganze zu ernst nehmen könnten. Dieser Vorwurf wird Bands wie Rammstein gelegentlich gemacht.

Dann gibt's Shows, die Botschaften transportieren können. Hier fallen mir z.B. Saviour Machine ein. Hier muss man sich als Musiker IMHO überlegen, ob man sich mit den Grundbotschaften der Show identifizieren kann. Dann kann man sich da guten Gewissens investieren, auch wenn man mal eine üble Rolle übernehmen muss.

Dann gibt's auch Musiker, welche auf der Bühne nicht in Rollen einer Show schlüpfen, sondern als sie selbst auftreten. Ich denke schon, dass es da wichtig ist, Texte zu verfassen, mit denen man sich tatsächlich persönlich identifizieren kann. Sonst verarscht man die Zuhörer, die einem das Gesungene tatsächlich abnehmen. Da muss man als Band einen ehrlichen Weg finden und den dann konsequent durchziehen, auch wenn man sich damit nicht nur Freunde macht.

Ich denke, die meisten Bands bewegen sich nicht auf einem dieser klaren Wege, sondern auf irgendeinem Mittelweg dazwischen. Viele Bands haben Songs mit UND ohne Message im Programm, da muss der Zuschauer irgendwie merken, was ernst gemeint ist und was nicht. Und manche Songs sind auch so mehrdeutig, dass sie einen Haufen Show und eine Spur Message enthalten. "Highway to Hell" ist z.B. ganz klar ein Partysong, der trotzdem eine klare Abgrenzung vom Christen- und Spießertum transportiert.

Jedenfalls ist gegenüber dem Zuschauer nicht bloß der Sänger für die Texte verantwortlich, selbst wenn er sie allein verfasst. Der Hörer wird die Texte nicht dem Sänger zuschreiben, sondern der ganzen Band. Insofern würd' ich mir als Musiker gut überlegen, ob ich für einen rechten, linken, christlichen, atheistischen, islamistischen, drogen- oder gewaltverherrlichenden oder -verdammenden, etc. Singer / Songwriter spielen würde.

Ich persönlich versuche, auf der Bühne ich selbst zu sein. Deshalb schreib ich nur Texte, hinter denen ich tatsächlich persönlich stehen kann. Es kommt daher auch vor, dass ich einen alten Song fallen lasse oder textlich überarbeite, wenn ich das Gefühl habe, er passt nicht mehr. Wenn jemand anders mich bittet, ihn musikalisch zu begleiten, frag ich ihn, wovon er singt und entscheide dann, ob ich das will oder nicht. Das ist mir mindestens genauso wichtig wie der musikalische Stil.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben