Verbesserung eines Fender Blues Deluxe Reissue

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

Habe seit heute einen Fender Blues Deluxe . Ein toller Amp für einen fairen Gebrauchtpreis. Jetzt die Frage .....was kann man tun um den Sound noch schöner, runder , wärmer zu machen.

Der cleankanal klingt jetzt svhon ziemlich gut ....aber da geht doch bestimmt noch was -;) Den zerrkanal könnte man eigentlich ausbauen...klingt echt nicht gut . Ich frage mich ja immer ob die Entwickler echt keine ahnung von einem guten overdrive haben......es ist mir echt ein rätsel.....aber egal ......entweder lasse ich da mal einen techniker dran der ihn modifizieren kann oder ich spel einfavh über den cleankanal. Mit einem okko diablo klingt der spitze.

Jetzt meine frage .....hat jemand einen tipp was für einen hochwertigen speaker könnte man mal testen ......ich steh auf einen warmen runden ton .....
Vg
Andy
 
Eigenschaft
 
Hi andy123!

Ja, ich kann deine Einwände verstehen.
Es ist ein bisschen irritierend, dass der Drive-Kanal ziemlich wenig "Drive" bietet, und obendrein dünner/höhenreicher abgestimmt ist als der Clean-Kanal. Ich verstehe auch nicht warum - aber zumindest das Klangproblem lässt sich sehr leicht beheben. Ein Techniker mit etwas Ahnung kann dir das problemlos richten.
Auch die Modifikation in Richtung "More Drive" sollte kein Problem sein.

Der Original-Speaker bietet obendrein auch noch reichlich Höhen - und so kann der Gesamteindruck schon mal ein bisschen harsch sein ;)

Hilfreich ist sicher zunächst eine Überprüfung des Ruhestroms für die Endstufenröhren (Bias-Einstellung) - das kann dem ganzen Amp schon etwas mehr "Wärme" geben ohne sonst etwas zu ändern.

Ganz allgemein denke ich der Amp bietet eine gute Basis um damit zu "arbeiten" - man kann auch so wie er ist gute Sounds mit ihm machen.
Mit einigen (kleineren) Eingriffen kann man ihn mehr seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Gute Austausch-Speaker sind m.M.n. z.B. ein Celestion "Greenback" oder ein Jensen C12Q - sie machen den Amp leiser/wärmer und helfen dem Overdrive-Sound auf die Sprünge.

Eine gute Wahl wäre auch der aktuelle Fender/Eminence "Electric Lightning" (oder war´s "Lightning Bolt"?) - der klingt ebenfalls wärmer und bietet einen schönen Crunch-Sound.

cheers - 68.
 
Einen greenback hab ich noch da....den werde ich einfach mal einbauen....muss man natürlich ewas aufpassen ...der amp hat 40 watt und der greenback 25 watt aber ich denke so laut werde ich eh nicht spielen -;) du meinst man könnte den drivekanal noch retten ? Mehr gain muss gar nicht sein ...einfach nur wohlklingeder -;)
 
du meinst man könnte den drivekanal noch retten ?
japp, ist sogar ganz einfach.

Du solltest aber nen Techniker ranlassen, der sich mit Röhrenamps auskennt, da das Modden leider lebensgefährlich ist. Auch nach dem Ausschalten/Netzstecker ziehen können noch sehr hohe Spannungen anliegen (bis 600V? jedenfalls zuviel^^). Man muss schon genau wissen, wie man das macht, wo man hinpacken darf, wie man die Elkos richtig entlädt...
und man muss das Teil halt völlig auseinandernehmen, um an die entsprechenden Bauteile ranzukommen. Der Teil ist gar nicht einfach.

Aber wenn der Techniker das erst mal so weit auseinandergebastelt hat, muss er nur einen Kondensator brücken, das wars.
(ach ja, und wieder alles zusammenbauen muss er auch^^.) Dann klingt der Drivekanal wie der Cleankanal, nur eben mit Zerre. Der dünne beschnittene Sound ist dann wieder "normal". Lohnt sich absolut.

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Vol- und Masterpotis gegen jeweils 100k log tauschen. Damit ist auch möglich, leise Volumen ohne riesen Lautstärkesprünge einzustellen. Im Werkszustand ist leider der Schritt von "zu leise" zu "viel zu laut" eine zigstel Millimeter Drehung.

Deinen 25W Speaker würd ich nicht nehmen, besorg dir einen passenden. 50W waren drin und mindestens soviel sollte es auch sein. Du wirst ja nicht nur auf hauchzarter Lautstärke spielen, irgendwann haust du vllt auch mal rein^^.

Viel Glück :)
 
Hi!

Die Klanganpassung der Kanäle war bei mir noch sehr viel einfacher als von Michum beschrieben.
Der freundliche Herr B. aus L. hielt einfach WÄHREND ICH SPIELTE ein paar verschiedene Widerstände (oder waren´s Kondensatoren:gruebel:?) hinten in den Amp, und als ich sagte "Stop" hat er den passenden eingelötet und juut ;)

Zum Greenback - ich hab´den selbst längere Zeit problemlos in meinem alten BD benutzt.
Vorher hatte ich mal bei Celestion angefragt was die dazu meinen, und man sagte mir das sei OK solange der Speaker "happy" ist, und das würde man hören und FÜHLEN. Wenn der Speaker komische Geräusche macht, oder der Magnet nach 10-15 Minuten bei üblicher Spiellautstärke spürbar heiß wird, ist er nicht "happy" ;)

Ausserdem hatte ich den tatsächliche Leistung meines BD messen lassen - und das waren etwa 30 Watt...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilfreich ist sicher zunächst eine Überprüfung des Ruhestroms für die Endstufenröhren (Bias-Einstellung) - das kann dem ganzen Amp schon etwas mehr "Wärme" geben ohne sonst etwas zu ändern.

Nur bitte dran denken, dass man den BIAS des BD nicht so ohne weiteres einstellen kann - zumindest in den alten Modellen ist der BIAS lt. Schematic mit -46,7 Volt fixed. ;)

Und unser TE hat leider nicht verraten, was für einen BD er hat, außer, dass es sich um einen Gebrauchpreis handelt.
 
Auf dieser Webseite finden sich massig Informationen zur Hotrod familie: http://www.justinholton.com/hotrod/
Auch das Buch "How to Hot Rod Your Fender Amp: Modifying your Amplifier for Magical Tone: Modifying Your Amplifier to Get Magical Tone" ist nicht schlecht.
Es bietet eine etwas seltsamen Mix aus Geschichte der Tweed Amps, elektronischen und Röhrentechnischen Grundlagen und halt einer Reihe einfachen bis mittleren Mods...
Sehr amerikanisch, viele Bilder und nicht grad mit content überfrachtet. Aber lohnt schon, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Die Klanganpassung der Kanäle war bei mir noch sehr viel einfacher als von Michum beschrieben.
Der freundliche Herr B. aus L. hielt einfach WÄHREND ICH SPIELTE ein paar verschiedene Widerstände (oder waren´s Kondensatoren:gruebel:?) hinten in den Amp, und als ich sagte "Stop" hat er den passenden eingelötet und juut ;)
hey,
war der Amp noch geschlossen, als du spieltest, und wo hat er die Widerstände/Kondensatoren dann "rein"gehalten? Und dann beim Einlöten, hat er da den Amp nicht öffnen müssen? Erstaunlich :cool:
Also sobald du an die Platine willst, ist es genau der von mir beschriebene Aufwand, nämlich die Kiste auseinander zu nehmen. Was daran jetzt sehr viel einfacher sein soll, ob man was neues (was auch immer) einlötet oder nur eine Drahtbrücke macht...

mit dem Speaker, ok, wenn du meinst das geht.

-

Nur bitte dran denken, dass man den BIAS des BD nicht so ohne weiteres einstellen kann - zumindest in den alten Modellen ist der BIAS lt. Schematic mit -46,7 Volt fixed. ;)

Und unser TE hat leider nicht verraten, was für einen BD er hat, außer, dass es sich um einen Gebrauchpreis handelt.
im Titel steht Reissue, im Text nicht :), ich dachte die Reissues haben alle das BIAS-Poti. Die alten Modelle hatten das nicht, stimmt.

-

@Klaffi
die Webseite hatte ich damals auch gefunden, ja. Ein paar Sachen sind nützlich, ein paar sind aber beim BD eben doch anders als beim HotRod. Grundsätzlich stimmen die angegebenen (z.B.) Kondensator-Kennungen nicht überein, da muss man sich dann auf dem Schaltplan den richtigen raussuchen, die Werte sind auch anders... ist nicht ganz so einfach wie es zuerst aussieht. Wenn man keine oder zu wenig Ahnung hat, trügt die Webseite, es ist keine direkte Anleitung "hey, tausch einfach C23 aus".
Das Buch würd mich interessieren. Auch wenn "sehr amerikanisch" ganz schön abschreckt ;)
 
Was daran jetzt sehr viel einfacher sein soll, ob man was neues (was auch immer) einlötet oder nur eine Drahtbrücke macht...

Einfacher nicht aber gewissenhafter... im übrigen macht man einen Kondensator kleiner bzw raus (und zwar den Kathodenkondensator der 3ten Gainstufe) um den Drive zu dämpfen, ne Drahtbrücke würde das Gain der Röhre auf defacto Null reduzieren...und wenn wir schon beim klushicen sind: die Elkos in den Fender Amps haben Bleeder Rs, sprich 30s nach dem Ausschalten ist dort nix mehr in den Elkos...und so schnell baut keiner ein Chassis aus ;)
 
du hast dir den Schaltplan nicht angesehen. Der Drivekanal beim BD bekommt das Signal komplett durch einen C geschickt. Hat nichts mit Drivebedämpfung zu tun, es ist einfach ein billiger Hochpass. Wird überbrückt, sobald Clean eingeschaltet ist, und die Brücke kann man halt auch dauerhaft machen.
Klugshicen wär für mich was anderes, nämlich auf richtigen aber hier unwichtigen Sachen zu bestehen bzw. was richtig zu stellen. Hier ist es eher ein Missverständnis, da du über meine Aussage urteilst ohne selbst nachgesehen zu haben, über die von dir erwähnten Cs sprach ich gar nicht. Ansonsten wäre was du schreibst sicher richtig.

Allerdings, das Chassis ausbauen muss man schon, wenn man nur den Speaker wechselt :eek: ...
 
Ja, die Schaltungen unterscheiden sich leicht bis mittel - Nicht nur zwischen dem Blues Deluxe und dem Hot Rod sondern natürlich auch zwischen den Versionen im Lauf der Jahre. Der Blues Deluxe ist ja dort auch beschrieben; er gehört zur Hot Rod Familie.

Sich mit dem Thema zu beschäftigen und ein gewisses Grundverständnis mitzubringen setze ich schon vorraus.
Das Buch fängt da schon von Klein auf an und ermöglicht einem Laien (der aber zumindest löten kann und sich das handwerklich zutraut) Mods vorzunehmen wenn er das sorfältig durcharbeitet.
Es erklärt Schaltsymbole von Schaltern, Kondensatoren, Potis bis hin zu den verwendeten Röhren. Die technische Funktionsweise wird auch beschrieben (beisp. Endladekurve Kondensator), aber nur kurz und 'Schulbuchhaft'. Auch wenn man das auswendig lernen würde, würde man die Funktionsweise eines Amps nicht sofort verstehen:D

Laie oder nicht, sorfältiges Vorgehen und besonnenes Arbeiten ist mit Röhrenverstärkern natürlich immer Pflicht, Aber das sollte klar sein.
 
Hi!

hey,
war der Amp noch geschlossen, als du spieltest, und wo hat er die Widerstände/Kondensatoren dann "rein"gehalten? Und dann beim Einlöten, hat er da den Amp nicht öffnen müssen? Erstaunlich :cool:...

Natürlich war der Amp geöffnet - durch Holzplatten durchlöten gilt, glaub´ ich, auch bei erfahrenen Amp-Technikern noch als "Hohe Kunst" ;)

Aber wir mussten nur die Rückwand abschrauben...
Die Details - also was er nun wo dranhält oder reinlötet - hab´ ich allerdings komplett dem Herrn Baldringer überlassen ;)

cheers - 68.
 
Ich habe leider keine ahnung was für ein modell das ist , weiss nur dass es bor 4 jahren gekauft wurde.

Ich traue mir svhon zu , da auch selbst hand anzulegen , wenn ich genau weiss was ich machen muss. Habe irgendwann mal elektroniker gelernt ......bräuchte praktisch eine schritt für schritt anleitung ..welches bauteil man rauslöten oder tauschen muss.....gibt es da irgendwo eine seite ....am besten auf deutsch?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja ...der vorbesitzer hat beim baldringer einen mastervolume einbauen lassen .....finde ich jetzt nicht der hit ....damit kann ich ja nur die vorstufe übersteuern . Möchte das auch wieder rausbauen ....sitzt nämlich an der stellen vom zweiten boxenausgang und den hätt ich schon gerne wieder

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine .......gibt es irgendwo eine beschreibung welchen kondensator man brücken soll um den drivekanal auf die sprünge zu helfen.....dafür brauche ich dann keinen techniker-;)

- - - Aktualisiert - - -

So.....habe mal meine 1x12 palmer box mit dem greenback anstelle des original speakers angeschlossen. Das klang schon mal ne ganze ecke besser ...sogar der drive kanal wird dann fast spielbar -;) der unterschied im basspegel ist doch sehr gross. Was die sich dabei gedacht haben wird ewig deren geheimniss bleiben-;)
 
Der BDR ist ein ganz vielseitigerAmp ud ich denke Du bist auf der richtigen Spur.

Den Hauptanteil am Sound hat sicher Speaker. Ich finde das großvolumige Gehäuse des BDR und HRD sehr gut, der Amp klingt damit niemals "topfig".
Ich selbst bin jedoch überhaupt kein Fan der von Fender verbauten Eminence Speaker, eigentlich finde ich keinen Eminence Speaker gut, aber das ist sehr persönlich.
Der Tip von 68Goldtop mit dem Jensen ist aus meiner Sicht der mit dem größten Einfluss. Ich würde erst den entprechenden Speaker wählen und testen und dann weitere Eingriffe in den Amp planen

Wenn der Regelweg der Potis für Dich ok ist, dann lasse es so. Ich habe aber selbst lange nach einem HRD gesucht der Potis hatte die nicht wild"rumgesprungen" sind. Gute Regelweg helfen beim Einstellen ungemein.

Viel Spaß mit der Kiste! :)
 
Habe nächste woche einen termin bei bierschinken ....oder war es lyoner ....mmhh-:) auf jeden fall wird er den drivekanal etwas leben einhauchen -;)
 
Hey goldtop.....habe heute den greenback eingebaut ...köingt echt schon ne ganze ecke besser-;)

An michum .....nochmal die frage direkt ....welchen kondensator muss man brücken ....es zu machn ist echt kein problem ...muss nur wissen welchen -;) oder war das nur hörensagen .....kann da jemand was genaues sagen

Wäre super-;)
 
Hi andy!

Schön, wenn´s dir mit dem Greenback schonmal besser gefällt - und gut, dass du noch einen zur Hand hattest ;)

cheers - 68.
 
Habe noch eine Palmer Box da...da ist ein greenback drin (gewesen)-;) habe dann auch gleich den zweiten speakerausgang wieder in gang gesetzt. An der stelle war ja ein mastervolume eingebaut,

Aber kann mir jemand erklären, warum man im zweiten ausgang immer einen stecker drin haben muss , damit der interne speaker geht ....hab ich nicht verstanden

Und wenn jemand diesen kondensator identifieren könnte wäre das super -;)
 
Aber kann mir jemand erklären, warum man im zweiten ausgang immer einen stecker drin haben muss , damit der interne speaker geht ....hab ich nicht verstanden
Der Blindstecker im zweiten Output schaltet den Amp auf 4 Ohm (logisch, wären zwei geforderte 8 Öhmer, also der Interne und die Zusatzbox, angeschlossen, fällt die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm).
Unabhängig von dieser Möglichkeit läuft der interne Speaker aber immer mit. Ob nun einzeln oder mit Zusatzbox. :)

Es sei denn, der Amp ist verbastelt...
 
An michum .....nochmal die frage direkt ....welchen kondensator muss man brücken ....es zu machn ist echt kein problem ...muss nur wissen welchen -;) oder war das nur hörensagen .....kann da jemand was genaues sagen
Und wenn jemand diesen kondensator identifieren könnte wäre das super -;)
hm ich dachte, ich hätt das in #10 eigentlich schon ziemlich deutlich beschrieben.
Okay, es ist laut Schaltplan C53. Findest du auf der Platine ziemlich direkt über dem Volumenpoti.
Schaltplan gibts im Netz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben