Verbesserungsmöglichkeiten im Wohn/musikzimmer?

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.25
Kekse
4.684
Hallo,
ich würde gerne wissen was ihr Verbesserungsvorschlägen bezüglich der Akustik für mich und meinen Raum habt.

Ich mache dort Gesangsaufnahmen, Gitarrenaufnahmen sowie eigentlich alles bis hin zum fertigen Mix.

Ich besitze noch keine Abhör-Monitor und Absorber, deswegen wollte ich erstmal abwarten was mir hier an Maßnahmen am Raum empfohlen wird.
Ich befürchte ja schon das die 2 Schrägen nicht gerade gut sind...

Falls noch Maße oder Bilder etc. benötigt werden, lade ich diese natürlich gerne hoch.

MfG
Christian

Eigenschaft

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 252
  • 2.JPG
    2.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 201
  • 3.JPG
    3.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 203
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sitz du symmetrisch zwischen den Wänden. Du solltest die Seitenwände mit Absorben behandeln. Gegen Bassmoden bist du allerdings relativ machtlos. Da müsstest du die Ecken mit Bassfallen behandeln. Deine Ecken sind allerdings schon voll und dann kommt noch die Schräge dazu, die ich übrigens auch mit Absorbern behandeln.

Da kannst du entweder auf fertige Produkte zurückgreifen, oder selber bauen. Dazu findest du einiges hier im Forum.

kannst du mal auf dem letzten bild oder extra alle maße von deinem raum angeben?

mfg,didi

Brauchst du nur die Längen und Breiten oder auch die Höhen?

MfG
Christian

kannst du mal auf dem letzten bild oder extra alle maße von deinem raum angeben?

naja ,obwohl länge und breite dürften reichen ,ist ja normale wohnsituation......

:rolleyes:

mfg,didi

Ehrlich gesagt fehlt mir bei der Beurteilung der Situation der theoretische Background für Ferndiagnose. Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass so eine L-Form sich entweder günstig auf Moden auswirkt (weil eben weil hinzukommen und alles ebener wird) oder gerade Probleme macht (weil eben ungünstige hinzukommen). Desweiteren ist es bei rechteckigen Raum vergleichsweise einfach ideale Postionen für Bassfallen zu erschätzen, bei nichteckigen Räumen ist es schwieriger.