Verbesserungsvorschläge erwünscht

  • Ersteller Aizedaniel
  • Erstellt am
A
Aizedaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
26.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte schon länger mal vor eine Hörprobe zu veröffentlichen und nun endlich mal die Zeit dazu. Ich hatte schon vor einfach nur um etwas Feedback zu bitten und abzuwarten was so kommt. Dann habe ich aber noch den Thread "Wie poste ich meine Hörprobe?" gelesen und beschlossen, doch etwas mehr zu schreiben.

Ich habe im Herbst 2007 angefangen klassischen Gesangsunterricht zu nehmen. Das ging so bis Herbst 2009, dann habe ich geld- und wohnortwechselbedingt erstmal ein jahr keinen Unterricht gehabt. Seit Herbst 2010 habe ich nun an meinem neuen Wohnort einen neuen Gesangslehrer und tendiere nun eher (grob gesprochen) in den Popbereich.

Mein Ziel ist es, mal in einer Band singen zu können. Da ich kein Instrument spiele und auch nicht lernen möchte und mir der Chorgesang (den ich seit ca. 2008 ebenfalls betreibe) nicht reicht, sehe ich das als erstrebenswert an um meiner Leidenschaft SINGEN nachgehen zu können. Die Bandgeschichte muss nichts großartiges sein, es muss nur Spaß bringen :great:

Nachdem wir "Werdegang" und "Ambitionen" nun hinter uns haben, habe ich mal bei Soundcloud was hochgeladen, ich hoffe, das Verlinken klappt auf Anhieb richtig:
http://soundcloud.com/aizedaniel/daniel-boulevard-of-broken

Kurz etwas zu der Aufnahme: Ich habe dort im Freien bei einer kleinen Veranstaltung eines Fahradladens gesungen und wurde von einem guten Freund an der Gitarre begleitet. Es war leider ar...chkalt draussen, weswegen meine Stimme etwas belegt war. Trotzdem finde ich die Aufnahme gar nicht so schlecht und habe sie für die Hörprobe ausgewählt.

Mich würde interessieren wie Ihr den Gesang beurteilt, wo ich auf dem richtigen Weg bin und wo ich noch etwas tun kann/muss. Ihr dürft ruhig offen und ehrlich schreiben, ich kann mit allen Rückmeldungen gut umgehen ;)

Danke schonmal im Voraus fürs Lesen, Anhören und zurückschreiben :D


Grüßle,
Aizedaniel
 
Eigenschaft
 
ich kann mit allen Rückmeldungen gut umgehen ;)
*Fingerknack :evil:

Grundsaetzlich find ich's nicht verkehrt, den klassischen Gesangsunterricht haette ich aber nicht vermutet. Kann natuerlich sein, Du steuerst da absichtlich hart in die entgegengesetzte Richtung.
Wie sehr die belegte Stimme und eine evtl. verstopfte Nase und die Aufnahmesituation dafuer verantwortlich sind wirst Du selber am besten wissen, aber fuer mich klingt es etwas atemlos, teils gedrueckt, eng und resonanzarm.
Baustelle waere fuer mich also ein etwas offenerer, klingenderer, "gestuetzterer" Ton, bzw. diesen wieder etwas mehr zuzulassen, falls Du den jetzt absichtlich unterdrueckst.
Die Hoerprobe ist halt schon etwas ungluecklich, wenn sie einerseits unter widrigen Bedingungen eingesungen ist, Du sie auf der anderen Seite aber gut (auch repraesentativ?) findest. Da muss man ein gutes Stueck weit raten.
 
Hallo Tinitus,

danke für Deine Rückmeldung, freut mich sehr :)

Ich war an dem Tag wirklich sehr angespannt und hatte nach dem Singen sehr viel Druck im Hals. Kann sehr gut sein, dass ich da mehr gedrückt hatte als üblich und nötig. Ich habe mal gekramt und eine Aufnahme gefunden, wo ich zumindest mal fit war. Die habe ich auch hochgeladen:

http://soundcloud.com/aizedaniel/daniel-chasing-cars

Würde mich freuen wenn Du nochmal reinhörst und wieder die Finger knackst :D
 
Hallo Aizedaniel,

generell ist die 1. Hörprobe von der Intonation her sicherer. In den ruhigen Passagen bei "chasing cars" hast du schon Probleme.

Was mir noch so auffällt:

- Deine englische Aussprache mag ich nicht so :) - es klingt so deutsch.

- Ich erkenne keine richtige Interpretation. Also welche Passagen singst du etwas "intensiever" - welche etwas "sanfter" - bisschen laut, leise und so...dass sind halt die Sachen, die so ein "cover" interessant machen. Ich hör da keine Handschrift. Das ist ja nicht schlimm und muss bei Hörproben auch nicht unbedingt sein (wobei ichs mir schon wünschen würde).

Also, ja, du kannst singen. Du kannst aber auch noch viel verbessern. viel Üben und etwas mehr Gefühl und Ausdruck reinbringen. Dann klappt das schon.

Grüße von Dug
 
Hallo Aizedaniel,

tendenziell wuerde ich da wieder das gleiche sagen und Du bist zum Teil leicht flat. Vor allem die leiseren Parts stehen Dir aber irgendwie richtig gut und ich hoer's mir gerne an.
Was auffaellt ist so ein leichtes Zittern in der Stimme. Hier finde ich das sogar passend, aber sofern das nicht "gemacht" ist, koennte das wieder auf ein gewisses Ungleichgewicht und Anspannung hinweisen.
"Offen" und klar klingt Deine Stimme aber nicht. Wie war denn Dein Ausgangspunkt vor dem Gesangsunterricht und hast Du ein bestimmtes Klangideal? Hattest Du evtl. mal Stimmprobleme?
 
In den ruhigen Passagen bei "chasing cars" hast du schon Probleme.
Ja vor allem am Anfang, finde ich. Die ganzen "e" und "i" Vokale sitzen bei mir (noch) nicht wirklich in den Resonanzräumen. Das gehe ich gerade mit meinem Gesangslehrer an.
Ich hör da keine Handschrift.
Leider ja, ich bin meistens zu sehr mit meiner Nervosität und der richtigen Technik beschäftigt, ich hoffe das bessern zu können.
Deine englische Aussprache mag ich nicht so :) - es klingt so deutsch.
Ich hör sowas nicht raus, aber mir hat das schonmal jemand etwas in der Richtung gesagt. Ich mag mich eh auch mal an was Deutsches wenden. "Chicago" von Clueso z.B. :great:
Also, ja, du kannst singen. Du kannst aber auch noch viel verbessern. viel Üben und etwas mehr Gefühl und Ausdruck reinbringen. Dann klappt das schon.
Dankeschön, ich werde üben. Nett, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

- - - Aktualisiert - - -

Danke fürs Hören der 2. Probe. :)

Vor allem die leiseren Parts stehen Dir aber irgendwie richtig gut und ich hoer's mir gerne an.
Danke, find ich interessant. Ich tu mir immer schwer mit leise singen.
Was auffaellt ist so ein leichtes Zittern in der Stimme. Hier finde ich das sogar passend, aber sofern das nicht "gemacht" ist, koennte das wieder auf ein gewisses Ungleichgewicht und Anspannung hinweisen.
"Offen" und klar klingt Deine Stimme aber nicht. Wie war denn Dein Ausgangspunkt vor dem Gesangsunterricht und hast Du ein bestimmtes Klangideal? Hattest Du evtl. mal Stimmprobleme?
Ich glaube das leichte Zittern ist einfach meine Nervosität. Beide Hörproben waren vor Publikum und da bin ich immer nervös. Ich hoffe, dass ich endlich mal ne Band bekomme und etwas Erfahrung sammle, vielleicht kriege ich die Nervosität dann in Griff und kann etwas Ausdruck zeigen. Evtl hört sich die Stimme dann auch etwas offener an.

Ein bestimmtes Klangideal habe ich nicht. Ich mag einfach sicher und mit Freude singen.
 
Hallo Daniel,

ich finde beide beide Hörproben sehr schön.
Für die erste Hörprobe könnte ich mir durchaus einen noch "rockig/cooleren" Gesang vorstellen. Also ruhig noch etwas aggressiver, an manchen Stellen erschien er mir etwas zu vorsichtig.
Interessant finde ich die Hörprobe ansich. Wenn ich eine Gitarre mit Hall und Chorus versehe, ziehe bzw. verfälsche ich natürlich auch die Stops.( z.B. bei 1:21 usw)

Die zweite Hörprobe ist auch sehr schön gesungen. Auch mit dem Vibrato usw... Der Gesang trägt ja bei dem Song besonders und man hört jede Kleinigkeit, aber es ist schön gesungen.
Leider läuft das Klötterdingings (Tamburin?) nicht im Takt bzw. hängt. Das schmälert den Gesamteindruck, weil man da automatisch drauf achtet.

Was die Aussprache angeht: da glaube ich lieber duggy, weil - der kann halt perfekt English:) Mir persönlich wäre nämlich nichts aufgefallen, aber was sowas angeht, ich könnte es nicht halb so gut....

Fazit: Mit mehr Lockerheit wäre das sehr gute Ergebnis bestimmt noch besser...
 
Was die Aussprache angeht: da glaube ich lieber duggy

Vester du alter Charmeur :)

Fazit: Mit mehr Lockerheit wäre das sehr gute Ergebnis bestimmt noch besser...

stimmt, daran haperts wahrscheinlich; ich singe auch immer am besten, wenn ich richtig entspannt bin
 
Danke auch an Vester fürs Anhören und Antworten :)

Leider läuft das Klötterdingings (Tamburin?) nicht im Takt bzw. hängt.
Ist ein Cajon.

Fazit: Mit mehr Lockerheit wäre das sehr gute Ergebnis bestimmt noch besser...
Vielen Dank :D Ich bin ja schon froh, dass ein gutes Fazit gezogen wird.

Wenn ich auch mal ein Fazit aus den Rückmeldungen ziehe:

Ich muss noch etwas mehr an der Technik arbeiten (Stütze etc.) und meine Nervosität in Griff kriegen, aber die grundsätzliche Richtung stimmt.

Das hört sich gut an, vielen Dank an alle. Ich bleibe am Ball und finde dann hoffentlich auch irgendwann mal eine Band :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben