Verbindung Keyboard -> Monitorbox

  • Ersteller Mintaka
  • Erstellt am
M
Mintaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.10.17
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,

ich möchte ein Keyboard mit L/R-Klinkenausgang an eine aktive Monitorbox mit XLR-Female-Eingang anschließen.

Gibt es da ein passendes Kabel bzw. einen Adapter?

Hintergrund: Ich möchte ein Nord Electro 5 an eine Monobox anschließen. Da das Nord aber nur Stereo ausgibt, möchte ich beide Signale addieren, um keine Information zu verlieren. Bisher habe ich immer nur den L-Ausgang des Keyboards (Korg) verwendet.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Radial Engineering SB-2

Die Thru-Buchse kann als zweiten Input benutzt werden, L+R werden dann mono-summiert auf den XLR Output gemischt.

Wenn Du optional auch wirklich Stereo DI haben möchtest, die Palmer PLI-04 hat einen Mono-Switch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beschriftung 'Left Mono' des Nords nicht total irreführend ist, dann macht das Summieren die Kiste selbst. Aber weil die Ausgänge unsymmetrisch sind kommt man, um sauber zu bleiben nivht um eine DI-Box umhin. Z.B

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Nord auf den Bildern bei Thomann keine "mono" Beschriftung gefunden.. Das Manual gibt das auch nicht her.
 
Mein NE5 hat nur Stereo-Ausgänge - ist auch im Manual so beschrieben.
 
Interessant, die von mir verlinkte Spec-Seite zeigt ein ganz anderes Bild, im wahrsten Sinne. Na wenn das nicht stimmte nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil;-)
 
Danke für euren Input.

Oder reicht es in der Praxis aus, nur den linken Ausgang des Nord zu nutzen?
 
Zum "Üben" ja - schön ist anders.
 
Man KANN sich ein Y-Kabel selber löten (Kann kommt von können in diesem Fall) - allerdings nicht wie das von dir verlinkte 1 zu 1 Y-Kabel. Hier werden die beidne Kanäle quasi gegeneinander kurzgeschlossen (die ewigen Besserwisser mögen mir den Ausdruck verzeihen) - wenn man jeweils in die "heiße" Leitung einen 300 Ohm Widerstand schaltet und danach "Summiert" (genau das ist es, was man hier tut), dann klappt das.
Ich hab auf die Schnelle nur einen Plan mit 3 Eingängen gefunden - einfach den Input 3 wegdenken.
upload_2017-11-11_19-31-16.jpeg
 
Heißt das, dass der von mir verlinkte Adapter nicht funktioniert?
 
Ich sags mal so: Nachdem ich das Innenleben eines Nord nicht kenne (=welche Bauteile da am Ausgang ihr Werk verrichten) würde ich auf Nummer Sicher gehen - 2 Widerstände kosten weniger als 10 €Cent - und dazu wüsste ich, dass die beiden Ausgänge entkoppelt sind.
Wenn du das Y-Kabel testen willst - keiner hält dich davon ab. Falls nach längerer Benutzung dann doch mal im Ausgang des Keys irgendwas abraucht (die Wahrscheinlichkeit ist gering) - MIR wäre es die Lötarbeit und die paar Cent wert............
 
(ach egal - gelöscht)
 
Ich würde nicht bei der Verbindung zwischen dem Nord und der Box mit aller Gewalt sparen. Da wäre die Gefahr zu groß dass der Sound kaputt gemacht wird.
Die Idee mit einem kleinen Mixer ist nicht so verkehrt. Aber wenn dann eher so etwas

Über den Monitor kannst du deine Box mono ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht doch super aus. Vielen Dank.

Da könnte ich noch ein zweites Keyboard anschließen und hätte mir beim Live-Einsatz wegen der XLR-Ausgänge die DI-Box gespart.

Ich spiele auch live gerne mit einem eigenen Keyboard-Monitor.

Nachtrag:
Da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Denn auch mein Behringer-Kleinmixer verfügt neben den beiden Control-Outs über einen Phones-Out. Dann gehe ich einfach von diesem in die Monitorbox und habe die Stereosumme dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von Kopfhörerausgang TRS-Klinke auf XLR adaptierst, wird das seltsam klingen, weil linke und rechte Seite des Stereosignals nicht einfach summiert werden, sondern eine Seite davon phasengedreht addiert wird.

Also geh entweder über AUX1 raus, oder nimm zwei Monokanalzüge, panne beide auf dieselbe Seite und nutze einen der Main-outs.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch so ein Hinweis: Das alte Eurorack 802er hatte ich auch mal. Gar kein schlechtes Gerät. Habe ich nur deshalb nicht mehr, weil ich ein Pult mit internem Hallgerät haben wollte.
Und du kannst an die Klinkenbuchsen an den Ausgängen TRS Klinke nach XLR Adapter anschleißen, dann ist es immerhin Impedance Balanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Ich warte jetzt erstmal ab, bis mein Nord nächste Woche kommt. Dann gehe ich mit zwei Klinkenkabeln (L und R) vom Nord in den Behringer-Mixer. Und von da mit einem Kabel in den Monitor. Dann werde ich hören, wie es klingt. Ich denke, da kann an den Nord-Ausgängen nichts kaputt gehen.

Wobei der Klang am Monitor ja nicht ganz so wichtig ist. Es geht mir ja nur darum, dass ich höre, was ich spiele. Wichtig ist ein guter Sound im Saal über den großen Mixer und die PA.
 
Manchmal fragt man sich, warum jemand eine Frage stellt, wenn er nach Beantwortung derselben dann doch nach trial&error vorgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben