Klinke auf XLR

  • Ersteller triple-b-bass
  • Erstellt am
T
triple-b-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.01.18
Beiträge
47
Kekse
15
Moin,

ich hab eine ganz doofe Frage:

ich hab ne kleine PA angeschafft die als Monitorausgang zweimal Klinke (links, rechts) hat.
Die (aktive) Monitorbox meines Bruders am Keyboard hat einen XLR-Line und einen XLR-Mic Eingang.

Wie kriege ich das Monitorsignal von der Mini-PA auf die Box unterm Keyboard ?

Reicht da unsymmetrische Beschaltung auf XLR und Klinke auf einem der beiden PA-Ausgänge ?

Gibts da irgendeinen Wandler/Adapter 2x Klinke auf XLR ?

Hab leider nix gefunden.

Thx, Jo
 
Eigenschaft
 
Ja, nimm mal ein XLR-Klinke Kabel (achte auf male/female-XLR! Es passt nur eine Variante ;) ). Gibts auch schon symmetrisch zu günstigen Preisen, eigentlich wär symmetrisch/balanced auch sinnvoll aus meiner Sicht.

Theoretisch kannste auch eine D.I.-Box dazwischen schalten, was ab längeren Entfernungen interessant wird. Da haste dann auch die "Wandler-Funktion" von Klinke auf XLR, falls du das nicht als ein Kabel haben willst.
 
XLR-Klinke-Kabel ist sicherlich richtig. Aber: :opa:

Ich glaube, Der TO sollte sich nochmal mit den Grundlagen symmetrisch vs. unsymmetrisch auseinandersetzen, hier scheint mir, fliegt noch einiges durcheinander. Wikipedia hilft...

Trotzdem mal konkret:

1. Kabel Beschreibungen bitte immer von der Quelle aus angeben: Also hier brauchst Du etwas von Klinke auf XLR.
2. Was für Klinke-Monitor-Ausgänge hat denn nun die PA? symmetrische (würde ich mal vermuten) oder unsymmetrische? Ist das ein Mischpult? Welches?
3. Meistens ist einer der beiden PA Ausgänge so gekennzeichnet, dass das Signal Mono-summiert übertragen wird, wenn nur dieser Ausgang belegt ist.
4. XLR ist symmetrisch und überträgt nur einen Kanal (quasi mono). D.h. Du bräuchstest, wenn Du es denn wolltest, einen Adapter von 2xKlinke auf 2x XLR (DI-Box ist da schon richtig, wie von @Bassyst genannt), oder eben einfach nur 2x Adapterkabel. Du brauchst wahrscheinlich aber wirklich nur eins - siehe 3. und 6.
5. Die Eingänge an der Monitorbox unterscheiden sich im Signal-Level. XLR-Line ist hier auf jeden Fall zu nehmen.
6. Deine eine Monitorbox kann sowieso nur ein Mono-Signal verdauen, daher entscheiden ob linker oder rechter Kanal von der PA oder der Einfachheit halber Mono-summiert.

Also:
Anhängig von den Klinken-Ausgängen an der PA ein Adapterkabel kaufen. Bei mehr Infos zu der PA (und am besten auch zur Monitorbox) gibts hier auch sicherlich konkrete Kaufempfehlungen.

Hth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben