Verbindung Mixing-Station (App) mit Behringer XR 16

  • Ersteller chris.jaeger
  • Erstellt am
chris.jaeger
chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.23
Registriert
03.08.10
Beiträge
194
Kekse
49
Ort
Telfs, Tirol
Hallo zusammen

Nachdem die hauseigene Behringer-App am iPad unerfreulicherweise ja nicht mehr funktioniert, bin ich zuletzt auf die "Mixing Station" umgestiegen. Nach kurzem Hin & Her (hab leider wenig knowhow in puncto Netzwerk-Technik) hat das recht gut geklappt. Beim gestrigen Gig war die Verbindung trotz gleicher Einstellungen plötzlich nicht mehr möglich. Kann mit der Fehlermeldung (Anhang) auch nicht wirklich etwas anfangen.

Ich nutze ein iPad 7. Gen mit iOS 16.3.
Mixer = Behringer XR 16 + externem Router.
Wlan-Verbindung zwischen iPad und Router stand. Vielleicht spielt es aber eine Rolle dass das iPad für die Verbindung ein Passwort wollte (was in den letzten Jahren nie der Fall war)?

Ihr merkt schon: Ich bin auf Hilfe angewiesen und um jeden Rat dankbar!

Schönen Sonntag,
christian

Saitenstechen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch erst mal diesen Workshop durch. Wenn es dann noch Fragen gibt, kannst du dich ja noch mal melden.
hinweis: jedes Gerät im Netzwerk, egal ob kabelgebunden oder per WLan, muss unbedingt eine eindeutige TCP/IP Adresse haben. Zwei Geräte mit der selben Adresse funktioniert nicht.
 
Klingt für mich auch eher nach einer falschen Routerkonfiguration. Offensichtlich hat das iPad die gleiche IP Adresse wie das XR, und das funktioniert nicht. Vergibst du feste IP Adressen? Bei DHCP bekommt jedes Gerät automatisch eine IP zugewiesen, da wäre eine doppelte Vergabe ausgeschlossen.
Wo wurde denn das Passwort abgefragt? Bei der Verbindung zum Router oder der Verbindung zum XR? Ein Vorteil der Mixing Station App ist, dass Du den Zugriff einschränken kannst, indem Du ein Passwort vergibst, damit Deine Mitmusiker nur ihren Auxweg regeln können, aber nicht auf den Mastermix zugreifen können. Hab ich mal hier beschrieben.
 
Offensichtlich hat das iPad die gleiche IP Adresse wie das XR
So hab ich das auch verstanden, verstehen tu ich's aber nicht :giggle:.
Ich kann jedenfalls sagen dass ich nie IP-Adressen vergeben habe. Dass nun iPad und XR die gleiche Adresse haben sollen verwirrt mich.
Unser Setting ist im Übrigen denkbar einfach: 1 iPad das Verbindung zum Mixer hat.

Wo wurde denn das Passwort abgefragt? Bei der Verbindung zum Router oder der Verbindung zum XR?
Bei der Verbindung zum Router

Schönen Abend und danke
 
Update:

Lies dir doch erst mal diesen Workshop durch.
Danke für den Link. Hab mich mal grob durchgekämpft. Ist starker Tobak für mich.


Aktuell bin ich aber verbunden :juhuu:

Gelungen ist es folgendermaßen:
• Hab mich via X-Air-Edit App am MacBook mit dem Mischpult verbunden. Verbindung zum Router war übrigens ohne Passwort-Abfrage möglich.
• Dort unter "Setup" wird eine Liste erkannter Geräte angezeigt (Screenshot)
• Hab die gelistete IP-Adresse für die Verbindung des iPads verwendet und hat prompt geklappt.
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 09.20.48.png

Offene Fragen:
• Warum erkennt die X-Air App das Gerät / dessen IP ohne Probleme während das mit der Mixing Station nicht funktioniert?
• Warum ist die IP-Adresse des Mixers plötzlich eine andere? Die App wollte sich mit der zuletzt verwendeten IP verbinden. Hat letzte Woche ja noch geklappt, und Samstags eben nicht mehr :unsure:

Vielleicht kann jemand sich mit der neuen Faktenlage ja einen Reim drauf machen.

Habt vielen Dank!!
 
Interessant finde ich mal bei deinem Screenshot die beiden IP Adressen:
1685348485889.png

So wie es auf dem ersten Blick aussieht, sind die beiden Geräte nicht im gleichen Netz, oder eines der Geräte (wohl der MAC) ist Teil von zwei Netzen.
Verbindung zum Router war übrigens ohne Passwort-Abfrage möglich.
Das kann mehrere Gründe haben, zwei fallen mir spontan ein.
1) Du bist nicht per WLan sondern per Kabel mit dem Mac im Netz.
2) der Mac kennt das Passwort, hat es gespeichert und braucht diese Information von dir nicht mehr.

Wir kennen hier viel zu wenig von deinem Netzwerk, wir wissen auch nicht wie dein XR16 genau konfiguriert ist (die BDA vom X-Air ist zumindest bezüglich der Netzwerk-Konfiguration nicht sooo schlecht) um hier alles Fragen zweifelsfrei beantworten zu können. Scheinbar hast du da irgendwie eine sehr spezielle Konfiguration zusammen bekommen. Da sollte mal im Detail ein Wissender vor Ort sich das ansehen, wenn du dich da nicht in die Netzwerk-Technik rein fuchsen willst.
Warum ist die IP-Adresse des Mixers plötzlich eine andere?
Wieder mehrere Gründe:
1) Das Teil hat mal manuell eine andere IP Adresse bekommen
2) Dein Router vergibt die Adressen an die angeschlossenen Geräte dynamisch, also je nach dem wann das Gerät eingeschalten wird, kann mal die eine oder mal die andere IP Adresse für das X-Air vergeben werden. Das macht der DHCP Server, dessen wichtigsten Parameter die Anzahl der verfügbaren Adressen (Adress Pool) und die "Leihdauer" (Lease time) der Vergabe der Adressen sind. Wenn die Leihdauer abgelaufen ist dann kann es, muss aber nicht zwangsläufig, zu einer Änderung der Adresse bei einem angeschlossenen Teil kommen. Wechselnde Adressen kommen häufig vor wenn der Adress Pool recht klein ist und viel Geräte sich immer wieder eine Adresse "ausleihen". Da kann man in einem lokalen Netz oft durch eine Vergrößerung des Pools, der Leihdauer entgegen wirken. Besser ist es jedoch wenn man dem DHCP Server beibringt dass ein bestimmtes Gerät immer die selbe Adresse bekommen soll. Das wäre bei dem X-Air sinnvoll.
Warum erkennt die X-Air App das Gerät / dessen IP ohne Probleme während das mit der Mixing Station nicht funktioniert?
Was passiert wenn du bei Mixing Station die IP Adresse des X-Air manuell eingibst?
und was passiert wenn du sie suchen lässt?
Und welche IP Adresse hat das iPad nun wirklich? Die wird angezeigt, wenn du nach dem Mixer suchen lässt
1685349402961.png

Ich hab in dem Screenshot aber meine Adresse verschleiert, die braucht ja keiner zu wissen. Aber da sollte nach Own IP die Adresse des Devices stehen.

Du kannst übrigens am ipad mal die aktuelle Netzwerk Konfig ansehen. Da gibts eine Menge Anleitungen, wie man das macht. Such mal im Netz nach "Wo finde ich die IP-Adresse auf dem iPad?".
Diese Information zusammen mit der aktuellen Konfig deines X-Air könnte schon mal weiter helfen.
 
Danke für die Ausführungen.

Und welche IP Adresse hat das iPad nun wirklich?
IP-Adresse des iPads entspricht weder der alten, noch der neuen Mixer-IP

Wir kennen hier viel zu wenig von deinem Netzwerk, wir wissen auch nicht wie dein XR16 genau konfiguriert ist
Ja, sorry. Ich ja auch nicht :nix:

Manuell geändert hab ich an der IP sicher nichts. Gerade habe ich nochmal versucht die Verbindung herzustellen und die IP war wieder die alte (also diejenige, die zuletzt nicht mehr funktioniert hatte). Offenbar ändert sich die tatsächlich automatisch. Aber die "search" Funktion hat gut funktioniert - wenn ich mich auf die in Zukunft verlassen kann und somit die IP nicht brauche ist mein Problem eigentlich gelöst.

Sonst müsste ich, wenn ich richtig verstehe, herausfinden wie ich meinem Router eine fixe IP-Adresse zuweise.

Eigenartig dass ich das Problem mit der Behringer App nie hatte (hatte das Pult sicher schon 100 mal im Einsatz).
Aber ich bin zuversichtlich dass das in Zukunft klappt
 
Die Mixing Station App merkt sich die letzte Mixer IP. wenn Du da also einfach auf Connect drückst, muss das nicht funktionieren, weil der Router dem Mixer eine IP zuweist und die kann in vielen Fällen von der vorigen abweichen. Kommt halt immer drauf an, in welcher Reihenfolge die Geräte die Verbindung zum Router antreten. Wenn Du auf Search gehst, wird er normalerweise die korrekte IP des Mixers finden, und der Connect funktioniert einwandfrei.
Dass Dein iPad also die selbe IP wie der Router hatte, heißt daher vermutlich, dass das iPad da die IP bekommen hatte, die der Mixer das letzte Mal hatte, bzw. jetzt die die App anzeigt. Bei einem Search hättest Du die neue IP des Mixers bekommen. Warum Dein iPad aber bei der Verbindung zum Router nach dem Passwort gefragt hat, erschließt sich mir nicht.
Aber es ist schon, wie MFK geschrieben hat, zu viele Unbekannte, was Dein Setup angeht. Da kann man nur mutmaßen, wo der Fehler lag.
 
herausfinden wie ich meinem Router eine fixe IP-Adresse zuweise.
Die IP Adresse vom Router ist an sich ohnehin fix, aber nicht so das Thema. Wichtig ist die IP Adresse vom Mischgerät. Wenn die sich ständig ändert dann ist das eher nicht so gut.
Sagen wir mal so, wenn du dein X-Air per LAN Kabel an den Router gehängt hast (das ist die mit extremst großen Abstand beste Variante überhaupt, dann kommt lange nichts und dann ncihmal die Verbindung per Kabel, erst danach, weit weit hinten kommt die WLAN Verbindung), dann ist diese Konfiguration wichtig:
1685382349541.png

Da gibt es eben drei Möglichkeiten:
1) die statische IP-Adressen Vergabe, so wie im Bild dargestellt. Auch das ist die beste Möglichkeit von allen dreien. Da vergibst du die IP Adresse manuell und dann kann sich da nichts mehr ändern, bis du sie wieder manuell veränderst.
2) die Verwendung von einem anderen DHCP Server. Der ist meist in einem Router schon integriert, will aber eben auch mal konfiguriert sein. Die Standard-Konfiguration von diversen Routern für daheim ist da nicht immer gut gewählt. Das hängt halt damit zusammen, dass daheim meist alle nur eines wollen, nämlich mit dem Internet verbunden zu werden. Eigene Server (und das ist in diesem Fall eben auch das X-Air) sind da eher nicht so das Ding. Stellst du auf DHCP um, dann brauchst du bzw kannst du nichts mehr einstellen, du musst am X-Air damit leben was der DHCP Server so macht und wie der die Adressen verteilt. Und da scheint bei dir der DHCP Server zumindest etwas weniger optimal konfiguriert sein.
3) Das X-Air ist selber der DHCP Server. Das sollte man unbedingt vermeiden wenn man schon einen anderen in Verwendung hat. zwei DHCP Server im gleichen Netz ist nichts für Leute die nicht ganz genau wissen was sie tun.

Wenn du das X-Air per WLAN ins Netz hängst (an sich schon eine subsubsubsubsubsubsubgute Idee) dann hast du auch hier die Möglichkeit entweder eine statische Adresse zu vergeben oder eben das zu nehmen was der DHCP Server dir so zuteilt.

Und bei der Zuteilung der Adressen ist es halt echtes Glücksspiel, dass das X-Air immer die selbe Adresse bekommt oder ebne nicht.
 
Verbindung zwischen Router und Mixer ist via LAN-Kabel. immerhin das hab ich richtig gemacht ;-)

Hab jetzt kurzerhand wie oben im Screenshot unter "Setup", "Lan", "Static" die IP-Adresse eingegeben, die zuletzt funktioniert hat, und angewandt. Jetzt ist der Mixer wieder weg und wurde auch in der Suchfunktion zunächst gar nicht gefunden.
Hab alles abgedreht und dann zuerst Router, dann Mixer, dann App wieder gestartet. Über dich Suchfunktion wird nun eine Mixer mit der IP 0.0.0.0 gefunden, mit dem ich mit aber nicht verbinden kann (weder via Mac, noch iPad) :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch etwas zu den IP Adressen, genauer gesagt zu den IP V4 Adressen, um die es hier geht.
Eine IP Adresse besteht immer aus einer Gruppe von vier Zahlen, die durch Punkte getrennt sind. Jede dieser vier Zahlen hat einen Wertebereich 0-255, wobei 0 und 255 eine spezielle Bedeutung haben, man sie also bei der manuellen Adressvergabe tunlichst nicht benutzen soll.
An sich kann man sich ein IP-Netzwerk wie eine Straße vorstellen. Das Netzwerk ist die Straße und die Geräte sind Häuser an dieser Straße. Die Straße hat einen Namen (hier die Netzwerk-Adresse bzw Netzwerk-ID) und jedes Haus(Gerät bzw Host) hat noch eine Hausnummer (die sog, Host-ID). Das ganze ist in der Gruppe von vier Zahlen zusammen gefasst So wie auch die Adresse eines Hauses immer auch den Straßennamen mitführt. Die Länge der Netzwerk-ID, also wie viele von den vier Zahlen dafür benutzt werden, wird durch die sog Subnetmask festgelegt. In dem Bild von oben steht da "255.255.255.0", das heisst konkret dass die ersten drei Zahlen die Netzwerk-ID festlegen, also die Zahlen 192 168 und 1, in genau dieser Reihenfolge). Das heißt aber auch dass alle Geräte diese drei Zahlen für ihre eigene Adresse genau so benutzen müssen. So wie alle Häuser in der Huberstrasse die Adressen Huberstrasse 1 bis Huberstrasse 200 haben müssen, müssen die Geräte in dem Netzwerk 192.168.1 ihren Adressen im Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.200 haben. stimmen die ersten drei Zahlen bei einem Gerät nicht überein, dann ist dieses Gerät einfahc nicht Teil der Straße bzw ein Knoten in dem Netzwerk. Es können auf der physikalischen Leitung beliebig viele Netzwerke existieren, die sehen sich halt nicht so ohne weiteres untereinander.
Da gibt es noch weitere Dinge dazu zu sagen, aber ich denke das würde die Sache wieder verworrener machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Über dich Suchfunktion wird nun eine Mixer mit der IP 0.0.0.0 gefunden, mit dem ich mit aber nicht verbinden kann (weder via Mac, noch iPad) :(
Hmm, wenn dann noch mal das deutsche Quick Start Guide durchlesen, die Netzwerk-Einstellungen des X-Air zurück setzen und nach der Anleitung mal konfigurieren.
 
Ich glaub jetzt haben wir über Kreuz geschrieben?
Danke Mfk0815 - das hilft für's allgemeine Verständnis. Aber ich hab grad leider was angerichtet, indem ich - wie ob beschrieben - versucht hab eine statische IP-Adresse zu vergeben. Mixer wird leider nicht mehr gefunden
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, wenn dann noch mal das deutsche Quick Start Guide durchlesen, die Netzwerk-Einstellungen des X-Air zurück setzen und nach der Anleitung mal konfigurieren.
Falls jemand mal an den Punkt kommt:
Büroklammer → 2 sek. auf Reset drücken. Achtung, ab 10 sek gibt's ein Reset des gesamten Mixers, nicht nur der Netzwerkeinstellungen.

Bin wieder verbunden - wieder mit neuer IP. Aber soweit ich gelesen habe ist die dynamische IP-Adressen-Vergabe ja Standart bei den meisten Routern. Schätze mal dies zu ändern ist eine Router-spezifische Angelegenheit und sprengt hier den Rahmen. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen. Vielen Dank!
 
Mit festen IP Adressen arbeiten, also welche vergeben, ist auch eher etwas für Leute, die mit Netzwerk fit sind. IM Prinzip funktioniert DHCP ganz gut. Man muss halt nur darauf achten, das sich die IP Adressen, die die Geräte bekommen, hin und wieder ändern können. Entweder schaut man auf dem Gerät selber, welche IP Adresse es bekommen hat, oder wie schon beschrieben, mit der MIxing App einfach suchen, die findet den Mixer dann. Entscheidend ist, dass alle Geräte im selben Netzwerk sind.
 
Mein Tipp: wenn du admin auf dem Router bist, dann gib für das Pult in der DHCP Tabelle eine feste Adresse an. Du brauchst dazu die MAC Adresse des Pults. Das mache ich für alle Geräte so, die man immer gerne an einer festen Adresse vorfindet: Mischpult, Netzwerkdrucker, NAS, ...
 
Das war auch einer meiner ersten Tipps weiter oben. Dazu sollte aber wirklich bekannt sein, wie das bei dem konkreten Router genau funktioniert. Da ist jedes Teil anders gestrickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben