Notebook als WLAN Router mit X32?

...Einen WLan - Router brauchst du auf keinen Fall, den Job kann ein Access-Point erledigen...
Jetzt muss ich mal dumm fragen: :embarrassed:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem WLAN-Router und einem Access-Point?

Ich habe mir für mein X32-Producer einen (Dual-Band-)WLAN-Router gekauft, damit ich das Ding mit dem Tablet steuern kann.
Habe ich da (wieder mal) einen Fehlkauf getätigt? :fear:
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem WLAN-Router und einem Access-Point?
Ich versuche mal aus meiner Laiensicht eine Antwort. Wenn das falsch ist oder ergänzungsbedürftig, bin ich für entsprechende Beiträge dankbar.
Bei einem Wireless Access Point kannst Du nur ein WLAN einrichten. In Deinem Fall für das X32 Producer und das hätte dann auch für eine Steuerung mit dem Tablet gereicht.
Mit einem WLAN-Router kannst Du zusätzlich auch per LAN-Kabel PC, Mac bzw. Notebook an Dein X32 Producer anschließen und dann über die Software X32 Edit steuern, die es auf der Behringer Website für PC, Mac und Linux gibt.

Ich habe mir für mein X32-Producer einen (Dual-Band-)WLAN-Router gekauft, damit ich das Ding mit dem Tablet steuern kann.
Wenn Du definitiv nicht mal zusätzlich noch eine LAN-Verbindung mit PC, Mac oder Notebook einrichten willst, dann hätte es auch ein Wireless Access Point getan. Im Zweifel ist es aber immer gut auch parallel die Möglichkeit der Steuerung über LAN zu haben. Just my two Cents.

Beste Grüße
Dita
 
@netstalker weiss das sicher ganz genau. Für mich simplen Softwareentwickler ist ein AccessPoint ein Teil der einen WLAN Zugriff in ein bestehendes Netzwerk ermöglicht.
Ein Router dient eigentlich zum Verbinden von zwei Netzwerken, z.B. das lokale Netzwerk mit dem des Internet-Service-Anbieter (ISP) bzw. in weiterer Folge mit dem Internet als ganzes. Er kann somit Tiel von zwei Netzwerken sein und die Daten zwischen den beiden vermitteln.
WLan-Router bieten darüber hinaus noch Dienste wie DHCP zum dynamischen vergeben von IP-Adressen, Nameserver usw. an. Damit kann man dann eben auch gleich die Infrastruktur des lokalen Netzes verwalten ohne zusätzliche Server zu benötigen. Das ist gerade im Heimnetzwerk oder bei KMUs ein Vorteil.
Auch kann man das so ausdrücken dass ein WLan Router einfach mehr kann als nur WLan;-)

Ein Fehlkauf von deiner Seite ist es nicht so lange deine Bedürfnisse erfüllt sind. Das einzige was ich schon sagen kann ist dass Industrie-Geräte meist leistungsfähiger als die üblichen Heimgeräte sind, vor allem was reichweite und so weiter betrifft. Nur kosten die dann auch gleich deutlich mehr.
Ich persönlich haben derzeiut Asus Router in Verwendung und die funktionieren in meinen üblichen Anwendungsfällen. Ich hatte lediglich anfänglich Probleme weil die Teile sich bei iOS und Android als Router ausgeben und dann wollen die auch gleich ins Internet und reagieren beleidigt wenn sie nicht nach Hause telefonieren können. Aber mit einigen Kniffen habe ich ihnen das auch wieder austreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gute Definition
 
Vielen Dank für Eure Aufklärung. Wieder was gelernt! :)

Ich habe jetzt mal ein bisschen verglichen:
Der billigste (5 GHz-)Accesspoint bei Alternate (LinkSys WAB300N) kostet immerhin 56,90 €. Mein WLAN-Router (TP-Link Archer C20i) hat bei Amazon nur 29,90 € gekostet.
Bis jetzt funktioniert's. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben