Verbindung von iPhone & iPad für die musikalische Performance: Potenziale?

Calmar
Calmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
16.09.10
Beiträge
474
Kekse
3.286
Ort
⚫🌲🌲
Ciao foristi,

ich interessiere mich für musikalische Möglichkeiten, die sich aus der Verbindung von iPhone und iPad ergeben.
Vor einigen Monaten habe ich mir ein iPad Air 4 (USB-C) zugelegt. Auf diesem nutze ich eine Integration von Audiobus, AUM, Cubasis 3, Garageband, Loopy HD, BIAS FX2, Jamup Pro und Audiokit Synth One. Dies war mein Einstieg in Apple/iOS und Musikperformance, mein Schwerpunkt ist Live-Looping. Stand war damals, dem Ganzen trotz diverser Aversionen eine Chance zu geben - vor allem, weil ein solches Setup im Kreis der Looping-Künstler immer wieder positiv auftauchte. Stand heute ist: Ich bin begeistert. Das iPad hat nun seinen festen Platz an einem Mikrofonständer.
Für ein ultramobiles Setup habe ich mir just ein iPhone 12 (Lightning) angeschafft. Dieses ist direkt am Gitarrenkorpus montiert, zusammen mit einem IKM iRig HD2 und Kopfhörer/Lautsprecher. Die beiden Setups stehen momentan für sich in ihren jeweiligen Anwendungsfällen - es sollte nur das Bewährte vom Mikroständer in einer kleineren und leichteren Version mit dem gleichen App-Setup direkt an die Gitarre kommen.

Das Ganze wirft jetzt - ohne konkreten Bedarf - die spannende Frage auf: Über welche Verbindungswege lassen sich welche fruchtbaren App-Interaktionen zwischen zwei iOS für die musikalische Performance schaffen?

Ich wünsche mir für diesen Thread ein buntes Brainstorming mit tollkühnen Ideen im Vordergrund und Kritik im Hintergrund - also, lasst euren inneren MacGyver los...🚀
 
Eigenschaft
 
So - meine ersten Gedanken drehten sich um MIDI-Verbindungen. In der Regel verwende ich neben der E-Gitarre noch ein Hardware-Masterkeyboard. Dabei geht es primär gar nicht um die "echtere" Tastatur, sondern pragmatisch um das Ansteuern einer Synth-App, die gerade nicht im Vordergrund ist (nicht sichtbar und damit tatsch-technisch nicht spielbar). Für das Thema Vorder-und Hintergrundzugriffe hat Loopy HD das Panel, das in allen verbundenen Apps vorhanden ist und worüber eine Loopy-Track-Aufnahme aus einer anderen App heraus gestartet werden kann.

Ich habe es lieber, wenn Loopy HD im Vordergrund ist - daher ein externer Controller/Tastatur.

In diesem Rahmen habe ich ein Hardware-Tool entdeckt, dass eine MIDI-Verbindung zwischen zwei iOS herstellt: iConnect MIDI.

Youtube: iConnect MIDI für zwei iPads

Nun suche ich gerade nach Apps, die damit funktionieren. Als erster Prüfkandidat kam mir die App "Seaboard 5D" von Roli in den Sinn. Das wäre super: Auf dem einen iOS-Gerät wird (permanent) die virtuelle Seaboard-Tastatur angezeigt und auf dem anderen iOS-Gerät, auf dem dann die zu spielende Synth-App im Hintergrund läuft, kann Loopy HD im Vordergrund bleiben.
Tja, zu früh gefreut: "Seaboard 5D" funktioniert nicht als virtueller Master-Controller...schade, kann nur Sound-Motor für andere MIDI-Controller sein.

Nun, zumindest könnte die Seaboard-App einfach komplett auf dem einen Gerät laufen und dann geht eben der Sound an sich über den Output des einen Interfaces in den Input des zweiten am anderen Gerät.

An dieser Stelle sind die aktuellen Fragen: Welche Apps funktionieren mit der iConnect-MIDI-Variante und welche Alternativen gibt's zu iConnect MIDI?


EDIT nach Nachdenken: Als Apple-Anfänger vergesse leider immer noch oft, dass die Anschlüsse an den Geräten arg begrenzt sind. Auch mit entsprechendem USB-/Lightning-Hub muss man gut mit Anschlüssen haushalten. Also wäre für eine wechselseitige MIDI-Verbindung zwischen zwei iOS-Geräten wohl jeweils ein Audio-Interface mit MIDI-In/Out-Buchsen die bessere Wahl (?). Dann brauchts an beiden Geräten/Hubs nur einen USB-Anschluss für Audio und MIDI...
OK, die Verbindung über MIDI-I/O der jeweiligen Interfaces via Kabel ist eigentlich ein älterer Hut. Sagen wir nur Mal "Lemur"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben