Verfehle manchmal Aufschlag bei bestimmten Rythmus

  • Ersteller rottentothecore
  • Erstellt am
R
rottentothecore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
41
Kekse
0
Nabend Musiker-Board-Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar verfehle ich bei einem bestimmten Rythmus (siehe angehängte Grafik) manchmal einen Aufschlag. Wer schon den ein oder anderen Metal-Song gespielt hat, weiß vermutlich, dass dieses Muster in etlichen Tabs vorkommt. Die Aufschläge, die ich meine, sind in den abgedämpften Sektionen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob ich die Tab richtig spiele. Auf und Abschläge, habe ich nämliche selber eingetragen. Wie schnell ich es versuche (egal ob 100 oder 200 bpm), ist übrigens scheinbar egal. In 80% der Fälle klappts und dann plötzlich verfehle ich wieder den Aufschlag. Macht mich langsam wahnsinnig.

P.S.: Den Pick halte ich dabei leicht schräg. Wenn ich ihn parallel zur Saite halte, klappt es fast gar nicht mehr, weil ich bei hohen Geschwindigkeiten dann auf zu viel Widerstand stoße.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    6,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der Metalanhänger, habe noch nie einen Metalsong gespielt (noch sonstwas allzu schnelles) noch habe ich das vor, aber: Ich glaube bei Palmmutes spielt man grundsätzlich keine upstrokes und vielleicht liegt es daran.

Wie gesagt, kein Gewähr auf die Richtigkeit der Aussage. Ansonsten habe ich auch manchmal Probleme, auch bei eingeübtem Zeug, die in diese Richtung gehen. Da verfehle ich mal einen die upstrokes beim Rhythmusspiel (Akkorde/Einzelnoten) oder gerade bei Akkorden kriege ich den upstroke dann nicht so sauber hin.
Dann mache ich es meistens so, dass ich nach den Fehlern erstmal 5-10 Minuten warte und es dann so langsam wie möglich für einige Minuten übe, danach geht es meist (wieder).

Ansonsten ist es absolut richtig, gerade wenn man schneller spielen will, das Plektrum ein wenig schräg/angewinkelt auf die Saite(n) aufkommen zu lassen. Wenn es parallel ist, ist es so wie du es beschrieben hast, du wirst zuviel Widerstand haben.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Danke für die Antwort, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht ganz Recht hast. Ab bestimmten Geschwindigkeiten wird es, auch bei Palm Mutes, absolut notwendig im Wechselschlag zu spielen. Ansonsten bekommt man es einfach nicht hin. Palm Mutes haben in Verbindung mit Downstrokes i.d.R. einen fetteren Sound, würde ich sagen, aber das wars auch schon.
 
Moooooment.
Bei Palmutes grundsätzlich keinen Upstroke? Der Galopp-Rhytmus wird grundsätzlich mit Upstroke gespielt. Der wäre sonst bei höheren Geschwindigkeiten auch garnicht möglich.


Zum Anschlagsmuster:
Grad ma ausgetestet, spiele es genauso. Fühlt sich recht natürlich an.
Vielleicht hapert es bei dir einfach noch an der Palm-Mute-Normale-Noten koorination? Also die saueber abzuwechseln in Verbindung mit dem nicht gaaaanz einfachem Rhytmus?
Oder wenn du nur den Aufschlag verfehlst.Wie wärs mit alternate-picking Übungen? Auch mal abgedämpft?
 
Hm, das ist doch eigentlich kein Alternate-Picking, oder? Dafür müsste man ja ganz konsequent zwischen Down- und Upstrokes wechseln. Habe auch wirklich nur bei diesem Galopp-Rythmus das Problem. Bei Tremolo Picking z.B. verpasse ich eigentlich nie einen Upstroke.

Der Wechsel zwischen Abdämpfen und nicht Abdämpfen ist auch ziemlich fehlerfrei. Aber thx für die Vorschläge.

Edit: Gerade ist mir aufgefallen, dass es nicht immer der Upstroke ist. Manchmal verpasse ich auch den zweiten Downstroke vor dem Upstroke. Also irgendwie ist da einfach ein Tick drin, den ich nicht wegbekomme...
 
Also nur bei den Galopp-Teil.

Hab das auch nach der altbewährten Methode gelernt.
Gaaaaaaanz langsam, dann wenn mans kann immer schneller, wie gehabt ;)
Dieses stockende ist halt anfangs etwas merkwürdig. Dauert ein klein wenig, bis man das wie selbstverständlich benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal nen neues plek nehmen^^
wenn meins abgespielt ist bekomme ich auch probleme mit upstrokes
 
Das scheint es leider auch nicht zu sein.

Habe langsam das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Vielleicht, weil ich mich so verkrampft drauf konzentriere.
 
mach mal nen tag pause. zumindest mit der übung.
bringt machnmal mehr, da der kopf ein wenig zeit zum verarbeiten brauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben